Oberheim XPander Tuning Fail?

Tom Noise

Tom Noise

*****
Habe momentan einen Xpander hier stehen (japanische Fertigung), der Probleme macht. Und zwar zeigt die Tuning - Routine bei "Res" und "VCF" FAIL an, bei allen anderen steht PASS.
Das äußert sich so, dass Voice-4 ein anderes Filtertuning hat und je nach Filtersetting etwas seltsam "aus der Reihe" klingt. Die CEM Chips für das Filter habe ich schon mal in der Reihenfolge vertauscht, der Fehler wandert aber nicht mit der Voice mit und bleibt immer bei Voice-4, so dass ich nicht so recht weiß, an was das sonst noch liegen könnte. Hat jemand einen Tipp oder den Fehler schon einmal gehabt? Irgendein Problem in der Ansteuerung von Seiten des Prozessors evtl.?

Danke :)

Edit: Okay, "Reset Memory" durchgeführt, jetzt zeigt die Tuning - Routine bei "RES" auch PASS an und bei VCF immer noch FAIL. Komischer Fehler...
 
Dank dir, ich suche im Service Manual herum, aber komme nicht dahinter. Habe jetzt noch weiter getestet, wenn man Page 2 drückt, nachdem "FAIL" angezeigt wird, zeigt er die Voices an, bei denen das Tuning nicht geklappt hat. Bei VCF steht dann 123456 - das VCF Tuning geht also bei allen Voices nicht ...
 
Okay, wenn ich die Spannungen messe, habe ich am Voiceboard an dem Punkt, wo -5 Volt sein sollen, eine Spannung von -12 V, alle anderen Spannungen stimmen innerhalb kleiner Toleranzwerte.
Hat das Netzteil evtl. eine Macke und kann das diesen Fehler auslösen? Das Dumme ist, dass das Service Manual dort versagt, das japanische Netzteil ist anderes aufgebaut als das im Manual...
 
Hm, das wäre irgendwie so daneben... Gibt es ein Service Manual speziell für die JP Version? Zu trimmen sind intern nur die DACs, siehe Seite 34/35...
Sonst zum Fachmann...
 
Tom Noise schrieb:
Okay, wenn ich die Spannungen messe, habe ich am Voiceboard an dem Punkt, wo -5 Volt sein sollen, eine Spannung von -12 V,

:waaas: ist da da wo die Versorgung sein soll?
(... oder auch: wo hast du da was gemessen?)

Wie ist denn so die Funktion der Kiste? Arbeiten die Filter prinzipiell?

Vom Fehlerbild ist es eigentlich eher wahrscheinlich, das ein gemeinsamer Teil nicht arbeitet, das könnte z.B. die Auswahl des Filtermodus sein.
 
Das ist ja das seltsame, das arbeitet prinzipiell so wie es soll, auch die Filtermodi, alles da. Gemessen hab ich das am Stecker am Voiceboard, wo die Spannungen ankommen , dann an den Messpunkten am Voiceboard und am Netzteil selbst. Digitales Multimeter ...
Alles andere, also +5, +12, alles da ...
 
Wenn das alles "eigentlich richtig" arbeitet, dann hast du eher keine falschen Spannungen, die üblicherweise einen signifikanten Teil der seltenen Chips grillen würden.


Bringst du die Filter bis zur Resonanz, stimmt der Resonanz-Punkt? (nur 63 pfeift)
Stimmt die Resonanzfrequenz?
 
(achtung: laie )
ist es nicht so dass sich die filter ja kaum so extrem vesrtimmen als dass man das wahrnehmen würde? ich finde dass (zumindest mein xpander) fast nie ein tuning braucht
insofern wird wohl am filter selber auch nix kaputt seine sondern der teil im synth der das tuning abgleicht keinen richtigen werte bekommen (bzw. selber defekt sein)
jetz mal doof gefragt ist das beim xpander so dass der beim tuning defacto die filter in ein "stimmgerät" schickt um die abzugleichen ? man hört ja beim tuning immer so ein leises fiepsen - naja wie gesagt - ich "glaube" der fehler loiegt nicht im vcf sondern im "tuner"

*kaffeesatzleserei beend*

LOL
 
tomflair schrieb:
ist es nicht so dass sich die filter ja kaum so extrem vesrtimmen als dass man das wahrnehmen würde? ich finde dass (zumindest mein xpander) fast nie ein tuning braucht

Du solltest mal seinen Speicher löschen - dann weißt du was "verstimmt" heißt.
Die Kiste ist im Prinzip so gebaut, wie anderes Synthesizer mit Trimmern, und die gleicht man ja auch nicht ständig neu ab.
(Das ist nicht selbstverständlich, es gibt auch Kisten, die lassen sehr viel Temperaturkompensation weg und überlassen das alles der CPU.. )
 
VEB_soundengine schrieb:
fandest du den oberheim nicht eh grütze ?


ja - eh - und ???
LOL

...wenn ich es nur über herz brächt den zu verhökern - aber wenn er mich so ansieht aus dem ständer - er erinnert ich zu sehr an eine sci-fi konsole aus den späten 70ern als dass ich den weggeben könnte


..was zahlst du denn ??? :twisted:
 
nordcore schrieb:
tomflair schrieb:
ist es nicht so dass sich die filter ja kaum so extrem vesrtimmen als dass man das wahrnehmen würde? ich finde dass (zumindest mein xpander) fast nie ein tuning braucht

Du solltest mal seinen Speicher löschen - dann weißt du was "verstimmt" heißt.
Die Kiste ist im Prinzip so gebaut, wie anderes Synthesizer mit Trimmern, und die gleicht man ja auch nicht ständig neu ab.
(Das ist nicht selbstverständlich, es gibt auch Kisten, die lassen sehr viel Temperaturkompensation weg und überlassen das alles der CPU.. )


wie meinst du das? der xpander von tom hat doch keine speciherproblem auch noch, oder?

ich dachte ja nur: wenn die filter selber nicht total verstimmt sind und das tuning aber trotzdem nicht durchgeht dann wird das eben nicht am filter liegen - oder ?

und ist das so wie ich es geschreiben habe? ist das der grund warum der beim tunen fiept?
mfg
 
tomflair schrieb:
ich "glaube" der fehler loiegt nicht im vcf sondern im "tuner"

Die Überlegung ist schon plausibel ... nur gibt der "Tuner" da nur wenig her. Das ist *ein* Komparator (=mit Null Vergleicher=Nulldurchgangsdetektor), der auf einen "Frequenzzähler" geht. Wenn das nicht mehr geht, dann ginge auch der VCO-Abgleich nicht mehr.
Was die zweite Fehlermöglichkeit, nämlich ein Problem des "High-Resolution"-Modes des Wandlers (der wird etwas über seine 14Bit erweitert) auch als "eher nicht" erscheinen lässt, denn dann müsste er auch beim VCO-Abgleich aufs Maul fallen.

Wie der den Resonanzpegel bestimmt habe ich allerdings noch nicht so ganz verstanden, die Meßmimik zählt Nulldurchgänge des Signals, damit festzustellen, ob das Filter schwingt ist ...ähm.. heuristisch...
 
nordcore schrieb:
tomflair schrieb:
ich "glaube" der fehler loiegt nicht im vcf sondern im "tuner"

Die Überlegung ist schon plausibel ... nur gibt der "Tuner" da nur wenig her. Das ist *ein* Komparator (=mit Null Vergleicher=Nulldurchgangsdetektor), der auf einen "Frequenzzähler" geht. Wenn das nicht mehr geht, dann ginge auch der VCO-Abgleich nicht mehr.
Was die zweite Fehlermöglichkeit, nämlich ein Problem des "High-Resolution"-Modes des Wandlers (der wird etwas über seine 14Bit erweitert) auch als "eher nicht" erscheinen lässt, denn dann müsste er auch beim VCO-Abgleich aufs Maul fallen.

Wie der den Resonanzpegel bestimmt habe ich allerdings noch nicht so ganz verstanden, die Meßmimik zählt Nulldurchgänge des Signals, damit festzustellen, ob das Filter schwingt ist ...ähm.. heuristisch...


danke für den verusch es mir zu erklären :) ...aber aus mir wird auch kein igenieur mehr ...

na hoffentlich findet er den fehler
 
Frag doch mal bei Studiorepair.de nach. Niko hat schon viele Xpander repariert.
Ich weiß, dass die Japaner billige Netzteile eingebaut haben, die schon mal zicken können.
 
nordcore schrieb:
Wenn das alles "eigentlich richtig" arbeitet, dann hast du eher keine falschen Spannungen, die üblicherweise einen signifikanten Teil der seltenen Chips grillen würden.


Bringst du die Filter bis zur Resonanz, stimmt der Resonanz-Punkt? (nur 63 pfeift)
Stimmt die Resonanzfrequenz?

Resonanz geht, die Stimmen untereinander sind dann aber leicht verstimmt und das Tracking stimmt auch nicht.
 
tomflair schrieb:
(achtung: laie )
ist es nicht so dass sich die filter ja kaum so extrem vesrtimmen als dass man das wahrnehmen würde? ich finde dass (zumindest mein xpander) fast nie ein tuning braucht

Nordcore hat´s ja erklärt, aber mal eine praktishce Anleitung: Drück mal unter Master Page -> Page2 -> Service -> Untune und spiel den Xpander dann mal .... ;-)
 
Taschenmusikant schrieb:
Frag doch mal bei Studiorepair.de nach. Niko hat schon viele Xpander repariert.
Ich weiß, dass die Japaner billige Netzteile eingebaut haben, die schon mal zicken können.

Danke, das hab ich bereits probiert, aber Niko ist oft schwer erreichbar.
 
Ich finde ja den Tipp mit den 4051 noch ganz heiss, die sitzen ja im Weg der Steuerspannung.

Vorschlag. Markieren und systematisch tauschen. Wenn dann was mit der Voice Nummer mitwandert, voila. Sind die gesockelt?
 
Nein, leider nicht, nur die CEMs sind gesockelt :sad: Aber wie gesagt, die Diagnose unter der FAIL Meldung ergibt Voice 1-6, also wird das wohl nicht innerhalb einer Voice der Fehler sein. Ich glaube aber, da ist noch ein gesockelter 4051 vor dem ganzen Kram, der könnte es sein.
Jetzt müsste ich nur noch einen 4051 zum tausch hier haben ;-)
 
Jetzt hab ich noch ne schraube unterm Voiceboard rauskullern sehen, die scheint vom Pot Board runtergefallen zu sein.... nicht dass die was kurzgeschlossen und gehimmelt hat...
 
Der Tipp mit dem 4051 könnte gut gewesen sein. In der Ansteuerung sitzt ein 4051BP (U-816) - wenn ich den komplett entferne, springt RES und VCF sofort auf FAIL, das macht schonmal den Anschein als wäre der defekt. Mal sehen wo ich einen herbekomme. Habe momentan nur 4051BC hier zum Testen, damit ändert sich aber nichts ...
 
Tom Noise schrieb:
Okay, wenn ich die Spannungen messe, habe ich am Voiceboard an dem Punkt, wo -5 Volt sein sollen, eine Spannung von -12 V, alle anderen Spannungen stimmen innerhalb kleiner Toleranzwerte.
Hat das Netzteil evtl. eine Macke und kann das diesen Fehler auslösen? Das Dumme ist, dass das Service Manual dort versagt, das japanische Netzteil ist anderes aufgebaut als das im Manual...

Miss das bitte nochmal. Im Netzteil solltest du einen 7905 finden, aus dem das rauskommt.
Pin 16 vom Filter (CEM3372): -5V
Pin 18 : 12V
Pin9: Masse

Falls vorhanden auch mit dem Scope gucken, ob die Spannungen sauber sind.


U816 macht die Steuerspannung (=S&H-Schalter) für die Resonanz. Wenn der nicht geht, dann ginge es eher gar nicht mehr. Und wenn der Neue das gleiche macht, dann ist der auch nicht das Problem.
 
Pin 16 hat etwa - 12V, Pin 18 +12V, das Netzteil ist anders als beim amerikanischen Xpander aufgebaut und da ist kein 7905 drauf, leider... Scope habe ich keines hier. Könnte das evtl. auch an alten /defekten Elkos liegen?
 
Mist.
Dann solltest du die Kiste erst mal nicht wieder einschalten.
Denn damit haben die CEMs deutlich mehr Volt, als sie eigentlich abkönnen, das ist ganz schlecht.

Mach mal ein Foto vom Netzteil.
 


News

Zurück
Oben