Oberheim Matrix 1000

Hi,

vom Oberheim Matrix 1000 gibts doch zwei Versionen, e


Hi,

vom Oberheim Matrix 1000 gibts doch zwei Versionen, einen hellen und einen dunklen. kann mir jemand sagen welcher der beiden der Brummbär ist - ich meine das 50 Hz Brummen :) !

Danke & Gruß aus HH
OH
 
Es h

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die schwarzen brummen, die weißen jedoch nicht. Stammt wohl aus einer finsteren Zeit, die wir eigentlich schon längst hinter uns haben sollten.

Ne, im Ernst: meiner ist schwarz und brummt überhaupt nicht. Es soll aber sowohl schwarze, als auch weiße geben die das tun. AFAIK ist bei den weißen das Netzteil überarbeitet worden um die Brummneigung zu verringern. Letztendlich scheint es jedoch Glückssache zu sein, ob man einen Brummbär erwischt, oder nicht.
 
wenn du nachliest so siehst du das es viele user gibt deren

wenn du nachliest so siehst du das es viele user gibt deren schwarze matrixe brummen und keine-wenige deren weisse matrixe brummen. Hab 2 weisse hier die brummen nicht, kenne einige schwarze die brummen. Es hängt aber auch von der Qualität der Stromversorung (Netz) ab, bei einer sauberen Netzspannung brummen scheinbar auch die schwarzen weniger....
 
ok, dann werde ich mich mal auf einen wei

ok, dann werde ich mich mal auf einen weißen stürzen :) !! Oder soll ich doch lieber einen Waldorf Pulse nehmen ???!!??

cheers
OH
 
Ist aber auch ein Ger

Ist aber auch ein Gerücht.. allerdings sind meist die Netzteile, die brummen - nicht audio.. aber von aussen hörbar..
 
ja, brummen tun die trafos und das nur akustisch, nicht elek

ja, brummen tun die trafos und das nur akustisch, nicht elektrisch (also wie moog schon sagte nicht im audiopfad hörbar). So wie beim prophet vs. der hat bei mir auf der ups auch weniger gebrummt als direkt am stromnetz, jetzt hat er einen ringkern trafo und ist ruhig.
Äusserlich (innerlich) haben die Netzteile der Weissen einen karton über der nt platine, der wird wohl nicht den Unterschied ausmachen ;-)
Denke die haben einfach einen anderen Lieferanten oder Specs für den Trafo genommen.

Edit: Vielleicht liegts aber auch daran das es viel mehr schwarze als weisse matrixe gibt und Leute beschweren sich lieber über Sachen als Dinge zu loben....
Viel mehr darf ein weisser aber nicht kosten als ein schwarzer matrix...
 
Dann hab ich wohl Gl

Dann hab ich wohl Glück gehabt dass mein schwarzer Matrix nicht brummt.

Pulse und Matrix haben einen ziemlich unterschiedlichen Soundcharakter. Die sollte man sich anhören bevor man sich für einen entscheidet.
 
bei meinem schwarzen kommet ein leichtes brummen vom netztei

bei meinem schwarzen kommet ein leichtes brummen vom netzteil wenn man das ohr andrückt. im rack eingebaut hört man nix.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben