Nützliche Tipps für DIY Helmholtz Resonator?

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
In meinem kleinen Studio hab ich jetzt ein starke Raummode bei 57,8 Hz. Um den Preis bei bekämpfung dieser Raummode nicht zu hoch zu treiben will ich mir einen Helmholtzresonator selber bauen. Sollte ja nicht all zu schwer werden...theoretisch. Ob die Berechnung mit der Praxis nachher übereinstimmt werde ich sehen. Was ich so gelesen hab muss man da wohl viel experimentieren.
So also ich mir so ein HH mal berechnen lassen bei lautsprechershop.de. Heraus kam ein Kiste mit folgenden Maßen: 30 cm x 30 cm x 30 cm. Eine Rohrlänge von 14 cm und ein Durchmesser von 9 cm.
In der Berechnung ist jetzt noch nicht die Raumgröße mit drin. Hab gelesen das das auch relevant ist. Das wäre dann: 2,70 m x 2,60 m x 2,15 m.
Wenn die Kiste mit den o.g. Maßen zu wenig "auswirkung" hat, macht es mehr Sinn ein größere Kiste zu bauen oder 2 oder 3 gleichgroße?
Kann ich das Ding einfach aus 19 mm MDF und Regen/Abflussrohr zusammen basteln?
 


News

Zurück
Oben