Ohne Bühnen-Monitoring und kein! Soundcheck - Wie geht das!?

Nick Name

Nick Name

||||||||||
Ich war gestern auf der Golzheimer Sommerfest hier in D-Dorf
und die band "Rah & The Ruffcats" hat nur ihre instrumente aufgebaut und hatten später ohne soundcheck gleich den perfekten sound!
Ob da jetzt microphone am start waren weiss ich jetzt garnicht mal!? Kann mich nur an das micro für den sänger erinnern...

Kann mir jemand sagen was für eine technik da am werke ist?

Am Ende mischt man heute mit einem Klotz, der von einem Menschen mit iPad fernbedient wird. Dieser kann komplett von da mit Talkback alles still einrichten, was du dann quasi nicht mit bekommst, weil die PA zu ist und nur die Monitore laufen. Das ist machbar.

Bei elektronischen Acts ist das noch stiller, da auch keine beweglichen Teile schwingen, die man sonst hören könnte.

Kann mir jemand sagen was für eine technik da am werke ist?
Es ist eher der Mix Engineer der die Technik gut beherrscht.

Kann auch sein das die Band irgendwann vorher schon Soundcheck hatte und am Digital Mixer dann nur das Preset geladen wird.

Ich habe das auch schon mehrfach machen müssen…Flott einen line level Check mit bissel EQ dann Fader hoch und Finetuning wärend des ersten Songs.
Mit etwas Erfahrung ist das eigentlich kein großes Problem.

Kann auch sein das die Band irgendwann vorher schon Soundcheck hatte und am Digital Mixer dann nur das Preset geladen wird.
Nein - so war es nicht!

Die haben nur aufgebaut... ihre instrumente gestimmt... und dann von der bühne
10 min später haben sie dann losgelegt ... mit perfektem sound

Es wurde auch so angegündigt das diese band keinen soundcheck mehr machen muss...
Und es war garantiert LIVE! AFROBEAT

Mein problem:
Der "soundcheck" ist ja auch dafür da den bandsound an die umgebung-gegebenheiten anzupassen...
Das gab´s alles nicht.

Ich hab auch keine microphone gesehen!! ?? bin mir dabei aber nicht sicher.

Dieser kann komplett von da mit Talkback alles still einrichten
Kann ich nicht bestätigen: Es gab auch keine stille kommunikation.
Die haben wirklich nur aufgebaut und die instrumente gestimmt und dann von der bühne...

Frag mich auch wie die das schlagzeug abgenommen haben - ich hab keine microphone gesehen.
Der hat auch nicht mal irgendwo drauf gehauen um zu sehen ob die technik funtioniert...

Nein - so war es nicht!

Die haben nur aufgebaut... ihre instrumente gestimmt... und dann von der bühne
10 min später haben sie dann losgelegt ... mit perfektem sound

Es wurde auch so angegündigt das diese band keinen soundcheck mehr machen muss...
Und es war garantiert LIVE! AFROBEAT

Mein problem:
Der "soundcheck" ist ja auch dafür da den bandsound an die umgebung-gegebenheiten anzupassen...
Das gab´s alles nicht.

Ich hab auch keine microphone gesehen!! ?? bin mir dabei aber nicht sicher.
Nun ja dann hatten die einen guten Mischer da…oder halt so einen Klotz und der Foh hat nur deren Summe bekommen.

Openair ist das mit dem Sound eigentlich gar nicht sooo tragisch, wenn es nicht gerade Achtzig Grad mit 200km/h Wind sind klingt das in der Regel meist immer Gleich.

Ok - wenn es so ist!

Hab jetzte mal auf YT geschaut... es gab genug micros!

Ok - wenn es so ist!
Es gibt da nicht wirklich viele Möglichkeiten.

- soundcheck war vorher
- die Band hat ihren eigenen Mischer dabei der das im intuitiven Blindflug macht
- im Studio auf Klotz vorgemischt und der Foh bekommt die Sterosumme
-auf dem Techrider steht ein bestimmtes Pult wo dann der Mischer ein preset vom USBstick läd

So in etwa….

Kann ich nicht bestätigen: Es gab auch keine stille kommunikation.
Die haben wirklich nur aufgebaut und die instrumente gestimmt und dann von der bühne...

Frag mich auch wie die das schlagzeug abgenommen haben - ich hab keine microphone gesehen.
Der hat auch nicht mal irgendwo drauf gehauen um zu sehen ob die technik funtioniert...
Es kann sein, dass die vorher alles eingerichtet haben und dann alles wie geplant aufgebaut haben.
Ansonsten ist das wild losmachen ohne alles schon ein gutes Risiko bei akustischen Instrumenten. Also Verabredungen könnten gemacht worden sein, die du vor Ort nicht "sehen" kannst.

Ah, steht auch oben bei silk, genau so.

News

Zurück
Oben