Brainstorm Novation Impulse - Sounds von VST-Synths in Cantabile Lite erstellen - Probleme mit den Templates

M

MrSequencer

..
Hallo Leute, lange her seit meinem letzten Beitrag, aber ich bräuchte dringend mal Eure Hilfe.

Ich habe mir die Novation Impulse 49 günstig zugelegt und möchte damit Sounds schrauben in verschiedenen VST-Synths, die ich in Cantabile Lite laufen habe.
Im Web hab ich nun schon seit Tagen gesucht wie verrückt, aber ich finde nichts zu dem Thema, ob man mit den Bank-Tastern bzw. MIDI/Mixer-Tastern irgendwie die Belegung der Fader oder der Knöpfe in einem Template hin und her schalten kann. Kann man die Fader und die Knöpfe wirklich nicht doppelt belegen? Oder muss ich für sowas ein zweites Template benutzen?

Gibt es für die Novation Impulse keinen Editor am PC, mit dem man auch da die Templates editieren kann? Ich hab noch die Novation X-Station und da gibt es auch einen Editor für sowas.
Wie kann ich die Templates im Gerät auf dem PC speichern? Geht das nur über SysEx? Wenn ja, wie mache ich das?

Sorry für die vielen Fragen aber vielleicht hat hier ja auch jemand eine Impulse und kennt sich damit bischen aus.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Im MIDI Modus gibt es tatsächlich keine Banks oder ähnliches. Keine Doppelbelegung möglich.
Ein Editor habe ich auch noch nie gesehen und das Dumpen von Einstellungen per SysEx gibt es leider auch nicht - das wäre bei so einem Gerät auch eher ungewöhnlich.
Ich hatte mir verschiedene Templates erstellt und nach Bedarf umgeschaltet.
VG, Arne
 
Ok, man kann Templates per SysEx-Dump speichern:


Dazu vorher MIDI-OX downloaden, installieren und starten.​
In "Options -> MIDI Devices" bei MIDI Inputs und MIDI Outputs "Impulse" auswählen,​
mit "Ok" bestätigen und das Fenster wieder schließen.​
Dann das 3. Symbol "Show the MIDI System Exclusive Window" anklicken.​
Das Fenster "SysEx Viewer and Scratchpad" geht nun auf.​
In dem Fenster auf den Reiter "Sysex -> Receive Manual Dump..."​
Auf der Impulse den Button "Setup" drücken und die "+"-Taste so lange bis "DumpSyX" erscheint.​
Jetzt noch den Data-Knopf drücken und das Template ist im MIDI-OX.​
Dort steht nun 288 Bytes Received.​
Mit "Done" bestätigen, dann auf den Reiter "Display Window" und mit "Save as..." den SysExDump speichern.​
Zurückschreiben kann man den SysExDump in dem man wieder auf das 3. Symbol "Show the MIDI System Exclusive Window" klickt,​
im Reiter "Command Window" auf "Load File..." die Datei auswählt​
und mit "Command Window" -> "Send Sysex" zum Impulse sendet.​
Vorher am Impulse einen der 20 Speicherplätze auswählen und dort​
mit Shift+Save und zwei mal Data-Knopf drücken speichern.​




Das habe ich durch tüfteln jetzt selbst herausgefunden. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
Kann man an dem Ding auch irgendwie den Kontrast vom Display regeln oder ist das wirklich so bescheiden eingestellt?

{EDIT} Den SysExDump kann man auch mit dem Programm "Bome SendSX" machen. Das ist wesentlich einfacher und wird wohl eher noch aktuell gehalten. Der MIDI-OX ist ja schon uralt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist genau dafür nicht die Automap Software von Novation gemacht (Steuerung von VST Plugins innerhalb einer DAW)?
Die Software gehört eigentlich zum Lieferumfang der Impulse Keyboards.
Wenn ich mich recht erinnere wird bei der Benuzung der Software eine Art Wrapper für die gewünschten vST Plugins erzeugt mit einer Wunschbelegung der Controller auf dem Impulse.
Diese Wrapper VSTs lädt man dann in der DAW und hat mit den Impulse Controllern sofort Zugriff auf die gewählten Parameter des VST, und zwar immer des aktiven VST...

Ist vielleicht nicht ganz korrekt, ist ne Weile her das ich das mal benutzt habe...

 
Dieses Automap habe ich schon mehrfach installiert und wieder runtergeschmissen. Das wird vielleicht in einer DAW funktionieren, aber Cantabile mit VSTs wie der U-he Tyrell N6, da hab ich schon so viel ausprobiert und es zeigt mir nichts an.

Hab gelesen, dass Automap auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Angeblich soll die neue Firmware 711 das Automap dann nicht mehr benötigen, oder sie haben es ganz weggelassen.
Diese Firmware hatte ich auch schon drauf, aber auch nix. Jetzt habe ich wieder die alte Firmware draufgemacht, weil die "Mixer" und "PlugIn"-Tasten sonst gar nichts mehr anzeigen, wenn man sie drückt.
 
Vielleicht ist das Problem auch die Lite-Version von Cantabile.

Die 69-Dollar-Version SOLO soll u.a. dieses können, was Lite nicht kann:

  • Advanced MIDI Routing - support for channel mapping, controller mapping, velocity curves, keyboard splits, transpose settings and more...
  • MIDI Filters - low level filtering and mapping of MIDI events.
  • Bindings - control just about anything from an external MIDI control surface. eg: map a button to start/stop recording or to load the next song, map knobs and sliders to plugins settings, gain controls etc... Bindings let you control your entire setup without having to touch the PC keyboard or mouse.
 
Dann werde ich mal bisschen sparen und mir die Cantabile Solo mal kaufen.

Vor kurzem habe ich erst Lite Version gefunden und bin echt begeistert. Hatte bisher nur die VST Host von Hermann Seib benutzt und echt nicht gewusst, dass es noch mehr VST Hosts gibt.

Hatte mich auch schon seit Jahren nicht mehr mit Software Synths beschäftigt, da das nie so richtig stabil gelaufen ist.

Cantabile hat mich aber so überzeugt, keinen weiteren Hardware Synth zu kaufen. Zumal es auch gute Freeware Synths gibt, die mir völlig genügen.

Und es läuft sehr gut auf meinem uralten Core i3 Laptop, den ich sonst fast ausrangiert hätte.
 


News

Zurück
Oben