Novation Supernova 2 mit Kompletten Output Ausfall

Wer kann Helfen bei meinem Problem Novation Supernova2 keys

  • für alle Tips dankbar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reparatur

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
synthbodo

synthbodo

..
Hallo,
erst einmal danke an die Admin für die Registrierung,
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe ein Novation Supernova 2 Keys gekauft wo alle Output ausgefallen sind es kommt kein rauschen oder irgend etwas aus den Outputs ,der DAC Chip und alle Kondensatoren Elkos habe ich erneuert .aber trotzdem kein Erfolg. Leider gibt es kein Schaltplan im netz z finden.
und ich hoffe hier das einen schlauen fuchs gibt der mir sagen kann was die Ursache ist. Potis ,knöpfe und Display sind alle okay. hab ihn auch schon auf Werks Reset gemacht nichts hilft.
 
Bei den alten Novas und Supernovas stehen die Netzteile im Verruf irgendwann abzunippeln und dabei das Gerät "mit ins Verderben" zu ziehen. Beim Supernova 2 weiß ich es nicht, aber ich habe einen Nova Desktop, da trifft das mit dem PSU zu, und einen Supernova Rack, mit dem ich mich allerdings bisher nur peripher beschäftigt habe.
Die Netzteile (dieser Vorgängermodelle) müssen mehrfache, verschiedene Spannungen liefern, und da kann ich mir vorstellen dass diese Segmentweise ausfallen können und dementsprechend das Bauteil welches sie beliefern entweder auschalten - oder killen könnten.
Ich erinnere mich an zwei 12V Quellen und einer 5V Quelle. Danach verliessen sie ihn.
Vielleicht ist das eine Spur... Und vielleicht ist das schon passiert bevor Du die Elkos ausgetauscht hast.
PS: Schönes Instrument, ich hoffe Du bekommst es wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke kaffi,
das netzteil hab ich auch getestet das hat normal
plus 5, minus 5v und plus 12v und minus 12v.also die 5 volt stimmt bei meinem trafo beim messen nur beim messen der 12v hatte ich komischer weise 24v .wenn ich das multimeter in minus 12v und plus 12 v gesteckt habe .aber ich weis nicht was richtig ist . also muss das 12v ergeben oder 24v denn 24v wäre zu hoch.habe mit alternativ heute eine neues bestellt mean well PT65B. wenn ich das multimeter ins weisse und blau kabel stecke habe ich 24v.und ich denke es darf nur 12v haben.
 

Anhänge

  • 04_PSU_CONN.jpg
    04_PSU_CONN.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 4
vielleicht hat ja jemand diesen synth und misst bitte mal die spannung an dem blauen und weissen draht .ob key oder desktop ist egal .ist das selbe netzteil
 
Was misst du zwischen GND und blaues Kaben und zwischen GND und weißes Kabel? Die +/- Spannungswerte sind fast immer auf GND bezogen angegeben.
 
hallo jubi , laut dem bild weches nicht von mir sondern von blog.sector101.co.uk ist der special ns 2 repariert.
habe dem schon geschrieben ,bekomme aber keine antwort.die ausseren anschlüsse sind v+ und v- steht auch auf der rückseite der platine und solten eigentlich 1 x12v plus und 1x 12v minus sein. also wenn mann zwischen den beiden misst sollten das ja 12v sein .?richtig? ich habe 24v .
 
die ausseren anschlüsse sind v+ und v- steht auch auf der rückseite der platine und solten eigentlich 1 x12v plus und 1x 12v minus sein. also wenn mann zwischen den beiden misst sollten das ja 12v sein .?richtig? ich habe 24v .

24V zwischen +/- 12V ist die richtige Spannung, du misst ja immer nur das Potential zwischen zwei Punkten.

+12V >-
GND | 24V
-12V >-

von + zu - sind das 24V
 
hat keiner weiter ne idde wegen meinem problem mit den audio ausgängen oder vielleicht einen schaltplan?
 
Die Werkstatt meines Vertrauens wäre mein nächster Ansprechpartner.
Vielleicht hat Achim Lenzgen von Synthesizerservice.de einen den er Dir weiterreichen würde. Der hat auch früher Novation u.a. auf seiner Website stehen.
Die Werkstatt meines Vertrauens ist in Neustadt an der Weinstraße, "Werkstatt für Musiker". Der Chef Thorsten Trojan versteht sich auch auf Synth und hat mir mal eine Nova mit Ausgangsstörungen (Nebengeräusche) repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt meines Vertrauens wäre mein nächster Ansprechpartner.
Vielleicht hat Achim Lenzgen von Synthesizerservice.de einen den er Dir weiterreichen würde. Der hat auch früher Novation u.a. auf seiner Website stehen.
Die Werkstatt meines Vertrauens ist in Neustadt an der Weinstraße, "Werkstatt für Musiker". Der Chef Thorsten Trojan versteht sich auch auf Synth und hat mir mal eine Nova mit Ausgangsstörungen (Nebengeräusche) repariert.
ok danke erstmal ich gucke mal ob ich kontakt mit ihm kriege.denn leider wohn ich auf mallorca und versenden ist doof und teuer.
 
Hallo ihr lieben,
zur Info.mein Novation SN2 keys geht wieder, hab alles smd elkos gegen normale getauschst. beide mosfets erneuert ,den dac chip gegen einen besseren
und das netztteil auch gleich mit ,welches aber nicht defekt war.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben