Musik Nutzung eines ATARI im Jahr 2023

N

nukem empire

..
... viele Mitglieder in diesem Forum haben wohl noch den Atari in Erinnerung.
Die meisten waren wohl, so Anfang der 80er bis Mitte 90er supergefunkt von der
wirklich legendären MIDI-Schleuder.
Aber hier reden wir nicht über einen Atari ST, od. Mega ST.

Beide Alben wurden zu 90% auf zwei Atari Falcon 030 2021/23 produziert.
Der intern verbaute DSP 56001 des Falcon wird von ACE-MIDI angesteuert,
was einen einzigartigen Sound erzeugt, das kann weder Roland, Korg, und die anderen
überteuerten Mukke/Sound-Schüsseln.

Die restlichen 10% verbleiben auf den Closed-, Open-HH, BassDrum und Bass, welche
seitens unserer geliebte Boss DR 202 generiert wurden.( ... hat ne Kick an Bord
namens "Tech99" -> kann jede 808-Kick nach hause gehen!)

PS: ACE-MIDI nicht mit ACE-Tracker verwechseln und beide laufen NUR auf dem ATARI FALON 030
nicht auf einem ST od MEGA ST, od sonstigem, die haben keinen DSP 56001,
ACE MIDI ist exakt auf die Routinen dieses DSPs von Thomas Bergström, von "New Beat Productions"
geschrieben worden. Zu New Beats_Pro ..

Tatankamani (Album 12 Tracks)

AFX_Tatankamani_06_2023_800.jpg



Dirty Tracker ( Album, 12 Tracks - und echt DRECKIG)

AFX_DirtyTracker_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei Apple ein paar Tracks durchgezappt.

Nicht ganz mein Style und für mich teilweise zu sehr „zerhackt“, aber auch ein paar interessante Ansätze drin.

Klingt in Summe aber recht clean, also eher Meister Propper statt dreckig. ;-)
 
UOTE="Christoph1972, post: 2656535, member: 16104"]
habe aber keinen der Dienste.
[/QUOTE]
Auch ich bin nicht bei denen. @nukem empire : Mach doch auch Bandcamp. Da kriegst Du am meisten Geld und man kann es trotzdem ohne Account anhören.
 
UOTE="Christoph1972, post: 2656535, member: 16104"]
habe aber keinen der Dienste.
Auch ich bin nicht bei denen. @nukem empire : Mach doch auch Bandcamp. Da kriegst Du am meisten Geld und man kann es trotzdem ohne Account anhören.
[/QUOTE]
hi fanwander, wir kennen uns ja von EA.
Ich hau die sachen schon nach ner weile auf BC, aber, leider muss ich dir wiedersprechen, ist leider so dass ich tatsächlich über die Sreams mehr erreich als über BC.
Was natürlich ein Faktor ist; dass ich keine Fangemeinde pflege und sonst auch kaum "Werbemaßnahmen" unternehme.
Auf BC ist das aber schon relevant, aber, weder hab ich da Bock drauf, noch die Zeit.
Auch "widert" es mich an, wenn Leute meine Musik kaufen/hören weil sie mich "kennen". In bezug auf meine Mukke ist meine Person völlig irrrelevant, ich bin so normal wie jeder andere auch. Ich mach halt nur einfach Musik.
Was mich wirklich begeistert ist; wenn ich sehe, das dieser oder jener Track immer wieder gestreamt wir, diese Leute wissen nicht wer ich bin, was ich denk, etc ... des is denen völlig wurscht, die finden halt den Track gut.

Was dann auch noch dazu kommt, ich hab unterschiedliche Projekte: Wenn nen Fan auf die UpDub-Sachen abfährt, und ich ihm dann ne AFX030-Nummer präsentier passt des halt nich zusammen und halt auch andersrum ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei Apple ein paar Tracks durchgezappt.

Nicht ganz mein Style und für mich teilweise zu sehr „zerhackt“, aber auch ein paar interessante Ansätze drin.

Klingt in Summe aber recht clean, also eher Meister Propper statt dreckig. ;-)
das mit dem "dreckig" gilt auch nur für die "Dirty Tracker", die "Tatankamani" ist wesentlich sauberer.
das sich das am Schluss "sauber" anhört ist meines Masterings geschuldet, egal wie upgefuckt des aufm Pult daher kommt,
im Mastering ist mein Kredo: Transparenter Sound, das macht den Sound zwangsläufig "sauber".
 
so und dann noch so nen Machwerk mit Atari Falcon 030.
In diesem Fall ist es tatsächlich nur der Falon, (bzw. ACE-MIDI auf dem Falcon) hier macht er alles, klar wurde das ganze noch gemastert.
weil ja nich jeder streamt, auch nen Link auf BC.

AFX_FalonInFullEffect_2022_800.jpg
hören auf BC ...

hier: Atari Falcon 030 in Full Effect
 
Meine STE Atari Rechner machen immer mehr Probleme. 2 STE booten und lesen nicht mehr von HD, einer hat Probleme mit der Floppy,
Netzteile stinken, Gehäuse bröseln auseinander. Mir macht das keinen Spass mehr mit den Dingern.
Hab noch ne ganze Kiste mit Ersatzteilen, aber die bastelei.... nervt.
 
Glaub, mit'm Amiga 600 wär's besser geworden.

Bin raus.

;-)
nen Amiga kann des garnich, ACE MIDI funzt nur auf nem Falcon, weil auf die "AnsteuerugsRoutinen" auf den onboard DSP programmiert sind, der Amiga hat diesen DSP garnicht verbaut!, also geht das auf nem Amiga garnicht!!!.
 
Meine STE Atari Rechner machen immer mehr Probleme. 2 STE booten und lesen nicht mehr von HD, einer hat Probleme mit der Floppy,
Netzteile stinken, Gehäuse bröseln auseinander. Mir macht das keinen Spass mehr mit den Dingern.
Hab noch ne ganze Kiste mit Ersatzteilen, aber die bastelei.... nervt.
NVRAM auswechseln, FloppyLaufwerk auswechseln, dann laufen die Kisten wieder.
Wer nicht weiß wozu nen Lötkolben gut ist verschrottet halt so langsam seine GayRäte.
(das gilt leider auch für "modernes" Equipment ...)
 
Ja, aber Audio-DMA. Das dürfte reichen.
yo, da muss ich mich noch reinhängen, der Falcon hat den DMA-Chip auch onboard, damit kann man auch "fieß-lustige" Sachen machen.
Gibt Tracker die nur den DMA-Chip ansprechen, wird halt dann komplex die Sachen zu syncronisieren, hab aber gesehn, das es mittlerweile Tracker gibt die des können ... muss mal schaun wann ich da mal Zeit für Testerei hab.
Es geile an dem DMA is, des sind dann halt echt nur 8 bit, hab bis jetz keinen "Bit-Crusher" gehört der des auch "nativ" klingen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann ich nicht mitreden, mein erster mit dem ich Musik gemacht habe, war ein Amiga 1200.
 
@nukem empire
Schöne Webseite hast Du da, tolles Studio! Den lieben DR-202 hatte ich 3 X, der konnte erst endgültig weg, als ich alle Sounds in den Digitakt gesamplet hatte. Und trotzdem fehlt er mir immer wieder.
Sag' mal masterst Du auch fremde Tracks?
 
@nukem empire
Schöne Webseite hast Du da, tolles Studio! Den lieben DR-202 hatte ich 3 X, der konnte erst endgültig weg, als ich alle Sounds in den Digitakt gesamplet hatte. Und trotzdem fehlt er mir immer wieder.
Sag' mal masterst Du auch fremde Tracks?
naja ich hab meinen DR202 2x repariren müssen, 1x -> Display im arsch, war nicht lustig, nach sieben Tagen konnt ich ihn wieder anschließen, zweites mal: Helligkeits-Potti des Displays AUF der PLATINE durchgebrannt, ok... was machen??? ... bis ich dann, durch zufällig hergestellten "Kurzschluss" festgestellt hab, dass ich den Potti überbrücken kann wenn ich zwei Lötstellen ändere und nen Widerestand dazwischen löte.
Die Kiste is derart "lässig" ... alles drauf was der "Percussionist" brauch und auch bis total durchgeknallt.

Ja, ich master auch Tracks von anderen, wenn das in nem "gediegenen" Rahmen bleibt und ich mit dem Sound klar komm mach ich das auch kostenfrei, wenns mehr wird muß man über "Kosten" reden ... leider.
Den letzten "Fremdtrack" den ich gemastert hab war für den "Verstärker" aus "ElectronicAttack", aber da war ich selber schukd, weil ich zu ihm meinte er hat nen BassProb bei 500 Hz. Hat er mir des Teil doch glatt rübergeschickt, ok, selber schuld, wer die Klappe auf reist muss auch "liefern" können."

Seine Antwort drauf: "Doch, yoh habs mir auf allen Boxen angehört, ... läuft irgendwie runder."

Mastern ist keine Magie, klar es braucht das richtige Equipment und auch ne Menge "Hörerfahrung" und ... auch ein Verständnis wie, und warum das menschliche Gehör auf bestimmte Frequenzen sehr anspricht und auf andere weniger.
Doch ich bin felsenfest davon überzeugt, das Mastering jeder, der nicht vollends gegen n Betonpfeiler geknallt ist, hinbekommt.

und ... ich glaub das hab ich schon 1000fach runtergepredigt: Mastering macht aus einem Frosch keinen Prinzen, aber aus einem Prinzen einen König ... und nach dem Mastern wird aus der UndergroundGurke kein massentauglicher Hit. Mastering ist ein rein TECHNISCHER Vorgang der sich auf die "anatomisch bedingte" Wahrnehmung von akkustischen Signalen in Bezug auf das menschliche Gehör bezieht.

Würde man z.B. für Elefanten mastern, würde soger das Mastering eines D&B-Tracks nicht ausreichen. Denn ... Elefanten können Bässe hören die im tiefsten SubSonic angesiedelt sind (6-20Hz , die hören die übrigens nicht mit den Ohren sondern mit dem Körper, also sie "spüren" den Bass eher als das sie ihn hören, aber das kennt jeder der schon mal in nem ordentlichen D&B-Club in GB war).

Bei sog. PopMusik für "pubertierende NeuroKinin-B verblödete" Jugendliche muss man bei 16 KHz vorsichtig sein, es Gehör von nem 62-jährigen verzeit wenns da mal "resoniert", aber Kiddis kippen da komplett weg.

abschliessend sollte noch vermerkt sein: Wenn die Sounds des Tracks "kolidieren" und dann auch noch der "DownMix" kacke ist, wirds beim Mastering nix. Deswegen gibbet bei uns Pre - und FinalMastering, PreMastering wird auf dem Downmix angelegt, Final-Mastering kommt erst beim gerenderten Track und dann kommt der schon derart "korrekt" daher das nur noch ein "Album-Kompromis" gemastert werden muss. ... aber alles auf unserer Website nachzulesen. (Wer lesen kann hat viele Vorteile, wer Gelesenes versteht ... kanns dann auch. [spätestens nach dem 3ten Anlauf] )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Audio-DMA. Das dürfte reichen.
Audio DMA ist kein DSP sondern einfach nur ein direkter Speicher Zugriff der die CPU entlastet, der im Falcon verbaute DSP ist der Vorgänger der Synth DSPs von Virus, Blofeld & Co. Im NeXTCube war das Ende der 80er Anfang der 90ern noch sowas wie eine kleine Sensation, ATARI hat das dann bezahlbar gemacht. DMA nutzt der Falcon auch, um den DSP und 8 Kanal digital I/O zu füttern.

falcon-erste-daten-2.png
 
Audio DMA ist kein DSP sondern einfach nur ein direkter Speicher Zugriff der die CPU entlastet, der im Falcon verbaute DSP ist der Vorgänger der Synth DSPs von Virus, Blofeld & Co. Im NeXTCube war das Ende der 80er Anfang der 90ern noch sowas wie eine kleine Sensation, ATARI hat das dann bezahlbar gemacht. DMA nutzt der Falcon auch, um den DSP und 8 Kanal digital I/O zu füttern.

falcon-erste-daten-2.png
ja schon schick dein technisches Verständniss, wir interessieren uns letztendlich für das was auf den Boxen ankommt, is dann recht wurscht mit was wir das gemacht haben. Es muß halt musikalisch alles zusamen passen, egal ob des von ner "übersteuerten" Novation kommt, oder geschreddert aus´m ASR10, oder so BilligKisten wie dem K1 von Kawai, wer genug Equipmet hat und die daraus resultierenden Möglichkeiten nutzt taucht ein in die "Endlosigkeit" und beschränkt sich nicht auf 1, 2 oder 3 Möglichkeiten.
Wir haben nicht umsonst das Studio; kuckst Du hier: (und das ist nur die "Oberfläche" weil halt net mehr auf´s Bild passt.)
kleine Details unserer Möglichkeiten
 
ja schon schick dein technisches Verständniss
Sind die Reste aus einer Zeit als ich noch Spieleprogrammierer werden wollte ;-) Ich wollte @dbra nur erklären dass es nicht am Falcon liegt wenn es ihm nicht gefällt ;-)

wir interessieren uns letztendlich für das was auf den Boxen ankommt, is dann recht wurscht mit was wir das gemacht haben
Wenn mir gefällt ists mir egal und wenns mir nicht gefällt ist mir das auch egal.

Wir haben nicht umsonst das Studio; kuckst Du hier: (und das ist nur die "Oberfläche" weil halt net mehr auf´s Bild passt.)
kleine Details unserer Möglichkeiten
Die alten Sachen sind alle Teil meiner Entwicklung, daher fliegt hier auch noch so einiges rum :dunno:
 
Sind die Reste aus einer Zeit als ich noch Spieleprogrammierer werden wollte ;-) Ich wollte @dbra nur erklären dass es nicht am Falcon liegt wenn es ihm nicht gefällt ;-)


Wenn mir gefällt ists mir egal und wenns mir nicht gefällt ist mir das auch egal.


Die alten Sachen sind alle Teil meiner Entwicklung, daher fliegt hier auch noch so einiges rum :dunno:
wichtig is: das es fliegt, Bruchlandung kann schon auch mal passieren, aber halt dann "Pilotenkanzel" wieder zusammenschrauben und weiter gehts in der Partitur. (des mit der der Bruchlandung hab ich jetz schon 4x hinter mir ... und ... scheisse ich mach es immer noch.)
---> wenns net gefällt liegts wohl am Stil ... ich mag auch nich alles, kann aber "Geschmack" und "gute Produktion" sehr wohl unterscheiden, können viele nicht ... ! z.B. Metallica is nix für mein Gehör, denoch ist das ne fantastische Band und deren Produktionen einwandfrei. ... und ... ich geönne den Jungs ihren Erfolg von ganzem Herzen, weil ... was is geiler, als mit dem Geld zu verdienen wofür du sterben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig is: das es fliegt, Bruchlandung kann schon auch mal passieren, aber halt dann "Pilotenkanzel" wieder zusammenschrauben und weiter gehts in der Partitur.
Ob mein Falcon noch fliegt müsste ich tatsächlich erst noch probieren, bin auch nur wegen dem ATARI hier im Thread gelandet 🤓
 

Similar threads



News

Zurück
Oben