notebook soundkarte kaputt ? nein! geisterpanning

olutian

arschimov
moin leute,

heute früh aufgestanden und wollte musik hören. merkte gleich dass etwas nicht stimmt.

aus der linken muschel kommt nur noch etwa 50% des sounds an :sad: rechts ist normal laut.

hab gedacht es sind die kopfhörer (dt 880 pro). aber an einem anderen rechner gerade probiert, läuft alles normal.

ok, der rechner ist zehn jahre alt. (focusrite interface gerade nicht dabei)

hat vielleicht hat jemand einen tipp was man machen könnte. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

heute früh aufgestanden und wollte musik hören. merkte gleich dass etwas nicht stimmt.

aus der linken muschel kommt nur noch etwa 50% des sounds an :sad: rechts ist normal laut.

hat jemand einen tipp was man da machen könnte ?

hab mal an den kabeln und kontakten gewackelt, aber nix. einen anderen kopfhörer zum testen hab ich grad nicht.
Meistens sind es die Kabel...Nur merkwürdig finde ich die 50%. Üblicherweise hast du ein Signal oder du hast keins. Hast du ihn schonmal anderswo eingesteckt?
 
Probier doch mal die Buchse auf der rückseite des PC's...und sonst ziehe mal das Audio Kabel ab auf dem Mainbord das zum Frontpanal geht und stecke es wieder ein....
 
Hat der Kopfhörer den früher mal an genau an diesem PC (Laptop/Desktop?) und mit diesem Ausgang funktioniert? Ist das vielleicht so ein 4 polige kombinierte Buchse (wie bei Smartphones), mit Kopfhörer und Mikro? Hast du einen anderen Kopfhörer den du testen könntest, vielleicht hast du nur aus versehen das Panning des Outputs verstellt. :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, also es geht um ein notebook. gestern hat es noch funktioniert, jepp.

eingangspost hab ich editiert. weil an einem anderen lappi funktioniert der lauscher. hmmm

es scheint an der internen soundkarte des notebook zu liegen.
 
moin, also es geht um ein notebook. gestern hat es noch funktioniert, jepp.

eingangspost hab ich editiert. weil an einem anderen lappi funktioniert der lauscher. hmmm

es scheint an der internen soundkarte des notebook zu liegen.
Ich wüßte was ich hier machen würde, hab' ein paar mehr oder weniger billige Class Compliant USB Audio Sticks rumfliegen, zum Musik hören reicht das meistens.
 
jo, naja, als ich raus fand dass es am notebook liegt, war ich etwas erleichtert, weil ich normal eine scarlett 2i2 interface nutze.

bin nur gerade unterwegs und nicht im studio. ich hoffe doch mal, dass es mit dem scarlett keine probleme gibt, morgen.
 
Manchmal hat so ein Onboard Chip für div. Einstellungen Mixer/Effekte/EQ/Sourround etc. noch 'ne eigene Software, oft auch in der Systemsteuerung zu finden.
 
Ich hatte mal ne weile besuch von Leuten vom Geheimdienst. Die hatten zb mal bei meinem Blofeld auf A 430Hz umgestellt. Oder auch solche kleinen Gemeinheiten wie das Timing in Ableton verbogen.

Diese Aktivitäten sind hier aber tatsächlich seit dem Ukrainekrieg weniger geworden.
 
Du hast das Telefon meist am linken Ohr?
dann werden die Chinesen Microsoft gebeten haben das audio ein wenig zu pannen damit die Sprache verständlicher ist
 
ALTER !!! wer macht sowas ?! wie kann sich das von allein verstellen ??
Das verstellt sich nicht von alleine, das warst du. Also nicht direkt du, aber irgendwie schon. Seitdem du gegen Corona geimpft bist, bist du gechippt, und dann übernimmt ab und zu mal wer anders die Kontrolle. Das merkst du selber gar nicht.
 
das erinnert mich an einen vorfall von vor etwa einem jahr, als das notebook über nacht was downloadete

und am nächsten morgen der rechner nicht mehr funktionierte, weil der festplattenpartitionsstil sich von mbr zu gpt geändert hatte.

von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 10 update ?

ach ja, win 10 wollte sich vor zwei oder drei jahren auch allein installieren, als ich nicht im raum war.

da lief ein countdown ab, zur installation. ich habs zum glück rechtzeitig bemerkt und unterbinden können...

dass ein update über nacht sich installiert und einen neustart verlangt ist doch normal. ja vielleicht ist das passiert.

aber das sich dabei der festplattenpartionsstil ändert, hab ich noch nicht gehört. und glaub ich auch nicht.
 
ALTER !!! wer macht sowas ?! wie kann sich das von allein verstellen ??

hab den mixer noch nie in den zehn jahren geöffnet und von einem tag zu anderen.......
Das könnte evtl. über eine andere Software geschehen sein wie z.B. irgendein Media-Player, und zwar z.B. über eine unabsichtlich betätigte Tastenkombination, oder vielleicht direkt per Tastenkombination die Einstellung im Treiber. Tastaturen bieten ja gelegentlich spezielle Steuerungen für Sound, Helligkeit usw.
 
ach ja, win 10 wollte sich vor zwei oder drei jahren auch allein installieren, als ich nicht im raum war.

da lief ein countdown ab, zur installation. ich habs zum glück rechtzeitig bemerkt und unterbinden können...
Oh, das war lästig. Offenbar haben sie das aber abgestellt, den Countdown hab ich schon seit langem nicht mehr gesehen.

Wenn Patches installationsfertig geladen sind, bekomme ich im Startmenu unter Ein/Aus verschiedene Optionen, seit einiger Zeit kann man dabei offenbar sogar die Patchinstallation ignorieren. Das finde ich nett. Auf meinem jetzigen Rechner ist das egal, der ist sauschnell, aber auf meinem vorigen war das ätzend, wenn ich ins Bett wollte, und nur die Option "Patches installieren und runterfahren" hatte, und die Installation dann ne halbe Stunde gebraucht hat. Da hätte ich gerne gesagt: "Schön, dass du Patches hast, aber jetzt geh aus, wir installieren das morgen".
 
ALTER !!! wer macht sowas ?! wie kann sich das von allein verstellen ??

hab den mixer noch nie in den zehn jahren geöffnet und von einem tag zu anderen.......

Anhang anzeigen 161640

Shortcut?

oder soetwas:?

In modern versions of Windows, the balance control is buried several levels deep inside the Sound Control Panel. You must first open the Sound Control Panel, double click the audio device, switch to the Levels tab, click the Balance button and then adjust the speaker volume. This couldn't be any more non-intuitive and cumbersome. So Winaero decided to make this easier and wrote an app called SimpleSndVol.
SimpleSndVol Windows 10

SimpleSndVol is one of the older tools at Winaero. It sits in the notification area (system tray) and provides fast access to control your main volume as well as the left and right speaker balance.
SimpleSndVol toast

It automatically works on your default playback device, that is, if you are using headphones, it will adjust their left/right balance, and if you are using stereo speakers, it will work on them. Note that the text labels L, 0, R are clickable so you can quickly click on 0 for instance to center the volume balance.
 
ALTER !!! wer macht sowas ?! wie kann sich das von allein verstellen ??

das ist weil das windows ist. :)

ich rätsel hier auch jedesmal wenn ich versuche unter windows audio zu machen. spätestens nach einer hibernation lässt sich das interne audio nicht mehr von musikprogrammen aus aufrufen, es ist zum verzweifeln.

und summa untertreibt noch: tatsächlich hat eigentlich jede eingebaute schnittstelle ein kontrollfeld, in dem man einstellungen vornehmen kann. hätte dein soundchip das nicht, könnte man ja noch nicht mal die lautstärke einstellen.
 


News

Zurück
Oben