OPS7 der ultimative DX7 Softsynth?

Rends

||||||||||
Bei GS schwärmen sie ja in höchsten Tönen.
Da ich ja noch auf der Suche nach nem guten DX7 Softsynth bin und mich eigentlich schon in Richtung Arturia orientiert habe, kommt mir ein weiterer Vertreter gerade rechtzeitig:

Und günstig ist er auch.
Nun müssen mir noch die DX7 Jünger bestätigen, dass er gut ist und dann wird er gekauft.
 
Bei GS schwärmen sie ja in höchsten Tönen.
Da ich ja noch auf der Suche nach nem guten DX7 Softsynth bin und mich eigentlich schon in Richtung Arturia orientiert habe, kommt mir ein weiterer Vertreter gerade rechtzeitig:

Und günstig ist er auch.
Nun müssen mir noch die DX7 Jünger bestätigen, dass er gut ist und dann wird er gekauft.
Ich bin kein DX7 Jünger... aber Plogue ist eine verlässliche Software Scmiede, die kloppen keinen Unsinn raus. Ehrlich gesagt bin ich mit dem FM8 von NI absolut zufrieden... zugegebenermaßen bisken angestaubt, aber das sind die Sounds eines DX7 ja auch irgendwo :lollo:
 
Der OPS7 scheint mir das einzige FM-Plugin zu sein, das scala und damit Mikrotonalität unterstützt.
 
mit dem kann man sichs bestimmt vor einigen monitoren bequem machen, zumindest wenn da immer ein schnuckeliges neues menü dazu kommt in der tiefe...
 
Wie viele DX7-Emulationen soll es noch geben? Nimmt Dexed und gut ist's!



(oder greift gleich auf das original zurück) :mrgreen:
 
Ich habe OPS7 "noch" nicht probiert, aber im Direktvergleich mit meinem TX7 kann Dexed nicht ganz mithalten. Also schon authentisch und nahe dran, aber der TX7 klingt noch ein Schippchen echter ;-)

Daher bin ich sehr gespannt auf den OPS7, der auch glaube ein paar mehr Einstellungen bezüglich dem zu emulierenden DAC erlaubt.

Edit: Es gibt keine Demo. Da ist nichts mit ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TX7 klingt auch nicht wie mein TX802, ich würde vom Grundsound aber eher letzteren bevorzugen, weil "härter" ;-) Echt sind sie ja beide irgendwo ;-)
 
Ich habe OPS7 "noch" nicht probiert, aber im Direktvergleich mit meinem TX7 kann Dexed nicht ganz mithalten. Also schon authentisch und nahe dran, aber der TX7 klingt noch ein Schippchen echter ;-)

Daher bin ich sehr gespannt auf den OPS7, der auch glaube ein paar mehr Einstellungen bezüglich dem zu emulierenden DAC erlaubt.

Edit: Es gibt keine Demo. Da ist nichts mit ausprobieren...
Falls du den OPS7 meinst... doch, es gibt eine Demo für Win/MacOS... die kam halt nur einen Tag später nach deinem Post :xencool:

Zur Plogue/Downloads OPS7 - Seite
 
Falls du den OPS7 meinst... doch, es gibt eine Demo für Win/MacOS... die kam halt nur einen Tag später nach deinem Post :xencool:

Zur Plogue/Downloads OPS7 - Seite

Ja, sie hatten dann zu meiner Freude zwischenzeitlich eine nachgeschoben. Geiles Teil.
Hab es dann auch schnell gekauft. Bildet die DX7 Sounds authentischer ab als Dexed.

Gibt den einen oder anderen Patch wo der TX7 minimal anders (geiler) klingt, aber generell und bei den meisten Patches
fast identisch. Das Lowend ist VST-typisch beim OPS7 etwas dünner, aber das kennt man von VST vs Hardware ja schon.

Ich hab es gekauft. Überlege schon länger zumindest meinen DX7II abzustoßen, weil ich einfach mit der Bedienung nicht zurechtkomme, und dafür dass es dann nur rumstaubt ist mir der Platz zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der OPS7 als Editor für den DX7/II genutzt werden? Das ist ein entscheidender Bonus.
Eine gute Emulation kostet Geld. Das ist nachvollziehbar, aber wenn man das Original hat, wird man diesen nicht abstoßen wollen.
Rechnerleistung ist fast unbegrenzt, aber alles als Software..? Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hm. Ich gehe fast davon aus dass das geht. Zumindest konnte ich von dem MKII die Patches runterziehen. Zieh einfach mal die Demo und versuche es.
 
PX7 von Propellerhead (Reasonstudio). Leider war da irgendwas irgendwann mit den Rechten/Lizenzen. Wenn man den damals nicht gekauft hat, hat man keine Möglichkeit mehr dran zu kommen. Der läd auch DX7 Patches. Und es gibt ein kostenloses Refill mit über 1000 Sounds. Also ich find den ziemlich stark als DX7 Ersatz. Zumal die Bedienung erheblich besser ist. Und Automation ist ein Kinderspiel.
 
Hab gerade mal die Demoversion runtergeladen.
Und dann mal den gleichen Sound (E.PIANO 1 aus ROM1a.syx) mit Dexed verglichen.
Beim OPS7 komm ich bei gleicher Velocity sehr schnell in den "harschen" Bereich.
Beim Dexed selbst bei Velo 127 nicht.
Ob hier die Velos systematisch anders interpretiert werden? (Das DX7 Keyboard gab ja nur Velos bis 114 oder so raus, statt 127 wie heutige Keyboards.)

Andere Beobachtung:
In Dexed kann man TX802/DX7MkII Sounds laden. Allerdings werden die zusätzlichen Parameter nicht beachtet, so dass der Sound verschieden klingt (es fehlt ein notenabhängiger Offset).
Bei OPS7 scheint man die TX802 syx-Dateien bisher noch gar nicht zu erkennen.
 
Bei OPS7 scheint man die TX802 syx-Dateien bisher noch gar nicht zu erkennen.
Vielleicht hast du Performances erwischt, weil eigentlich erzeugt der TX802 DX7II Sysex.

Allerdings werden die zusätzlichen Parameter nicht beachtet, so dass der Sound verschieden klingt (es fehlt ein notenabhängiger Offset).
Das dürfte hauptsächlich bei der Pitch Envelope Probleme machen, fractional scaling nutzt doch kaum einer. Aber ich hab' hier mehr oder weniger nur meine eigenen TX802 Sounds in den TX7 per Sounddiver geladen.
 
Vielleicht hast du Performances erwischt, weil eigentlich erzeugt der TX802 DX7II Sysex.
nein, das bezog sich auf die ROM-Bank.
Ja, DX7II und TX802 haben das gleiche Preset-Format, meine ich.
Und zwar gibt es nach dem Standard-DX7 (Mark 1) noch zwei weitere Blöcke, meine ich mich zu erinnern.
Dexed ignoriert die zusätzlichen Blöcke einfach.
OPS7 scheint dann abzulehnen.

Das dürfte hauptsächlich bei der Pitch Envelope Probleme machen, fractional scaling nutzt doch kaum einer. Aber ich hab' hier mehr oder weniger nur meine eigenen TX802 Sounds in den TX7 per Sounddiver geladen.
Ich hatte den Eindruck, dass die zusätzlichen Parameter dazu führen, dass die ROM-Sounds des TX802 im Dexed anders klingen.
Mittlerweile habe ich den TX802 wieder verkauft, kann also nicht nachgucken, ob die da stark benutzt wurden.
 
Kannst ja mal 'nen Sound bei dem dir das aufgefallen ist hier hochladen. Meinen TX802 hab' ich noch nicht wieder angeschlossen, seit dem er ins andere Regal gewandert ist, aber FM8 ist DX7II kompatibel, da konnte ich schon meine TX802 Sounds direkt importieren, einen 802 hatten die Entwickler des FM7 afair auch bei der Entwicklung als Vorlage/zum testen.
 
Wirst du in dein Plugin Verzeichnis kopieren müssen.

C:\Program Files\Common Files\VST3\Dexed.vst3
 
Mal ein paar Hintergrund Informationen, warum der OPS7 nicht einfach nur eine weitere DX7 Emulation darstellt. Der Mensch im Video ist David Viens von Plogue....

Emulating the DX7 the HARD way. Part 1

https://www.youtube.com/watch?v=XJ97iXQrqzw

Ich habe bis vor kurzem auch gedacht, dass das alles ziemlicher Quatsch ist, von wegen der alte DX7 hätte einen speziellen Klang. Bis ich vor kurzem Mal den OPS7, Dexed und den TG77 miteinander verglichen hab. Schon der Olle E-Bass 1 Factory Sound hat nur auf dem OPS wirklich diesen Druck und Punch wie ich das vom DX7 in Erinnerung habe. Dann gibt's auch noch Extreme wie z.b. den Sound Brass Section von Hubertus Maaß, der auf den anderen Synth komplett anders klingt. Nur auf dem OPS7 funktioniert der Sound genauso wie auf dem alten DX7.
 


News

Zurück
Oben