nutzt jemand BEHRINGER ULTRACURVE PRO DEQ2496

4

436ukawezkgwzä

Guest
ich brauche eigentlich nur den RTA um meine sounds zu analysieren
- was ich gut finde das der 62 bänder hat

Mich interessiert aber vorallem, wie er sich anfühlt beim arbeiten - das jogwheel schein wobbelig zu sein; wie auch die potis - halt "Buchla"mässig :)
Wenn es keine spass macht den anzufassen - kauf ich den nicht

gibt es alternativen in hardware ?
- den Klarc Tecnik Dn 60 finde ich auch gut, hat aber nur 31 bänder - da weiss ich nicht, ob das nicht zu wenig ist, um störende freqs zu finden
 
Nick Name schrieb:
ob das nicht zu wenig ist, um störende freqs zu finden
Störende Frequenzen finden ist so eine Sache. Die müssen ja länger vorhanden sein, als das Messzeit-Delta. Einen kurzen, aber nervenden Peak bei 1000Hz in einem BD-Kick siehst Du auf einem Analyzer nicht. Ich verwende den Analyzer eigentlich eher, um zu sehen, ob mein Mix den gesamten Frequenzbereich gleichmäßig abdeckt.
 
Danke - für deine, wie immer, hilfreichen kommentare!

aber nervenden Peak bei 1000Hz in einem BD-Kick siehst Du auf einem Analyzer nicht.
und den findest du am rechner, richtig?

und wenn in hardware - dann diese 2000,- dinger, richtig?
 
Ich brauche den um das Auto einzumessen, funktioniert ganz gut. Habe noch zusätzlich den Spektrumanalyzer D1500 von Samson
 
Klar .) kann ihn trotzdem empfehlen, einfachste Bedienung, und die Zoomfunktion in einzelne Frequenzbereiche ist auch nicht schlecht.
Leider meisten viel zu teuer in de Bucht.
 
Nick Name schrieb:
aber nervenden Peak bei 1000Hz in einem BD-Kick siehst Du auf einem Analyzer nicht.
und den findest du am rechner, richtig?

und wenn in hardware - dann diese 2000,- dinger, richtig?
Nein, die findet man mit einem schmalbandigen, fast resonierenden, durchstimmbaren Bandpassfilter. Einfach ganz langsam durchs Frequenzspektrum hochfahren und sich merken, wo es nervt.

PS: ja der Samson ist super. Gabs bis vor drei Jahren für wenig Geld auch bei Thomann. Seit er nicht mehr auf dem Markt ist, ist der Preis in die höhe geschnellt.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Klar .) kann ihn trotzdem empfehlen, einfachste Bedienung, und die Zoomfunktion in einzelne Frequenzbereiche ist auch nicht schlecht.
Leider meisten viel zu teuer in de Bucht.

"WARNING: This product contains Chemicals, including DEHP, known to the State of California to cause birth defects and other reproductive harm."
Auf der Samson seite gefunden - verkaufst du!? :))

Ich sehe - der hat ja auch nur 31 bänder - wie man sich immer von der dot-matrix täuschen lässt...
Da finde ich den Klark Teknik aber nochmal schöner :)
 
Ja nur 31 Bänder.. aber kann man ihn zb. zwischen 1 und 2 Khz einstellen, wird so hochauflösend.
 
mir iss so n DEQ2496 zugelaufen.. hab mal n bissi damit rumgespielt.
Hab als körperliche schallbearbeitung dicken Zeppich auf dem Boden ,Schaumstoffbapperl sowie C64s Ataris und Amigas an den wänden, welligen Teppich an der Decke und zwei fette Helmhölzer um meine Raummoden zu killen. :)

kann darf und sollte man den AutoEQ verweden ? Wenn ja hat jemand ne vernünftige Ziel kurve ?
REW zeigt nach auto dem Auto EQ ne fast komplett gerade linie. Das klingt aber Harsch oder auch gut je nach musik. Ich bin verwirrt.

Oder lieber in REW die Korrekturkurve berechnen lassen und händisch in den DEQ eintragen.. hab ich auch schon gemacht.

wie gefragt darf man das ? macht man das und spricht nicht drüber ? ist es Teufelszeug ? Tipps ?
 
wie gefragt darf man das ? macht man das und spricht nicht drüber ? ist es Teufelszeug ? Tipps ?

Wenn du damit (wie ich) eine Raumkorrektur machst, dann sprich besser nicht drüber ;-)
Such dir die problematischen Frequenzen raus, indem du mit nem Sinus rumfährst und kuckst, wo der Sound sehr laut wird. Dann an der Stelle mit dem EQ absenken. Beim Bereich über 250 Hz würd ich gar nix mehr machen, denn da ist das Ergebnis so stark von deiner Hörposition abhängig, dass es keinen Sinn macht, da rumzuschrauben.
 
Also ich habe nun mal mit REW gemessen und mittles Parametrischem EQ den Bassbereich angepasst. Die meisten bereiche runter und einen bereich um die 90hz ein wenig angehoben dann noch bei 9k ne kleine überhöhung abgesenkt.
Das klingt interessant differenzierter nun. Nicht so harsch wie der auto EQ.
 


Zurück
Oben