Orientalischer Downbeat-Techno Track

L

Luca Gudermann

..
Hi,
ich produziere seit ca 4 Jahren mit FL Studio. Würde mich sehr über Feedback freuen.
Letztes Mal als ich hier nach Feedback gefragt habe wurden mir sehr gute Tipps gegeben und seitdem habe ich sehr viel Zeit und Arbeit ins Abmischen gesteckt und mich meiner Meinung nach auch stark verbessert (ist immer noch nicht perfekt aber deutlich besser).
Hoffe es gefällt euch! Luca


View: https://soundcloud.com/luca-gudermann-38721654/kollektiv-gs54
 
orientalisch ist das aber nicht. Ich weiss nicht woher die weiblichen Vocals kommen, klingt aber eher nach indianisch oder dergleichen. Du hast ja auch ein indianisches Bild zum track hochgeladen. Die restliche Musik ist auch nicht orientalisch.
Ab und zu habe ich das Gefühl der weibliche Gesang ist nicht ganz im Takt. bei 1:18 z.B. oder ab 1:25 bis 1:35. Wenn die Frau den Ton wechselt hängt es manchmal in der Luft.
Ansonsten nette Idee, aber mir fehlt irgendwie was Treibendes oder mehr Abwechslung.
 
Mir gefällts sehr gut. Bin ein großer Freund von Dead Can Dance und Mila Mar, somit kann ich mit derlei Musik viel anfangen.
Einzig die Passage zwischen ca. 3-3:10 finde ich von der eingebrachten Schärfe etwas zu anstrengend. Habs mir allerdings nur mobil angehört. Vielleicht kommts über gescheite Lautsprecher besser rüber.
Schöne weibliche Stimme!
 
Sehr schön. Ich vermisse auch nichts treibendes oder so. Muss auch nicht mehr Abwechslung haben.

Warum das als Techno getaggt ist, verstehende nicht.

Hat aber auch was von Tinariwen.
 
Stimmt, da steht ja Techno. Muß ich wohl in weiser Voraussicht ignoriert haben! Hab nur Downbeat gelesen und gleich mal reingehört. Mit Techno hat das für mein Empfinden auch nichts zu tun. Das klingt doch erstens viel zu gut für Techno( ;-) ) und zweitens ist das doch bis auf die Synth-Stabs und die Filterorgie, die mir nicht so gefiel fast nur akustischer Sound.

Techno ist irreführend. Hab auch keine Ahnung, wo man das reinpacken könnte. Mit viel Augenzwinkern vielleicht Neofolk, aber da haftet ja leider für viele ein politischer Makel dran.

Ich würde aber schon behaupten, daß man das Stück vom Schlagwerk und Gitarreneinsatz durchaus als orientalisch bezeichnen kann. Aus Spanien, das lange von der maurischen Kultur beeinflusst war, kommen auch ganz gerne solche Sachen.
Insofern ist der Vergleich zur Tuareg-Band Tinariwen durchaus berechtigt.

Mach bitte mehr davon, Du hast Talent für diese Art Musik! Das würde ich sogar auf CD kaufen.
 
ich will nicht klugscheissern aber das ist nicht orientalisch im Sinne von türkisch bis arabisch. Dafür müssten in den Melodien andere Tonabstände verwendet werden. Sehr einprägsam in der orientalischen Musik ist z.B. ein verminderter Moll Akkord + eine weitere Note ein halber Ton höher.
Also z.B. C3, D#3, F#3 und dann noch ein G3. Spiel das mal rauf und runter das ist orientalisch.
Das abgeändert, noch besser: C3, D3, D#3, G3, F#3, D#3 und wieder C3.
 
Ich finds ganz schön, insgesamt im Vergleich aber etwas leise, und obwohl ich ne leichte Aversion gegen so (vor allem samplebasierte) "Weltmusik"sounds habe ganz angenehm zu hören.
Um zu verstehen was das mit Techno zu tun hat bin ich zu alt, ist auch nicht wichtig.

Sonst fällt mir nichts negativ auf am Abmischen oder so, klingt gut.
 
"Weltmusik", das könnte ein Tag sein.

Und: nein, besondrs arabisch klingt ess wirklich nicht, aber grade die Art, die Gitarre zu spielen hat mich eben an Tinariwen erinnert. Das aber ist weniger Orient als eher Afrika.
 


News

Zurück
Oben