Oktaver in Ableton Live vorhanden?

Hallo zusammen,
gibt es im Ableton Live oder für AL ein Oktaver, den ich live bei der E-Bassaufnahme nutzen kann?

Ich möchte mit dem Bass eine E-Gitarrenmelodie einspielen und nicht noch E-Gitarre hierfür lernen wollen.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,
gibt es im Ableton Live oder für AL ein Oktaver, den ich live bei der E-Bassaufnahme nutzen kann?

Ich möchte mit dem Bass eine E-Gitarrenmelodie einspielen und nicht noch E-Gitarre hierfür lernen wollen.

Du könntest deine Melodie einfach einspielen und dann bei dem entsprechenden Clip die Tonhöhe um 12 Halbtöne nach oben verschieben.
 
Keine Ahnung, ob das der Suite vorbehalten ist => Frequency Shifter würde mir einfallen.
 
Hallo zusammen,
gibt es im Ableton Live oder für AL ein Oktaver, den ich live bei der E-Bassaufnahme nutzen kann?

Ich möchte mit dem Bass eine E-Gitarrenmelodie einspielen und nicht noch E-Gitarre hierfür lernen wollen.

Vielen Dank!

Nein, gibt es so direkt nicht. Pitchshifter sind eher ungeignet, da ein Octaver mittels Frequenzteiler arbeitet und dabei ein (gefilterter) Rechteck-Sound erzeugt wird, was den typischen Sound ergibt. NI's Guitar-Rig hätte z.B. einen virtuellen BOSS OC-2. Solltest Du Max for Live haben, würde ich auch da mal suchen. Oder besser gleich einen Bodentreter nutzen...
 
Nein, gibt es so direkt nicht. Pitchshifter sind eher ungeignet, da ein Octaver mittels Frequenzteiler arbeitet und dabei ein (gefilterter) Rechteck-Sound erzeugt wird, was den typischen Sound ergibt. NI's Guitar-Rig hätte z.B. einen virtuellen BOSS OC-2. Solltest Du Max for Live haben, würde ich auch da mal suchen. Oder besser gleich einen Bodentreter nutzen...
er will aber hochpitchen oder? Mittels Frequenzteiler wird das nüscht.
 
Nein, gibt es so direkt nicht. Pitchshifter sind eher ungeignet, da ein Octaver mittels Frequenzteiler arbeitet und dabei ein (gefilterter) Rechteck-Sound erzeugt wird, was den typischen Sound ergibt. NI's Guitar-Rig hätte z.B. einen virtuellen BOSS OC-2. Solltest Du Max for Live haben, würde ich auch da mal suchen. Oder besser gleich einen Bodentreter nutzen...

Danke.

Oktaviert der OC-2 nicht nach unten?
 
VST Plugins?

Das ist z.B. Freeware:
 
Danke.

Oktaviert der OC-2 nicht nach unten?

Ja, na klar - ich hatte nur Octaver gelesen und natürlich als Basser an die klassischen Oktaver gedacht die 1-2 Oktaven nach unten teilen. Nach oben benötigst Du eher einen Pitch-Shifter. Solltest Du einen Apple Rechner haben, gibt es das Plugin AUPitch, das bis zu 2 Oktaven nach oben kann. Guitar Rig hätte da ebenfalls was oder eben Plugins. Bescheiden wird aber wahrscheinlich alles klingen...
 


News

Zurück
Oben