Nun doch ganz anders und viele Grüße an den Verstaerker:)

Respekt erst mal an alle. Echt cooles Board. Super hilfreich und es macht einfach Spaß mit Gleichgesinnten zu philosophieren. Leider reicht meine Erfahrung bei weitem nicht an die meisten Member ran, so dass ich eigentlich nur gefährliches Halbwissen zusteuern kann. Aber ich bin lernfähig.
Daher hab ich meinen Track um und neugebaut. Hab wieder versucht, das umzusetzen was mir geraten wurde. Bin gespannt ob man es merkt. Damit der Herr Verstaerker auch was davon hat, hab ich mir ein anderes Videoformat zusätzlich ausgedacht. Hoffe das dieses Format den nötigen Unterhaltungsfaktor hat.

Setup: Novation Peak, MAM MB33 mit Vermona Retro Verb, RolandTR8S und ne Organelle. Keine DAW.


View: https://youtu.be/8Rx6DUrQuwM
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 mal besser! Am Anfang wird der Track auch schön aufgebaut... hintenraus ist's mir etwas zu lang, aber Geschmacksache.
Sound ist auch viel besser.
 
Gleich tausendmal? Cool. Andre Frage, da hab ich absolut null plan. Ich vertone zwar Fernseh Beiträge ganz gut, aber Mastering ist nochmal ne andere Hausnummer. Ich hab versucht mit den Tascam mich daran zu wagen. Aber bin nicht sicher ob es gut geworden ist. Also das Mischverhältnis. Ist es zu steril. Muss ich mehr die Lautstärken der einzelnen Drumspuren varieren? Ich geh im Moment Stereo aus der TR8S raus. Im live betrieb hab ich auch nicht soviel Zeit auch noch jeden einzelnen Drum Sound zu verändern. Da komm ich scheinbar an meine Grenze. Braucht man doch ne DAW um so etwas zu erreichen? Oder kommt da der LFO der Roland zum Einsatz?
 
Ich kenne deine Hardwaremöglichkeiten nicht und kann nur von DAWs sprechen (bin aber auch selbst nur Anfänger). Den Sound und die Lautstärkeverhältnisse find ich im Großen und Ganzen gut. Das Volumenmeter tanzt aber noch recht stark bei mir, was vermutlich von der Kick kommt. Wenn du da noch etwas komprimierst, dann ließe sich die (mittlere) Lautstärke noch etwas heben. Aber nicht übertreiben, sonst klingt wieder leblos. Ausserdem könntest du noch mehr Panning einsetzen, der Track klingt fast nach mono. Zieh dir doch mal reaper (reaper.fm) runter und spiele damit, dann siehst du, welche Möglichkeiten du damit hättest.
 
Da muss ich dumm fragen. Wie kann ich die kick komprimiren? Geht das direkt in der Roland? Bedeutet das die Lautstärke der kick ein Stück runterzufahren? Oder muss da ein compressor ran? Danke für den Tipp mit der Software, werde ich definitiv mal austesten. Aber das panning müsste doch auch über den LFO der Roland realisierbar sein.
 
Da muss ich dumm fragen. Wie kann ich die kick komprimiren? Geht das direkt in der Roland? Bedeutet das die Lautstärke der kick ein Stück runterzufahren? Oder muss da ein compressor ran? Danke für den Tipp mit der Software, werde ich definitiv mal austesten. Aber das panning müsste doch auch über den LFO der Roland realisierbar sein.

Neben den Effekten für das komplette KIT, kann jedes der 11 Instrumente der TR8s mit einem eigenen Effekt belegt werden. Darunter ist unter anderem auch ein Compressor sowie ein Transient Designer. Siehe Referenz Manual Seite 24 und 25.
 
der Gesamtsound ist gut ... hat Druck, die Instrumente sind differenziert und die Frequenzbereiche sind recht gut balanciert.

Die Kick ist etwas zu dominant, ja da würde eine vorsichtige Compression und etwas weniger Lautstärke helfen

Der Track gefällt mir allerdings deutlich weniger als der andere ... ist dieser komische Lead/Vocalartige Sound z.B. bei 5:50 ersnst gemeint? Den find ich echt Banane. Insgesamt ist das Stück mit 12 min viel zu lang ... mach 6-7 min draus oder gestalte den Track spannender , dann gehen auch 17 min
aber ich weiß wie ist, wenn man quasi nur einen Jam aufnimmt, ist echt schwer das perfekte Timing drauf zu haben ... ich kürze meine Tracks daher oft noch ein wenig
 
Neben den Effekten für das komplette KIT, kann jedes der 11 Instrumente der TR8s mit einem eigenen Effekt belegt werden. Darunter ist unter anderem auch ein Compressor sowie ein Transient Designer. Siehe Referenz Manual Seite 24 und 25.
Ja, da bin ich gestern drüber gestolpert. So richtig toll klang das aber auch nicht. In meinem Kit war aber auch alles viel zu viel aufgedreht.
 
der Gesamtsound ist gut ... hat Druck, die Instrumente sind differenziert und die Frequenzbereiche sind recht gut balanciert.

Die Kick ist etwas zu dominant, ja da würde eine vorsichtige Compression und etwas weniger Lautstärke helfen

Der Track gefällt mir allerdings deutlich weniger als der andere ... ist dieser komische Lead/Vocalartige Sound z.B. bei 5:50 ersnst gemeint? Den find ich echt Banane. Insgesamt ist das Stück mit 12 min viel zu lang ... mach 6-7 min draus oder gestalte den Track spannender , dann gehen auch 17 min
aber ich weiß wie ist, wenn man quasi nur einen Jam aufnimmt, ist echt schwer das perfekte Timing drauf zu haben ... ich kürze meine Tracks daher oft noch ein wenig

Ja ich fand den Sound ganz witzig. Irgendwie prägnant und nicht so verbraucht. Aber ja, geb dir recht. Klingt schon fast nach Mainstream. Zu glatt. Zu vorhersehbar. Nicht so brachial. Dummerweise hab ich das Setup nicht abgespeichert. Nun isses weg. Hab zwar den Mitschnitt der 7 Spuren aber das ist so übersteuert teilweise, da kannste nix mehr retten. Mir gefällt dein Stil. Von daher freu ich mich sehr, das du es technisch als gut bewertet hast. Danke!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben