Oberheim OB12 Behringer Clone möglich?

E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Der Behringer kommt ganz sicher. Bezahlbar!


_
Dieser Thread ist eine nicht vom Threadersteller gestartete Seitendiskussion - der Threadstarter dieses Threads hat ihn auch nicht gestartet aber du kannst: https://www.sequencer.de/synthesizer/posts/2221710/ für die eigentliche (ganz andere) Frage aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte es eigentlich in den Ausgangspost schreiben… keine Behringer Diskussion

Es hat ganze 6 Posts gedauert bis wieder einer diesen Müll ablässt :sad:
 
Ich wollte es eigentlich in den Ausgangspost schreiben… keine Behringer Diskussion

Es hat ganze 6 Posts gedauert bis wieder einer diesen Müll ablässt :sad:

1. Das ist keine Diskussion
2. Behringer ist kein Müll
3. warum steht es nicht im Einganspost?
4. sei froh das ich den Fred nicht früher gefunden habe, sonst stünde es im zweiten Post

Frage: Bist du Behringer-Phobiker?
 
Einfach, weil es um den OB12 geht und nicht um irgendeine Behringer Kopie, die noch gar nicht existiert und wahrscheinlich auch nie das Licht dieser Welt erblicken wird....

Und ja teilweise ist Behringer Müll... :)

PS:
@devilfish

Willst du jetzt in jeden Thread, wo es um ältere Synths (VA,Analog,FM,Wavetable usw...) geht, die Möglichkeit erörtern, daß Behringer ja eh vielleicht einen Klon rausbringt, der bezahlbar ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer wird ganz sicher nicht Viscounts OB12 clonen.

Der Synth wurde damals unendlich gebasht, einfach nur, weil die Italiener "Oberheim" draufgeschrieben hatten, ohne dass der Synth auch nur das Geringste mit Oberheim zu tun hatte. Für sich genommen als VA war er durchaus gut und mit Clavia/Novation/Waldorf/Access durchaus konkurrenzfähig. Hätten sie das Ding mal "Viscount 12" genannt ;-) ...

Teuer ist relativ. Wenn ich recht erinnere, wurde der OB12 ursprünglich in einer ähnlichen Preisklasse gehandelt wie Nord Lead 2 und Waldorf Q - dann fiel der Preis wegen der allgemeinen Kritik kontinuierlich, bis ihn der Musikstore schließlich für ca. 750,- Euro (Neupreis als Auslaufmodell) verramschte. Gebraucht lag er m.E. dann immer ungefähr in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der OB-12 wie die meisten anderen Hersteller zu der Zeit mit Motorola DSPs gearbeitet haben, besteht vielleicht die Möglichkeit den Synth irgendwann als Emulation laufen zu lassen. Fand den Synth damals nicht sonderlich spannend, hab' ihn aber nur auf auf der Messe kurz angetestet. Hab' ihn recht zugänglich was die Bedienung betrifft in Erinnerung.
 
1. Das ist keine Diskussion
2. Behringer ist kein Müll
3. warum steht es nicht im Einganspost?
4. sei froh das ich den Fred nicht früher gefunden habe, sonst stünde es im zweiten Post

Frage: Bist du Behringer-Phobiker?
1. Du startest mit deinem Post eine Diskussion um ein Thema, das ich in meinem Thread vermeiden wollte
2. Du hast den Kontext nicht verstanden. Ich hab nicht Behringer als Müll bezeichnet, sondern die in jedem Thread irgendwann auftauchende Diskussion darüber.
3. Weil ich gehofft hatte, es nicht tun zu müssen. Wurde aber enttäuscht. Leider.
4. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, brauchst du keine Antwort posten. Andernfalls biste halt ein Troll.

Ich bin kein B-Phobiker, mit geht nur auf die Nüsse, dass in jedem Thread irgendwann Behringer auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kiste selbst mal gehabt. Das blaue Design war ja ganz schön, verarbeitung im grössen & ganzen, die Anordnung der Regler und die features, so wie man sich's an jedem VA wünscht.
Klanglich hingegen empfand ich den OB-12 eher kalt, digital und etwas kratzig. Das Display hat dann irgendwann angefangen zu flackern, was bei der Kiste ein generelles problem gewesen zu sein schien, wie ich das später mehrmals in Foren gelesen habe. Ich hab die gurke dann hier über das Forum verkauft als Ersatzteilespender, ich glaub um die 200E warn's. Eine Taste bis zur hälfte und ein LFO Regler waren zuletzt auch zu bruch gegangen aber noch funktionell, weil irgendein Depp da damals gegengerannt ist und der vom Keyboardständer viel.

Warum sollte Behringer nun so einen "schrott synth" Klonen? Das Ding war ne Mogelpackung bzw. nicht mal mehr ein echter Oberheim so viel ich weiss.
 
Wurde hier ja schon geschrieben... Hätte Viscount in nicht als Oberheim verkauft, wäre dieser Synth sicherlich besser angenommen worden.
 
Hmmm er war mein erster Synth. Damals hatte ich keine Ahnung, und ihn wegen des Namens Oberheim gekauft. Dann habe ich hier das Forum kennen gelernt, und ihn auf Grund des Bashings wieder verkauft 😅 ohne dass ich ihn wirklich verstanden hätte...eigentlich hätte ich den gerne noch Mal unter den Fingern...
 
Wie gesagt als VA Synth war er wahrlich nicht schlecht und lief dann auch seit den Update stabil.
Er klingt halt "digital", was bei manchen Anwendungsgebiet kein Nachteil ist und er war 12 stimmig...
 
Ich hatte den OB12 seinerzeit lange im Studio gehabt.
Nur ganz kurz:

- OS war Müll
- DSP via OS viel zu langsam und anfällig (Bugs)
- Hardwarequalität grauenvoll (Fader, Potis, Klaviatur)
- klanglich = (eher unter-)durchschnittlicher, digitaler VA
- Konzept gut, jedoch schlecht und unausgereift verpackt
- der OB12 ist optisch schon, toll für die Studio-Optik - mehr eigentlich nicht

und Ende.
 
Aldi-PCs sind schon lange nicht mehr schlecht.
 
Wirklich kein Burner der OB-12.
Viele fanden die Optik ganz nice und manch einer dachte damals wohl auch, er/sie bekämen damit den Oberheim Sound.
Und wurden schnell eines besseren belehrt, weil der OB-12 als recht dünn klingender VA damit mal so überhaupt nix zu tun hat.
Klanglich mMn. ziemlich Meh... um es freundlich auszudrücken.
Wüsste nicht, warum man ausgerechnet das Teil wiederbeleben sollte...
 
Ok, habe es nicht im Zeitkontext betrachtet.
 


News

Zurück
Oben