Orla DS Expander 12 Erweiterung und Böhm 4x9

Guten Abend verehrte Leidensgenossen.

Ich habe einen Orla DS12 Expander bekommen. Der hat zwar abgesägte „Rackohren „…..keine Ahnung warum man das macht und das wievielte Rackgerät das ist wo ich das neu anfertigen muß…
Dieses Mal geht es um die inneren Organe. Diese Geräte gabs ja in verschiedenen Ausbaustufen und wie man sieht sind auch der Platine oder Mainboard viele freie Stellen. Meine Frage wäre nun kann man diese leeren Stellen einfach komplettieren und somit das Gerät voll ausbauen oder ist das nicht so leicht wie gedacht ? Gibts da gerade bei den Chips eher Probleme diese zu beschaffen ? Hat das jemand eventuell schon mal gemacht ?

Nächste Woche trudelt noch ein Böhm 4x9 Expander ein. Der hat auch intern 4 Steckplätze und soviel ich weiß sind 3 Steckplätze bei meinem Gerät noch leer. Böhm hat ja damals diese Geräte auch als DIY-Bausatz angeboten zum selber bauen. Da könnte man ja auch die fehlenden 3 Steckkarten oder Soundkarten nachbauen.Denn so wirklich viel ist ja nicht drauf auf so einer Karte. Da ist auch wiederum die Frage nach den verbauten Chips drauf,ob man weiß welche das sind und ob’s die noch zu kaufen gibt !

Ich hoffe Ihr wißt erstmal was ich meine.
Danke im Vorraus.

Erol


IMG_1388.jpegIMG_1380.jpegIMG_1383.jpeg
 
Wenn Google nicht lügt, sollten das YM2203 Chips sein, die man so um die 20-25 EUR das Stück in der Bucht bekommen sollte. Dazu noch OpAmps und sonstiges Gerödel. Für 100 EUR plus und viel Generve die doppelte Stimmenzahl? Viel Spass.
 


News

Zurück
Oben