Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Die Firmware muss also angepasst sein. Und die Firmware muss wissen, ob sie auf einem 8er oder 24 3rd Wave läuft. Oder es gibt leicht unterschiedliche Firmware Versionen wie Quantum vs. Iridium.
Bei Novation hat man das zB zu Zeiten von KS, Supernova und den alten SL-Keyboards so gelöst, daß diese 2 Steckerleisten für die verschiedenen Panele hatten, die Firmware aber die Gleiche ist. Möglicherweise hat man die Hardware des 24er Moduls schon entsprechend vorbereitet, das Mainboard der Tastaturversion gibt das jedenfalls nicht her. Bestückungsvarianten sind bei Entwicklungen in USA häufiger als in Japan, siehe Emu E4 Serie oder Ensoniq. Werde ich nachher mal erfragen :)
 
Kein uninteressantes Gerät. Hätte mich aber über 12 Stimmen mehr gefreut. Muss ich umbedingt mal anspielen, wie der sich bedienen lässt.
Das Bedienkonzept von 8M ist dem Prophet 12 Modul sehr ähnlich, nur weitergedacht - sehr schön!
Den hab ich nämlich als Modul auch sehr gemocht. Sehr durchdacht und wenn das noch besser ist, umso schöner.
 
Kein uninteressantes Gerät. Hätte mich aber über 12 Stimmen mehr gefreut.
In den 24-stimmigen Versionen ist die gesamte Elektronik der einzelnen Stimmen (Filter, DACs, etc.) in jeweils Blöcken zu 8 Stimmen organisiert. So mussten die also (vereinfacht gesprochen) nur die zwei linken Blöcke zu jeweils 8 Stimmen weglassen. Weniger Redesign. Einfacher. Günstiger.

Alternativ mit 16 Stimmen wäre wahrscheinlich rein von den Produktionskosten nicht so viel teurer geworden, aber die wollten bestimmt einen ausreichenden Abstand zwischen den bisherigen 24-stimmigen Desktop und dem neuen 8-stimmigen erreichen. Beim Waldorf Core fand ich den Preisabstand zum Iridium Desktop gefühlt zu klein.

IMG_0214.jpeg
Platine des 3rd Wave 24K
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben