Oberheim OB-X Löcher im Panel füllen - how to?

HansLanda

HansLanda

|||||||||
Hallo z'amm,

der Vorbesitzer meines OB-X hatte aus mir völlig unerklärlichen Gründen 2 Klinkenbuchsen in das Frontpanel des OB-X gebohrt, sowie eine DIN Buchse.
Nun stört mich das optisch so sehr, dass ich etwas tun möchte.
Entfernt man die Stecker, verbergen sich dadrunter natürlich große, hässliche Löcher im Metal.

Hat hier jemand ähnliche Arbeiten schonmal gemacht? Wie könnte ich die Löcher auffüllen bzw. verschließen.
Danach mit Strukturlack übersprühen, ist klar. Aber erstmal stellst sich mir die Frage wie ich die Löcher zubekommen.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_5942.jpeg
    IMG_5942.jpeg
    357,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5949.jpeg
    IMG_5949.jpeg
    297,1 KB · Aufrufe: 48
Aua!

Entweder ein Drehteil oder 3D-Druck-Teil von innen einsetzen.

Am Passepartout dann von innen festkleben

IMG_3019.jpeg
 
Sehr gute Ideen hier! Danke .. und welchen Lack würdet ihr nehmen? Sprühdose ist klar aber ihr sehr ja am zweiten Bild ganz gut das es so eine Struktur hat.
Die richtige Farbe zu treffen wird das schwierigste sein
 
Griaß Di,

1. DIY - Lösung 3D-Druck "Stopfen" herstellen, einkleben.
2. DiY - Lösung II: Knetmetall bzw. Flüssigmetal. Muss geschliffen und lackiert werden. Sonst siehts wie ein gefülltes Loch aus.
3. Gescheite Lösung: Blech von jemanden, ders kann einsetzen lassen, anpunkten oder mit entsprechend LOT verschließen. Schleifen, spachteln, lackieren. Ist dann halt nicht mehr "Originallack"
 
Was versteht ihr unter lackieren?
Nur den Stopfen oder die ganze Fläche? Ich würde den OB möglichst original lassen! Stopfen drauf und gut ist es ! Alles andere ist wertmindernd!
 
dafür braucht man nun wirklich keinen 3D Drucker!

wenn du keine Blindstopfen sehen möchtest und das möglichst verschwinden lassen willst :

besorg dir Polystyrol Platten in etwa der Stärke des Panelbleches , die gibt es auch ich schwarz
schneide dir ein möglichst exakt passendes Teil aus , mit einem Stanzeisen geht das am besten , wenn kein Werkzeug vorhanden
mit eiem Zirkel anzeichnen und mit der Schere sauber ausschneiden und glatt schleifen

wenn du sauber gearbeitet hat und das Stück Plastik genau in das Loch passt, dann hält es schonmal von alleine in dem Loch
drücke es so zurecht , dass es möglichts von aussen plan ist

Nun lasse zuerst von hinten, flüssigen Sekundenkleber in den Spalt laufen und streue Natron drauf
dann machts du das nochmal von vorne, aber so dass du möglichst wenig von dem Kleber auf die Öberfläche des Synths bekommst
mit einer Nadel den Sekundenkleber durch den Spalt ziehen und wieder Natron draustreuen ...evtl widerholen, bis die Naht komplett gefüllt ist und etwas erhaben ist
dann schleiftst du das glatt

dann kannst du mit matt-schwarzer Acrylfarbe den Bereich einmal dick füllen und austrocken lassen
evtl. 2x machen
wenn der komplette Bereich dann nach dem austrocken erhaben ist, kannst du das eben schleifen
und seidenmatt polieren

falls du eine Airbrush hast, kannst du auch nochmal haudünn an der Stelle drüberlackieren

die Struktur der Originallackierung kannst du imitieren indem du etwas Farbe mit glänzendem Klarlack mischt
und kleine Tropfen davon mit einem feinen Pinseln drauf tupfts und trocken lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es spezielle Spachtelmasse für Bleche und Metalle? Ich kann ja nicht die Spachtelmasse nehmen die ich für Löcher in meinen Wänden benutze :harhar:
 
Und gibt es spezielle Spachtelmasse für Bleche und Metalle? Ich kann ja nicht die Spachtelmasse nehmen die ich für Löcher in meinen Wänden benutze :harhar:

Ja es gibt spezielle Spachtelmasse mit Metallanteilen, die für Karosserie Ausbesserungsarbeiten genutzt wird. Findet man in jedem Baumarkt oder bei PitStop etc.
 
Moin, ich hab mal fürs Kfz einen Schürze repariert, der Vorgänger hatte Glasfaser benutzt was am Kunststoff nur durch den Lack und einer Kunststoffnaht gehalten hat. Nach einer Begegnung mit einem Eisklotz auf der Autobahn war der Schaden da.
Jedenfalls würde ich Presto Kunststoffspachtel empfehlen. Ich habe hinter dem Loch noch vorsichtig eine kleine Matte aus Alufliegengitter mit dem Lötkolben eingeschmolzen und dann von vorne und hinten gespachtelt, geschliffen, lackiert usw.
Das hält nun schon viele Jahre und ist immernoch flexibel.
 
Lass mich mal raten - die 2 Klinkenbuchsen waren nirgendwo angelötet und haben möglicherweise auch keine Lötreste einer ehemaligen Lötverbindung an den Lötfahnen?
Ich würde mich nicht wundern, wenn die 2 Buchsen zur Aufnahme eines selbstgebastelten steckbaren Notenständers gedacht waren.
So rein von den Lochpositionen könnte das nämlich hinkommen.
 
Lass mich mal raten - die 2 Klinkenbuchsen waren nirgendwo angelötet und haben möglicherweise auch keine Lötreste einer ehemaligen Lötverbindung an den Lötfahnen?
Ich würde mich nicht wundern, wenn die 2 Buchsen zur Aufnahme eines selbstgebastelten steckbaren Notenständers gedacht waren.
So rein von den Lochpositionen könnte das nämlich hinkommen.
Sowas hatte ich an meinem JP8 auch und hatte mich gewundert, warum der Vorbesitzer 2 Löcher reingebohrt hatte.
 
Lass mich mal raten - die 2 Klinkenbuchsen waren nirgendwo angelötet und haben möglicherweise auch keine Lötreste einer ehemaligen Lötverbindung an den Lötfahnen?
Ich würde mich nicht wundern, wenn die 2 Buchsen zur Aufnahme eines selbstgebastelten steckbaren Notenständers gedacht waren.
So rein von den Lochpositionen könnte das nämlich hinkommen.

Ja genau so ist es.. hatte mir das mit dem Notenständer auch schon gedacht.
Die Lautsprecherbuchse in der Mitte erschließt sich mir allerdings bei besten Willen nicht.
Ebenfalls nicht angeschlossen
 


News

Zurück
Oben