Novation Supernova 2 oder Nova Laptop

SerErris

|||||||
Hallo zusammen,

ich plage mich mit einer Frage rum, die ich nicht ganz gegriffen bekommen. Ich träume von einer Supernova 2. Aber ein Rack habe ich nicht und wollte ich mir eigentlich auch gar nicht anschaffen. Ich stelle mir auch die Parametereinstellung mehr als unangenehm vor, wenn die in einem Rack ist.

Daher habe ich mir die Nova Laptop angeschaut (ein Keyboard brauche ich eigentlich nicht). Die kann eigentlich alles, was die Supernova 2 auch kann, mit außnahme, daß die Stimmen max 16 sind und nur 6 fach multitimbral (was mir auch egal ist) und vor allem hat die Nova in der Engine in den Filtern einige Möglichkeiten nicht (Combfilter z.B. wäre mir da aufgefallen).

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mit einer Nova wohl glücklich würde, oder ob ich immer einer Supernova 2 hinterherjammere - und wenn dann müsste die Supernova 2 dann ja auch die Keyboard Version sein - nicht Rack.

Leider gibt es die Supernova 2 eben nicht als Desktop, das wäre natürlich das nonplusultra. Die Supernova2 Keyboard ist schwer zu bekommen und wenn dann 800-1000€. Das ist schon ziemlich happig für das alte Eisen.

Ultranova habe ich mir noch angeschaut. Die ist zwar wesentlich billiger als die Supernova2 ist dann aber doch stark abgespeckt - nicht nur in der Multitimbral fähigkeit, sondern auch in den Effekten, Combis, den Filtern (bis auf dass die Ultranova einen 48db filter hat).

Tja, fragen über fragen.

Was machen? Günstige Nova holen und ggf. wieder verkaufen, oder doch gleich ne Supernova? Und wenn ja - wie ist das am Rackschrauben? Das Keyboard hat ja doch einen heftigen Aufpreis.

Also Supernova / Nova owner, was meint Ihr dazu?

Ser
 
Ultranova habe ich mir noch angeschaut. Die ist zwar wesentlich billiger als die Supernova2 ist dann aber doch stark abgespeckt - nicht nur in der Multitimbral fähigkeit, sondern auch in den Effekten, Combis, den Filtern (bis auf dass die Ultranova einen 48db filter hat).
Nun ja, die Ultranova ist monotimbral. Dafür gibt es aber 5 Effekt-Instanzen (über Qualität und Parametrisierung könnte man reden ;-)), und dynamische Filter gibt es zwei (pro Stimme – die Stimmen-Anzahl variiert je nach Patch), zudem spektrale Reduktion auf Oszillator-Ebene.
 
Hat die Supernova nicht 7 Effektinstanzen * 8 Timbres? Wenn ich das richtig im Kopf habe konnte man da quasi 56 Effekte parallel laufen haben.

Ultranova hat 5 Effekte - da monotimbral ist natürlich die 56 irrelevant aber doch weniger als die 7 der Supernova2.

Andere Frage:
Ist denn im Sound irgendwas in der Ultranova besser geworden, als in der Supernova 2?

Ich will die ja nicht als ersatz für einen Analogen Synthesizer einsetzen, sondern eben genau dafür was sie sehr gut kann - Trance + anderes.
 
Also, die Supernova 2 ist ein Edel-Synthesizer; alt, aber gut. Aber z.B. die Rack-Version braucht man in Augen-Reichweite. Im Rack verkümmert sie, und unterhalb des Computer-Monitors (wie bei mir), ist auch nicht optimal.
Sie hat einen 8-fach Multimode, und alle Sounds sind im laufenden Betrieb editierbar. Ich habe sie 2000 für 3000 Euros gekauft. Gebrauchtpreis liegt bei etwa 600 Euro.
Und wenn wie bei mir, die Endlos-Drehgeber durchrutschen, reicht ein Reinigen mit T6 Oszillin.
Der angehängte Song ist ein Werk mit diesem Synth.

 

Anhänge

  • Magnetic Fields 2.mp3
    18,7 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Sammy3000 , es ist weniger das Geld (leisten kann ich mir schon), sondern entweder der Platz (Keyboard, die ich wegen der Knöpfe lieber hätte) oder eben daß ich nicht so recht weiß wie ich mit einer Rack Unit ohne Rack umgehen soll ... steht die dann auf dem Schreibtisch rum? Monitorfuss ist evtl. eine alternative ;-) Aber bedienbar ist die dann nicht wirklich besser ... das ist was mich am Rack ein wenig abschreckt.

Ansonsten hast Du recht, im Grunde würde ich eine Supernova 2 nehmen, da die meiner Recherche nach die beste jemals gebaute Nova ist und bleibt und alles danach nur abgespeckte Varianten sind.
 
Ultranova hat 5 Effekte - da monotimbral ist natürlich die 56 irrelevant aber doch weniger als die 7 der Supernova2.
Weil die Ultranova monotimbral ist, ist es kein Problem sie an externe Effekte anzuschließen. ;-) Das geht sogar prima per S/PDIF. Bei mir ist sie per S/PDIF an Lexicon MX400 angeschlossen. Und weil ich drei Stück Lexicon MX400 habe, die auch nacheinander geschaltet werden können ... :lol:

Nee, ich fände es auch viel besser, wenn die Ultranova multitimbral wäre, entsprechend mit mehr DSP-Power. Aber die Effekt-Qualität ... Da bin ich nicht voll davon überzeugt, und würde dann Einzelausgänge für externes Abmixen mit besseren Effekten haben wollen.

Zu anderen Novas habe ich selber keinen Vergleich, was Qualität etc. angeht – kann daher leider nichts dazu sagen. Nur etwas zur Ultranova, die ich als einzige Nova habe. ;-)
 
Ist denn im Sound irgendwas in der Ultranova besser geworden, als in der Supernova 2?

Ich will die ja nicht als ersatz für einen Analogen Synthesizer einsetzen, sondern eben genau dafür was sie sehr gut kann - Trance + anderes.
Ist ein ziemlich flexibler Wavetable Synth, mit Pseudosync und Unisono Spread pro Oszillator, ob es deinen Geschmack trifft musst du selbst ausprobieren, aber ein paar Trance hupen gehen mit fast jedem Synth :wegrenn:

 
Ist ein ziemlich flexibler Wavetable Synth, mit Pseudosync und Unisono Spread pro Oszillator, ob es deinen Geschmack trifft musst du selbst ausprobieren, aber ein paar Trance hupen gehen mit fast jedem Synth :wegrenn:



Wavetable oder VA ? Wavetable wäre für mich ein Blofeld - der sicher andere Stärken hat. ...

Tja - keine Ahnung ... ist auch ein bissl GAS dabei ;-)
 
Die Ultranova ist schon ein VA, aber es gibt weitere Spektren in Form von Wavetables, und es gibt noch ein paar kleine Samples. Im Oszillator-Bereich kann man das für bis zu drei Oszillatoren jeweils auswählen. Dazu gibt es noch Rauschen.
 
Vergesst nicht FM, das kann nur die Supernova 2 und Nova 2.
Supernova, Nova Desktop, Ultranova und Mininova können das nicht.

Xio, A & K Station und die KS Teile können übrigens auch FM aber andere Serie.
 
Gibt es für den 1. Sound im Video irgendwo ein Patch Sheet ?
Ohne ein Supernova zu besitzen: Pulse, dann einen schnellen LFO oder Oszillator auf die Pitch/FM und ab 1:18 schaltet er wahrscheinlich auf Sägezahn um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultranova und Mininova können das nicht.
FM/DX7artige Sounds gehen trotzdem, man sollte bei Synthese halt nicht ganz so gerade aus denken, es gibt häufig mehr als einen Weg um das selbe Ergebnis zu erreichen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben