Novation KS4 Netzteil

S

sidechain

.
Hallo Gemeinde,

Problem: das interne Netzteil meiner Novation KS4 hat sich verabschiedet.
Frage: wo bekomme ich eines her, bzw, gibt es alternative Netzteile, die man einbauen kann?

Von Novation kam bis jetzt keine Antwort :-/

Danke schonmal :)
 
Re: Novation KS4

MOD: :hallo: Da das eine Frage für Digital ist hier her verschoben.

Netzteil - Also stabilisierte Netzteile sind bestimmt verwendbar, oft steht das sogar dran wie sie gepolt werden müssen. Sofern es ein externes ist.
Sieht aber nach intern aus, also - dann -> Div. Leute könnten bestimmt auch helfen: http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste
 
Novation anschreiben. Könnte aber sein, daß die keine Netzteile mehr haben, die Synths sind ja auch schon 20 Jahre alt.

Kann man auf dem Netzteil eine Bezeichnung erkennen?

Wenn man wüßte, welche Spannungen neben den üblichen 5V gebraucht werden, könnte ich einen Ersatzxp nennen, der ist allerdings nicht „drop-in“, sondern erfordert mechanische (Befestigung) und elektrische (Stecker) Anpassung. Ich nehme entweder gekapselte Desktopnetzteile aus der GP25B-Serie oder OpenFrame aus der RPT-Serie, beides von Meanwell und beides für medizinische Anwendungen.

Ich habe aktuell zwei KS Synths hier, da könnte ich mal nachmessen.

Bei den Nova Desktops hat das externe Netzteil 5V und plusminus 12V, da hab ich schon Ersatz gebaut, möglicherweise sind bei den KS die gleichen Spannungen am Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.

Am Donnerstag hatte ich den KS4 noch einmal offen.

Die Glassicherung ist noch intakt.
IMG_20230223_190959.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230223_191051.jpg
    IMG_20230223_191051.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 7
Offenbar hat das nur 2 Spannungen, da am rechten Stecker der Niedervoltseite nur 4 Kabel mit 3 Farben zu sehen sind. Ich werde kommende Woche mal messen, kann dann genaueres sagen und auch einen Ersatztyp nennen.
So ein Umbau ist aber auch nichts für Anfänger, das sag ich gleich dazu.

Novation braucht man wegen sowas nicht fragen, denn dieses Netzteil wird garantiert nicht mehr produziert und Austauschmodelle mit gleichen Anschlüssen und Befestigung sind eher selten in diesem Bereich.

Eine Bezeichnung kann ich aber auf den Bildern nicht erkennen, die ist oft auf der Unterseite angebracht, und vom Abschrauben würde ich erstmal absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dasselbe Netzteil wie beim Nova Desktop?
Nein. Nova Desktop ist extern, KS intern und hat nur 2 Spannungen statt 3. Bitte lesen vorm Posten!

Schaltnetzteile repariert man nur dann, wenn man weiß, wie sie funktionieren, sprich: das mal gelernt hat, ansonsten läßt man die Finger davon und tauscht sie gegen was Neueres aus. Ist ja immerhin Netzspannung mit entsprechend lebensgefährlichem Risiko, von der hier die Rede ist.
 
So ein Umbau ist aber auch nichts für Anfänger,
Das möchte ich mir auch nicht selbst antuen.
Mit den schlechten Augen war das schon ein Kampf in kurzer Folge die Batterien am TG 77 und am TG33 zu wechseln.

Aber ich habe eine gute Adresse wo ich schonmal meinen JD990 in Auftrag gegeben habe.

Aber wenn ich dazu was weiß, kann ich ein passendes Netzteil nach Rücksprache mit der Werkstatt schon einmal bestellen.
 
Ok, ich hab gerade zumindest die Spannungsangben in meinen Aufzeichnungen gefunden, offenbar hatte ich das schonmal gemessen.
Da bestätigt sich das mit den 2 Spannungen, es sind 5V und 3,3V. Ich hatte mir auch ein passendes Ersatznetzteil rausgesucht, allerdings ist dieses Abgekündigt, wohl aber noch als Restbestand bei eBay zubekommen: Meanwell PD-2503.

Da Meanwell aber offenbar keins mehr mit 2 solchen Ausgängen anbietet, nimmt man einfach eins aus der RPT-60 Serie und läßt die 3. Spannung unbeschaltet. Die RPTs sind meine Standard-Tauschnetzteile und für medizinische Anwendungen spezifiziert, also sehr sauberer Ausgang. Das passende Modell wäre RPT-6003.

Dieses braucht folgende Anschlußstecker:

Primärseite: JST VH3+Pins (2)

Sekundär: JST VH6+Pins (3)

Das PD-2503 benutzt ebenfalls diese Stecker, auf der Primärseite die gleiche Größe, sekundär sind es nur 4 Pins, wobei GND doppelt belegt ist, man also nur 3 Pins braucht.
Das mit den Pins ist deshalb wichtig, weil diese getrennte Artikel sind und der Stecker nur die Hülse ist. RS/Eibtron hatte fertige Sets für diese Serie im Sortiment, da müßte ich mal schauen, ob ich die Artikelnummer noch finde.

Das nurmal als Vorabinfo. Ich muß trotzdem nochmal messen, damit man weiß, welche Spannung auf welchen Kabel liegt.
 
Hallo nochmal,

ich hatte jetzt endlich die Gelegenheit, meinen KS-5 mal zu messen. Die Belegung der Farben ist wie folgt:


rot: +3,3V
grün: Masse (GND)
weiß: +5V

Auf dem Bild oben sind auf der Seite des Netzteils 2 grüne Kabel zu sehen, die beide zur Platine gehen, das ist bei mir hier anders, da ist auf der Seite des Netzteils der grüne Draht neben dem Roten als Schutzleiter an die Schraube des Netzteils direkt unterhalb des Steckers mittels Öse angeschlossen, so wie auf der 220V-Seite, der Platz für das 2. grüne Kabel auf der Seite der Platine nicht bestückt. Sozusagen doppelt gemoppelt, eigentlich würde es genügen, das Ganze so wie oben zu sehen anzuklemmen, also Schutzleiter der Kaltgerätebuchse ans Gehäuse, in diesem Fall an der Befestigungsschraube des Netzteils, die auch dafür vorgesehen sein muß (also Kontakt zu dessen GND herstellt, das sieht man dann am Symbol auf der Netzteilplatine).

Mit diesen Infos sollte es kein Problem sein, ein enstprechendes Tauschnetzteil einzubauen, jedenfalls elektrisch. Mechanisch muß man die Stecker anpassen und sich eine Halterung bauen, zum Glück hat es ja im Gehäuse etwas Platz nach oben. Ich nehme für sowas unbeschichtetes Platinenmaterial (Epoxy, 1,5mm Stärke).

4DB193F1-3235-4F01-99BB-9CF009E63620.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild oben ....
Nach Deinem Beitrag im Post 10# habe ich nach den Beiden Netzteilen schon mal gesucht.

Das Meanwell PD-2503 lässt sich wohl momentan als Privatperson einfacher bestellen, als das Meanwell RPT-6003.

Wobei der preisliche Unterschied eher gering ist .

Wo Beiziehst Du die Netzteile denn?

Viele Grüße, Faltac.
 
Ich bestelle meist bei TME, aber auch schon mal bei Proconnecting.de, das ist inzwischen sogar der offizielle Vertrieb von Meanwell.
 
Sehr gut.

Das PD-2503 ist um Übrigen das „Originalnetzteil“, welches man auf dem Bild sieht. Das hatte ich in meinen Notizen irgendwie nicht so deutlich aufgeschrieben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben