Novation Peak oder ASM Hydrasynth - Welchen würdet ihr kaufen ? ..und Warum?

Ich würde mir ...... kaufen ?

  • Novation Peak

    Stimmen: 31 66,0%
  • Hydrasynth Desktop

    Stimmen: 16 34,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47
brauche keine alternativvorschläge. ich weiss was es alles so gibt. wenn ich mir nen klopper hinstellen will dann den polyevolver oder ein alten ensoniq. roland mag ich nicht.
sowas wie ein minilouge xd wär noch nett. 1 lfo , gibts da ..........korg ist genauso wie roland immer wieder rausgeflogen.
das geht einfach nicht.da ärger ich mich grundsätzlich über die als erneuerung angebotenen handicaps.

meine 2 setups sind stabil und die zeiten für synthshopping sind im grossen und ganzen vorbei.
ich bin mit dem was ich habe zufrieden und könnte damit im grunde alles umsetzen.
wenn ich layern will kann ich das auch mit verschiedenen synths oder mehrere audiospuren, etc....
im grunde brauch ich also gar nichts.

also. der peak hat 16 slots , sehr gut. 2 lfos, zu wenig. 2 nicht loopbare hüllkurven ??? schlecht.
die segmente der hüllkurven lassen sich beeinflussen, gut.
lfo geschwindigkeit lässt sich über die matrix beeinflussen? haben die lfos/envs einen fade in / delay parameter?

Ringmod , FilterFM ???

solche sachen interessieren mich.
wie siehte das da beim hydrasynth aus????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 lfos, zu wenig. 2 nicht loopbare hüllkurven ??? schlecht.
Der Summit hat 4 LFOs (davon zwei global), 3 Envelopes, von denen 2 loopbar sind. Ist das beim Peak anders?

die segmente der hüllkurven lassen sich beeinflussen, gut.
Beim Summit aber nur die Zeiten, nicht der Sustain-Level soweit ich weiß.

lfo geschwindigkeit lässt sich über die matrix beeinflussen?
ja.

haben die lfos einen fade in / delay parameter?
Mindestens LFO1 und LFO2 haben es, m.E. umschaltbar zwischen Delay und FadeIn.

Ringmod , FilterFM ???
Ringmod zw. OSC1 und OSC2, FilterFM durch OSC3. Modulierbar.

Beim Hydrasynth könnte ich heute Nachmittag mal nachsehen (bin gerade nicht an den Geräten)

Soweit ich weiß:
- 5 LFOs, 5 Envelopes (vermutlich alle gleich, also loopbar, Delay, syncbar, Legato usw. einstellbar)
- Modslots auf jeden Fall mehr als 16 (müsste nachsehen, ob es 24 oder 32 sind), Modslots können andere Slots als Ziel haben (beim Peak/Summit hat dafür jeder Slot zwei Eingänge, die je nach Anwendungsfall multipliziert bzw. addiert werden: z.B. [ Modwheel * LFO2 => OSC123 Pitch ]

Der Hydra hat Ringmod (Quellen frei wählbar), diverse Noise-Typen und 4 sog. "Mutant"-Stufen mit mehreren Algorithmen, die auf die Oszillatoren einwirken können.

Generell kann ich sagen, dass mich die Demos zum Hydrasynth auch nicht umgehauen haben - daher hatte ich mich zunächst für den Argon8 entschieden. Bereue aber den Tausch gegen den Hydrasynth nicht.

Zu Klangunterschieden zwischen Peak und Summit kann ich nichts sagen - meines Wissens sollte ein Summit einfach 2x Peak unter der Haube haben.

Ich würde mir beide erstmal lang genug hinstellen, um sich selbst ein Bild machen zu können. :dunno: Mit dem Peak geht schon viel, aber Klangbastler haben beim Hydra einfach noch mehr Möglichkeiten,
 
beim Peak klingt das :verliebt::wixx:
beim Hydra :dunno:
es gibt so Sachen, die auf analogen Filtern (subjektiv) einfach besser funktionieren. ;-)

Für die Filter hätte ich mir den Hydra auch nicht zugelegt. Aber die sind bei so einem Synth auch nicht so sehr das zentrale Klangformungsinstrument wie bei klassischen Analogen. (Der Peak ist da irgendwie ein Zwischending).

Ich könnte gerne mal Beispiele für bestimmte Techniken wie Filter-FM / Ringmod auf Hydrasynth und Summit machen, wenn Interesse besteht.
 
Ist das beim Peak anders?
weiss ich nicht genau, hab mir ein sonicstate review,mit kindergeschrei im hintergrund angehört.
das waren auch fragen...

4 lfos und 3 envelops von denen 2 loopbar sind find ich dann schon um einiges besser!!!!
3 lfos und 3 env sollten es schon sein. weniger find ich dann für experimentelles schon etwas mager.

danke übrigens das du dir die zeit nimmst zum beantworten meiner fragen.
 
sorry , was heisst das genau?
sind die bei jedem patch auf die gleiche funktion geroutet, oder bezieht sich das auf sync parameter?
global heißt in diesem Zusammenhang, dass sie auf alle gespielten Stimmen gleich/synchronisiert einwirken. Bei einem Vibrato bei gehaltenem Akkord will man eher nicht, dass die Frequenz jeder Note mit einer eigenen Phase schwingt. Daher nimmt man für solche Sachen dann LFO 3 oder 4 beim Peak/Summit.

Bei LFO1 und 2 kann man einstellen, ob sie bei Tastenanschlag synchronisiert werden und mit welchem Phasen-Offset. Sie sind aber generell für jede Stimme individuell. Für subtile Klangveränderungen und Schwebungen sind sie daher das Mittel der Wahl.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch dieses Video:


https://www.youtube.com/watch?v=rIQ91ziyP48


(wurde hier glaub ich im Peak- oder Summit-Thread schon mal gepostet).
 
Ich nehme am Peak LFO3 und 4 gerne für die FX-Modulation oder z.B. um die Geschwindigkeit von LFO1 und 2 zu modulieren. Das mit dem "global" stört mich weniger aber manchmal fehlt das Smoothing (oder wie es sich nennt) bei den beiden.

Wenn man mit Feature-Vergleich anfängt landet man automatisch beim Hydrasynth.

Wenn man Wavetables haben will, die sich richtig verändern ebenso. Die Geschichte mit den User-Slots am Peak hat zumindest mich nicht so begeistert. Zu wenig und das Abspeichern erscheint mir kryptisch. Meistens waren die dann doch im entscheidenden Moment wieder verschwunden.

Peak Filter mit Resonanz muß man eben auch mögen. Wenn man allerdings den Cut-Off relativ niedrig einstellt, vielleicht LP12 nimmt, Resonanz vorsichtig einsetzt...sind auch softe analog wirkende Sounds im Sinne von Roland möglich.

Den Deepmind 12D hatte ich auch länger, empfand den aber im Gegensatz zum Peak eher als Langweiler, wenn er auch klanglich anders/ schöner ? kann.
 
werd mir beide holen....
der hydrasynth ist einfach zu spannend und hat so viele sachen die ich mir immer gewünscht hab.
das kann ich nicht verpassen.

das sonicstate demo hat mich überzeugt. da ist auch die modmatrix noch mal gut beschrieben ...da bekomm ich schon sounds raus die mir gefallen.
32 slots , hüllkurven alle loopbar mit delay , auch das interface!! schön durchdacht...


http://www.youtube.com/watch?v=Tm35lajXOdE
 
gute Entscheidung. ;-)

Mit dem Peak ist es eher schwer, etwas zu drehen, dass nicht gut klingt ... aber für die Oberklasse muss man sich schon etwas Mühe geben.
mit dem Hydra ist es zwar leicht, etwas zu drehen, das schlecht klingt ... aber wenn man weiß was man tut, kann man sehr geile Sachen herausholen.

Die meisten Demos vom Hydrasynth (und Argon8 btw) sowie leider viele der Preset-Patches vom Peak/Summit und teilweise auch vom Hydrasynth sind leider "verbesserungswürdig".
Leider zu oft Leute an den Synths, die nicht wirklich wissen was sie tun und/oder nicht spielen können. :sad:
 
Peak Filter mit Resonanz muß man eben auch mögen. Wenn man allerdings den Cut-Off relativ niedrig einstellt, vielleicht LP12 nimmt, Resonanz vorsichtig einsetzt...sind auch softe analog wirkende Sounds im Sinne von Roland möglich.
eines der bestklingenden Filter überhaupt. Das Ding ist EIN Sweetspot. Mir fehlt eigentlich nur ein zweites Filter, so wie im Summit
 
09:30Uhr
l und die zeiten für synthshopping sind im grossen und ganzen vorbei.
im grunde brauch ich also gar nichts.
13:30 Uhr
werd mir beide holen....
Herrlich!!!
Der wandelnde Widerspruch.
2000 Eier für nix und wieder nix.
Nimm den Summit, Kruzitürken. Soviel Erfahrung und keine Ahnung... ;-)
Nur Spaß. Das wird schon! (Tätschelsmiley)
Schön dich mal wieder zu sehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
eines der bestklingenden Filter überhaupt. Das Ding ist EIN Sweetspot. Mir fehlt eigentlich nur ein zweites Filter, so wie im Summit
Peak klingt super, keine Frage, aber ich steh auf Stereo Modulationen,
und da stinkt der Peak so dermaßen ab das ich ihn mit verlorener Hoffnung auf ein Update verkauft habe, auch nicht bereut deswegen.
Hydrasynth ist ein Stereo Wunder, OSC 1-3 frei im Stereo Feld verteilbar! Filter Stereo nutzbar.
Stelle mal eine Saw bei OSC 1 und 2 ein, den einen nach links den anderen nach rechts, dann einen leicht verstimmen,
Leute da geht die Sonne auf, und für den Peak unter, das ist klanglich wirklich genial, warum kann das nicht jeder Synth.
Es stimmt allerdings das der Hydrasynth einen eigenen Klang Charakter hat, und ja er ist kein Sweetspot Synth, aber dafür mag ich ihn ja?

Die FX finde ich Qualitativ nicht schlechter als beim Peak. Vor allem der Chorus kommt richtig gut.
 
Mir gefallen die Filter im Hydra nicht besonders, aber daneben steht ein Quantum (ja ich finde die Quantumfilter recht gurt). Aber die Pads (ähem, meine, es brauchte viel Übung) vom Hydra sind - für mich - absolut schön. Und ich habe sie oder diese Stärke vom Hydra so noch in keinem Beispiel gehört. Ich nehms auf und melde mich später wieder. Peak hab ich nicht. Fände ich aber spannend.
 
Danke vorab, gerade die Pads fand ich beim Hydra zwar interessant, aber da ging nie die Sonne auf. Lasse mich gerne überzeugen.
 
Mir gefallen die Filter im Hydra nicht besonders, aber daneben steht ein Quantum (ja ich finde die Quantumfilter recht gurt). Aber die Pads (ähem, meine, es brauchte viel Übung) vom Hydra sind - für mich - absolut schön. Und ich habe sie oder diese Stärke vom Hydra so noch in keinem Beispiel gehört. Ich nehms auf und melde mich später wieder. Peak hab ich nicht. Fände ich aber spannend.
Die Filter sind teilweise sehr krass, ich muß dafür oft lange probieren, da muss man vorsichtig agieren, wie gesagt kein Sweetspot.

Das Filter vom Peak ist da umgänglicher, weicher wenn man so mag.
Der Grundklang vom Hydra ist da schon kühler und digitaler.
 
Danke vorab, gerade die Pads fand ich beim Hydra zwar interessant, aber da ging nie die Sonne auf. Lasse mich gerne überzeugen.
War bewusste Übertreibung mit im Spiel?, ne aber für mich ist das das geniale an dem Hydra.
Hätte er noch zusätzlich 2x so ein analoges Filter wie der Peak, wäre er fast unschlagbar.
 
eines der bestklingenden Filter überhaupt. Das Ding ist EIN Sweetspot.
Hatte ich vor dem Kauf schon von mehreren Seiten gehört, und war dann fast ein wenig enttäuscht. Das (die, sind ja eigentlich zwei) Filter klingen nicht schlecht, aber es gibt etliche analoge, die ich lieber mag (sogar den Filterklang in der BassStation II finde ich fast besser, den vom Deepmind nicht schlechter, wenn es um "weiche" Filter geht. Ist vermutlich wirklich Geschmackssache - es gibt Synths (Vermona, Grandmother, Dreadbox oder einige von DSI), da geht für mich schon bei einem simplen Sägezahn-Osc mit Filter die Sonne auf ... ;-)

Mit vorsichtigem Einsatz der Resonanz kommt man aber fast immer ans Ziel mit dem Summit. Die 12dB-Variante finde ich allerdings fast schöner. Gerne verwende ich den Dual-Modus mit unterschiedlichen Eckfrequenzen, um leichte Formantenbetonung zu erreichen (der Hydrasynth kommt hier ja mit seinem Vocal-Filter, und hat dann noch Filter 2 übrig ...).

Die FX finde ich Qualitativ nicht schlechter als beim Peak. Vor allem der Chorus kommt richtig gut.
Auch beim Phaser habe ich da nichts zu meckern. Delay kommt bei mir fast immer von der DAW, da habe ich nicht so hohe Ansprüche, aber die Modulationseffekte und das Reverb sind beim Hydrasynth wirklich prima (für Synth-FX).

Die Filter sind teilweise sehr krass, ich muß dafür oft lange probieren, da muss man vorsichtig agieren, wie gesagt kein Sweetspot.
Ja, das Filter hat unabhängig vom Modell einen bestimmten, schwer zu fassenden Grundklang, der manchmal nerven kann. Aber mit Fingerspitzengefühl kann man da meist gut herumnavigieren.
Das Filter im Argon8 war allerdings noch weitaus schlechter - das war auch einer der Hauptgründe für den Wechsel zum Hydra.

Das Gute beim Hydrasynth ist, dass man auf OSC-, Mutator- und Modulations-Ebene schon so viel erreichen kann, dass das Filter nicht bei jedem Patch eine Hauptrolle spielen muss.
Besonders die flexible Aufteilung der Oszillatoren auf die Filter sind aber ein schönes Schmankerl: Filter 1 kann z.B. für einen Pad-Grundklang sorgen, während Filter 2 mit hoher Resonanz und stark modulierter Eckfrequenz "wasserartiges" Plätschern oder so was erzeugt - prima für Ambientsounds. :supi:
 
.
https://www.ashunsoundmachines.com/hydrasynth-key schrieb:

LFO's​

5 Low-Frequency Oscillators…YES, 5.
Much like our sound engine, the LFO’s are not ordinary by any means.

The Hydrasynth LFO’s feature a STEP mode that allows you to create patterns with up to 64 steps. Having 5 mini step sequencers gives you an amazing amount of possibilities for further shaping your sound.
Of course, there are also 10 standard waveforms to choose from.

The LFO's all have delay, fade in, 3 triggering modes, smoothing, start phase, one-shot mode so that they can act as envelopes and BPM sync.

envelopes​

5 DAHDSR Envelopes……YES 5.

An advanced sound engine needs plenty of modulation sources. Our 6 stage envelopes feature Delay, Attack, Hold, Decay, Sustain and Release stages.

The time settings for the stage can be set in seconds or in time divisions, giving you envelopes that play in
sync to your song.

You can also loop the envelopes to create LFO’s whose shape can be voltage controlled in the modulation matrix.
The envelopes have the added ability to be triggered from multiple sources as of the 1.5 update.

..

Oscillators Keytrack. 0-200%​

mutators ...​

 
...(der Hydrasynth kommt hier ja mit seinem Vocal-Filter...

Auch beim Phaser habe ich da nichts zu meckern. Delay kommt bei mir fast immer von der DAW, da habe ich nicht so hohe Ansprüche, aber die Modulationseffekte und das Reverb sind beim Hydrasynth wirklich prima (für Synth-FX).
Stimmt, den Vowel darf man nicht vergessen - auch fein.

Delay wäre eigentlich das wo ich hauptsächlich meckern könnte und irgendwie fehlt das in meinen Soft-FX. Mein PC-Reverb finde ich Klassen besser wie an allen Synths.

Zur Zeit experimentiere ich auch gerne mit dem zweiten Filter und leichtem Bandpaß. Das holt ggf. störende Anteile raus.
 
Damit ist einfach ein Ausdünnen des Sounds in Richtung Bandpaß gemeint durch Wegnehmen von Frequenzen im tieferen Bereich.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
ich hatte mich ja gestern Abend noch mal an den Hydrasynth gesetzt, um ein paar Dinge auszuprobieren ...

.. und so wie es aussieht, hat er tatsächlich keine Filter-FM, oder?

Die Oscs sind in der Modmatrix nicht als Quelle auswählbar, und in den Filtermenüs gibt es auch nur eine fest verdrahtete LFO-Quelle.

Ein Versuch, einen über Keyfollow gespielten LFO als (Audiobereich-) Oszillator zu missbrauchen, schlug auch fehl: Über die 150 Hz kommt man anscheinend auch mit Frequenzsteuerung über die Modmatrix nicht (und 100% Keyfollow ist eher ne Gefühlssache bei der Einstellung).

(das ist übrigens etwas, was beim Deepmind sehr gut funktioniert: LFO-Frequenz über Modmatrix/Keyfollow steuern und was anderes damit modulieren. Geht gut in den Audiobereich)

Sonst würde mir noch einfallen, den Osc-Output auf einen der CV-Outs zu legen, und wieder in einen In zu patchen: Aber auch dafür habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden.

Übersehe ich da etwas essentielles (z.B. bei den Mutatoren)? Oder kennt jemand noch einen anderen Trick?


PS: habe mir die Filter noch einmal in unterschiedlichen Situationen angehört. Gerade bei den klassischen Wellenformen klingt es für digital eigentlich ziemlich gut - aber in Kombination mit bestimmten komplexeren Osc-Spektren höre ich teilweise eine Art "Schwurbeln" wie ein minimaler leicht mittenbetonter Noiseanteil aus dem Nichts ... :dunno:Ob das am Filter liegt, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
 
Eine Art dröhnen ? Vielleicht gefällt mir ja deswegen der Notch-Filter ganz gut weil er im mittleren Bereich etwas rausnimmt ?

Werde mich demnächst auch wieder ransetzen. Spaß macht es ja total.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben