Oberheim Matrix 1000 und Matrix 6r

@Moogulator
Danke erstmal !! Ich hab zwar mal vor Jahren Informatik studiert aber ich hab grad keine Zeit und ehrlichgesagt auch keine Lust mich mit SysEX programmierung zu beschäftigen. Ich kann's bestimmt auch nicht mehr :?

So eilig ist es ja nicht, dann warte ich noch ein wenig und kauf mir eine Drehbank :D
 
Ich hab den Tread nochmal rausgekramt, weil ich mal noch ne Verständnisfrage habe.

Könnte mir mal bitte jemand anschaulich erklären was der Unterschied zwischen den Parametern: AMP(Amplitude) der jeweiligen Hüllkurven und den Parametern VCF Mod by ENV 1 / VCA Mod by ENV 2 ist?
Die Amplitude ist ja nur positiv, die letzteren positiv und negativ?? Wie wirkt sich das auf den jeweiligen Klang aus?
Das Hanbuch hilft mir da auch nicht so gut weiter. :?

Danke
 
Kurze Frage zum Access Programmer:

in der LFO Sektion gibt es noch die beiden Punkte:"VCF FM Amount" sowie "FM env amount".

Bedeutet der erste Punkt das man das Filter durch den Oscillator(1 oder 2?) modulieren kann (nett) oder ist das nur für Cutoff modulation durch den LFO gedacht (langweilig) ?


edit:wie schnell sind eigentlich die LFO`s des 1000/6r ?
 
Hast du schon richtig erkannt, der Matrix hat tatsächlich Filter FM. Die Cutoff Modulation durch LFO kann zusäzlich programmiert werden!

Die LFO's sind glaube ich nicht so schnell. Die von meinem Evolver sind in jedem Fall schneller. So viel kann ich sagen :D

Cheers,
X
 
Professor X schrieb:
Hast du schon richtig erkannt, der Matrix hat tatsächlich Filter FM. Die Cutoff Modulation durch LFO kann zusäzlich programmiert werden!

Die LFO's sind glaube ich nicht so schnell. Die von meinem Evolver sind in jedem Fall schneller. So viel kann ich sagen :D

Cheers,
X


hallöle,

das mit der Filter Fm wusste ich-wollte nur sicher gehen das man da über den controller auch mal rankommt ohne direkt einen Software editor zu benutzen ;-)
 
Ahh so, sorry da hab ich was missverstanden!
Ich gehöre leider nicht zu den Glücklichen, die nen Controller haben :oops:
 
Das Frage und Antwort Spiel,nächste Runde :)

Da ich mir jetzt `n Programmer geshoppt habe (und der M1000 folgen wird):

Möchte sehr gern mal 2 M1000 nutzen (12 Voices egal aber STEREO nicht ;-) ),kann man mit einem Programmer gleich beide Matrixe in die Mangel nehmen?

Also Midi in den ersten über Thru in den zweiten z.b...oder geht der Sysex shit damit endgültig in die Knie?
 
2 Matrix über Thru an einem Editor klappt bei mir gut.

Und leicht gegeneinander Verstimmen geht von der Matrix-Frontplatte.
 
Fetz schrieb:
2 Matrix über Thru an einem Editor klappt bei mir gut.

Und leicht gegeneinander Verstimmen geht von der Matrix-Frontplatte.


schön,so hab ich mir das vorgestellt->danke

Da ich ja hier gleich den richtigen am Hörer habe:Hast Du mal `nen Link (und im Idealfall `ne DAU Anleitung)zu deinem Sustain Fix?Ich gehe mal davon aus das meine zukünftigen Matrixe noch mit dem Bug daherkommen...
 
Du brauchst das EPROM (handvoll € an Mic überweisen, Mail mit Post-Adresse an mich, i.a. hast du 1..2Tage später das EPROM im Briefkasten).
Einbauanleitung
 
Professor X schrieb:
Ich hab den Tread nochmal rausgekramt, weil ich mal noch ne Verständnisfrage habe.

Könnte mir mal bitte jemand anschaulich erklären was der Unterschied zwischen den Parametern: AMP(Amplitude) der jeweiligen Hüllkurven und den Parametern VCF Mod by ENV 1 / VCA Mod by ENV 2 ist?
Die Amplitude ist ja nur positiv, die letzteren positiv und negativ?? Wie wirkt sich das auf den jeweiligen Klang aus?
Das Hanbuch hilft mir da auch nicht so gut weiter. :?

Danke

Das erste ist der Hüllkurven Ausgange (Volumen-Fader = Hub) den du einstellen und in der Modulations-Matrix modulieren kannst, wenn du willst.
Das zweite ist der Eingang (z.B. zum Filter) der mit der Hüllkurve moduliert wird, den Modulation-Hub kannst du einstellen, aber nicht modulieren.

Beim großen Xpander ist das auch so.

Wenn man den Hub einer Hüllkurven Modulation modulieren will macht man dass indem man den Amp Ausgang der betreffenden Hüllkurve in der Modulations-Matrix moduliert.


Jörg
 
Hallo Jörg,

Danke für die Erklärung. Zumindest hab ich es jetzt ein ganz klein wenig verstanden. Allerdings habe ich noch Schwierigkeiten mir das Ganze bildlich bzw. im Kopf akustisch vorzustellen.
Bedeutet z.B. das der Parameter VCF Mod by ENV 1 bestimmt wie weit sich das Filter öffnet??
Was macht dann der AMP Parameter der ENV 1???? :?
Gibt es vielleicht einen ganz einfachen Patch wo man die Unterschide deutlich machen kann und auch deutlich hört wenn man die Parameter ändert?!
Wenn ich dran rumdrehe höre ich oft nur einen ganz kleinen Unterschied?!
Der Synth ist wirklich recht komplex. Ich kratze gerade mal ein wenig an der Oberfläche :cry:

Cheers
 
Amp von Envelope 1 macht erstmal das gleiche, wie der Amount. Das eine ist eben der Pegelsteller am Ausgang der Hüllkurve, das andere der am Eingang des Modulationsziels.

Nur ist der Ausgangpegel auch als Modulationsziel vorhanden. Und er gilt natürliche für alle von Envelope 1 modulierten Ziele. (Die kann in der Matrix ja noch andere Ziele modulieren)

Damit du eine Filterhüllkurve hörst muss das Filter eher zu sein (mehr "als ganz" auf geht nicht).

Der Sustainlevel von Envelope 1 lässt sich nicht (bzw. nur mit meinem BugFix) verstellen - damit da was nachvollziehbares passiert musst du einen Patch auswählen der einen sinnvollen Sustain-Level hat.
 
Fetz schrieb:
Der Sustainlevel von Envelope 1 lässt sich nicht (bzw. nur mit meinem BugFix) verstellen - damit da was nachvollziehbares passiert musst du einen Patch auswählen der einen sinnvollen Sustain-Level hat.

Ist das mit dem Sustain Level auch beim Matrix-6 so oder nur beim 1000'er?? Ich hab einen 6'er!
 
Professor X schrieb:
Hallo Jörg,

Danke für die Erklärung. Zumindest hab ich es jetzt ein ganz klein wenig verstanden. Allerdings habe ich noch Schwierigkeiten mir das Ganze bildlich bzw. im Kopf akustisch vorzustellen.
Bedeutet z.B. das der Parameter VCF Mod by ENV 1 bestimmt wie weit sich das Filter öffnet??
Was macht dann der AMP Parameter der ENV 1???? :?
Gibt es vielleicht einen ganz einfachen Patch wo man die Unterschide deutlich machen kann und auch deutlich hört wenn man die Parameter ändert?!
Wenn ich dran rumdrehe höre ich oft nur einen ganz kleinen Unterschied?!
Der Synth ist wirklich recht komplex. Ich kratze gerade mal ein wenig an der Oberfläche :cry:

Cheers

Eine Faustregel-Hilfe für den Anfang.
Alle Amp Ausgänge der drei Hüllkurven und der beiden LFO´s auf vollen Pegel einstellen, damit ist diese Modulationsfunktion quasi ausgeschaltet und verwirrt erstmal nicht.

Jörg
 
Ach scheiße, stimmt auch nicht...

man kann ja den vollen Hüllkurven-Amp-Pegel auf volle Pulle negativ modulieren.

Ach jaa, ....

Jörg
 


News

Zurück
Oben