Neu

Organ-Sound von Felix "Dont you want me"

  • #31
Orgel-Sounds klappen gut mit einem Roland Juno. Im Casio CZ-1000 ist auch ein schön nöliges Preset drinnen. Am besten ist aber eine echte Hammond. @Horbach Bitte bestätigen
Das ist natürlich korrekt, andererseits ist auch eine Vox nicht ohne. :mrgreen:
Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wie man den JX-1 Preset hinkriegt. Meine C3 klingt irgendwie zu wenig schrill dafür. Den Orgelpart aus dem beinahe gleich alten Gassenhauer "What is Love" von Haddaway würde ich jedoch einigermassen passend hinkriegen. Die Felix-Orgel klingt für mich etwa so, wie ich die Streichfett-Orgel in Erinnerung habe.

Mit so einem JX-1 habe ich vor 20 Jahren auch geliebäugelt, einfach wegen der coolen Form. Bin aber heute ganz froh, dass ich dann nie einen gekauft habe.
 
  • #32
Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wie man den JX-1 Preset hinkriegt. Meine C3 klingt irgendwie zu wenig schrill dafür.
Anzahl der Multisamples und Bitbreite reduzieren. Der Wandler im JX-1 ist ein 16Bitter, muß aber nicht heißen, daß die Samples selbst nicht reduziert sind. Das Wellenform-ROM ist, wenn ich mich nicht irre, 1MB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Was ähnliches mit einem Leslie-Orgelsample hatte ja z.B. auch Snap gemacht bei Exterminate.

 
  • #34
Ich finde Synths (Digital, Hybrid, Analog) einfach spannender als Sample Player.
Generell stimme ich dir zu, aber würde das nicht so pauschalisieren wollen, es gibt in dem Bereich so ein paar spannende Ausnahmen, deren Möglichkeiten die von vielen der Einfilter (Digital, Hybrid, Analog) Synths deutlich übersteigen, wenn man damit umzugehen weiß.
 
  • #35
Ich habe hier einen D-550, JD-800 und JX-8P ... da

Ich glaube nicht. Es ist lange her dass ich einen JD-800 hatte, aber ich kann mich an kein Orgelsample erinnern, das dem aus dem JX-1 nahe kommt. Im D-50 auch nicht. Der JX-8P ist mangels Samples eh raus.
Ab U-20 und später solltest du mehr Glück haben.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: micromoog
  • #37
Es gibt Zenology Lite als VSTi/AU von Roland als kostenlosen Download im ebenfalls kostenlosen Cloud Manager (und nein, man braucht kein Abo, sondern nur einen Account), allerdings sind da bis auf die XV-Bank alles Neuere Sounds, und in meinem Fantom-06 habe ich keinen entsprechenden Sound gefunden.
 
  • #38
So „dirty“ klangen nur die günstigen Versionen, wo halt alles in einen Minispeicher gepresst wurde.

„Orgel“ war nie bei meinen Favoriten, von daher als beim Preset-Steppen eher schnell übersprungen, könnte aber auch in den U-110/MV-30 & Co Versionen vertreten sein.
 
  • #39
klingt echt Superdreckig und Lofi. Hier an 7er Stelle. Der hat auch sehr schöne spacige Sounds (vid 4/4)
Schad daß es den nicht als Raqck gibt. Alles was in Frage käme wäre schon wieder zu Hifi vom Sound
wobei ich natürlich meinen Jv2080 gerade wegen dem Hifi Sound mag. Wie ist das dann beim Jv2080 mit Vintage
Expansion? Bekommt man ähnlich trashiges geboten wie beim echte Jx1 ?
 
  • #40
Und ich hätte fast schwören können das ich genau diesen Sound auf Barbara Dennerleins Sample CD zur Hammond B3 gehört habe die hier auch noch irgendwo rumschwirrt.
Das wäre mal höchst interessant... ich kann in dem gesuchten Sound nämlich so wenig orgelähnliches entdecken, so dass ich mich schon gefragt habe, ob das Sample seinen Ursprung überhaupt in einem Orgelsound hat....:agent:

Meine Mojo klingt jedenfalls glüclicherweise ganz anders... (:
 
  • #41
Das Rock Organ Sample ist vermutlich eine B3 mitsamt Leslie und Overdrive. Das in ein kurzes starres Sample gegossen klingt halt, äh, so halt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug
  • #42
So „dirty“ klangen nur die günstigen Versionen, wo halt alles in einen Minispeicher gepresst wurde.
Wie gesagt: 1MB Sample ROM für alles zusammen.

Man kann auch anhand dieses Abschnitts im Handbuch schon die Einschränkungen erkennen, hier gehts um den Stimmenverbrauch. Da würde man bei Sounds wie Piano etc was Anderes erwarten als es in der Tabelle steht. Das Handbuch ist eh sehr sparsam und enthält nichtmal eine Liste der Wellenformen, dafür aber die Sysex-Dokumentation :)

1770212358810.webp
klingt echt Superdreckig und Lofi. Hier an 7er Stelle.
Er spielt auch genau das Riff und danach „what is love“ von Haddaway, was einen ähnlichen Orgelsound hat, dachte aber daß der aus der M1 stammt.
Besonders bei den Pianos hört man, daß da offenbar keine Multisamples vorhanden sind.

Synthmania hat Einzeldemos der Presets: https://www.synthmania.com/jx-1.htm

Retrobeats hat ein VSTi/AU davon, hier, weiter unten:

Bei KVR gab es einen Thread, wo jemand genau dieses Rock Organ Preset gesamplet hatte, ist aber von 2009 und sämtliche Downloadlinks dazu tot. Vielleicht gilt die dort genannte Mailadresse ja noch:
 
Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben