Kaufhilfe Oscillator gesucht für Drones und Pads

laux

laux

_laux
Ich war dieses Jahr recht sparsam und würde mich gerne zum Jahresabschluss mit nen coolen Oscilator belohnen.
Jetzt suche ich was, das complex ist, gerne digital mit mehreren Oscilatoren, die man mit FM, PM, Wavefolder oder was es sonst noch so gibt, gleich intern modulieren kann.
Den 4ms Ensemle Oscilator habe ich bereits im Rack, der ist für Dronige Sachen schon recht ergibig.

Hab mir bisher folgendes angeschaut:
- Radikal Techn. Swarm: weiß ich nicht so recht, könnte was sein
- Polygogo: sieht cool aus, Sound hat mich aber nicht so überzeugt.
- Frap Tools Brenso: der ist mir fast schon zu komplziert. Komische Beschriftung und Bedienelemente, die ich auf den ersten Blick nicht verstehe.

Was gibts denn da noch so auf dem Markt, das ihr empfehlen könntet?
 
Den hier finde ich spannend, aber keine Ahnung wo man den bekommen kann.



Etwas kaputter klingt der hier, auch cool:



speziell droniges:



Ansonsten Plaits mit der letzten Firmware oder Synthesis Technology E-352 (den habe ich schon lange auf der Wunschliste, nur wird der immer teurer - leider).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten Plaits mit der letzten Firmware oder Synthesis Technology E-352 (den habe ich schon lange auf der Wunschliste, nur wird der immer teurer - leider).
Würde auch die beiden in den Raum werfen und den XAOC Odessa hinzufügen. Meinen E-352 gebe ich nicht mehr her. Schlag zu solange man sie noch für einen guten Preis bekommen kann. Die steigen ja momentan erheblich an. Den Polygogo habe ich auch und der kann sehr harsche FM Sounds erzeugen. Ist auf jeden Fall kein Schöntöner wie der E-352.
 
Btw. Plaits ist schon von anfang an vorhanden. Das letztw Update macht auf jeden Fall bei dem richtig Laune.
@Tom Noise ,cool thx, ich werd mir das mal anschauen!
 
Den hier finde ich spannend, aber keine Ahnung wo man den bekommen kann.
aber wohl ausverkauft
Hier kann man sehen, dass ein Daisy Board darin werkelt.
 
Würde auch die beiden in den Raum werfen und den XAOC Odessa hinzufügen. Meinen E-352 gebe ich nicht mehr her. Schlag zu solange man sie noch für einen guten Preis bekommen kann. Die steigen ja momentan erheblich an. Den Polygogo habe ich auch und der kann sehr harsche FM Sounds erzeugen. Ist auf jeden Fall kein Schöntöner wie der E-352.
Ja der E-352 ist unfassbar gut. Ich habe den mal bei Schneidersladen ausgiebig getestet aber irgendwie kam immer was anderes dazwischen. Mittlerweile ist er ca. 30% teurer geworden.
 
Analog günstig und gut, TipTop Buchla 258t. Digital, Schlappi Engineering Three Body. Ist von der Komplexität ähnlich verwirrend aufgebaut wie der Brenso.

Den Brenso hatte ich wegen dem Klang wieder zurückgehen lassen. Für Drones erwarte ich von einem Oszillator, dass Er offen, klar und sehr transparent klingen kann.
 
k.A, unter Drone verstehen die Leute ja alle was anderes.

ich würde auf Wavetable setzen. Und da auf die Synthtech VCOs ! ganz klar.
E352 oder E370.
Die Kunst ist es dann zu verstehen welche WTs man selber am besten mag, und sich da eben schlau aufgesetzte WT Sets selber erstellen.

Der Rest ist dann das ansteuern per CV, bzw. manuellem CV.
Ich selbst würde überhaupt "dort" das grosse Augenmerk drauf legen. (also die be CVung / das manuelle agieren )

Im PC ist es umgekehrt ganz klar die FX !.....im modular war das bis zu nem gewissen Punkt aber auch so.
Wann immer ich geile Drones gemacht habe, lief eigentlich alles über die FX.
Das kann soweit gehen dass der eigentliche klang input fast schon egal ist.
Insofern sehe ich echt keine "Drone-VCOs". ;-)

D.h. ich finde die Ausgangsfrage am eigentlichen Punkt vorbei gedacht. ;-)
Bzgl. VCOs ists für mich eher mehr ne Frage gewisser features.
ist aber simpel: das dingens MUSS sync können !
Dann kann man auch div. VCOs verkoppeln.*
Damit kann man auch schon sehr sehr weit kommen.
(....dann spielen aber weider die ganzen Helferlein drumrum ne grosse Rolle)

* Was aber wieder zum E352/E370 führt, da die ein aussergewöhnliches Sync verhalten haben.
D.h. dort "trackt" der Sync so extrem schnell und gut, dass man wiederum WT basierte VCOs dem Sync-In füttern kann.
Es gibt viele Dinge im modular wo ich einfach nen E352/E370 im Zentrum des geschehens haben wollen würde.
Aber man "muss" sich die Mühe machen das mit den Wavetables auszukundschaften
 
Zum syncen meines E-352 nutze ich gerne mal meinen E-350 oder auch den E-330. Bringen auf jeden Fall eine Menge Spaß diese ganzen Synthesis Technology Module
 
k.A, unter Drone verstehen die Leute ja alle was anderes.

ich würde auf Wavetable setzen. Und da auf die Synthtech VCOs ! ganz klar.
E352 oder E370.
Die Kunst ist es dann zu verstehen welche WTs man selber am besten mag, und sich da eben schlau aufgesetzte WT Sets selber erstellen.

Der Rest ist dann das ansteuern per CV, bzw. manuellem CV.
Ich selbst würde überhaupt "dort" das grosse Augenmerk drauf legen. (also die be CVung / das manuelle agieren )

Im PC ist es umgekehrt ganz klar die FX !.....im modular war das bis zu nem gewissen Punkt aber auch so.
Wann immer ich geile Drones gemacht habe, lief eigentlich alles über die FX.
Das kann soweit gehen dass der eigentliche klang input fast schon egal ist.
Insofern sehe ich echt keine "Drone-VCOs". ;-)

D.h. ich finde die Ausgangsfrage am eigentlichen Punkt vorbei gedacht. ;-)
Bzgl. VCOs ists für mich eher mehr ne Frage gewisser features.
ist aber simpel: das dingens MUSS sync können !
Dann kann man auch div. VCOs verkoppeln.*
Damit kann man auch schon sehr sehr weit kommen.
(....dann spielen aber weider die ganzen Helferlein drumrum ne grosse Rolle)

* Was aber wieder zum E352/E370 führt, da die ein aussergewöhnliches Sync verhalten haben.
D.h. dort "trackt" der Sync so extrem schnell und gut, dass man wiederum WT basierte VCOs dem Sync-In füttern kann.
Es gibt viele Dinge im modular wo ich einfach nen E352/E370 im Zentrum des geschehens haben wollen würde.
Aber man "muss" sich die Mühe machen das mit den Wavetables auszukundschaften
Ja nicht nur Drones sondern auch Pads. Wavetable ist natürlich auch ne Lösung, ich sagte ja Digital darf es gerne sein.
FX sowieso, bei mir läuft alles live in Bitwig zusammen. Effekte kommen also meist aus dem PC oder von einem externen Gerät.
Ich hatte aber auch eher an mehrfach Oscilatoren gedacht. Direkt verschaltet, um schwebungen und detuning zu erreichen.
E352 sieht jedenfalls auch interessant aus, werd ich mir mal paar Videos dazu anschauen.
 
Odessa ist sehr cool und hat viele weiche Farben. Polygogo, da gibt’s besseres, Spectraphon zb. Rein von der Ästhetik sind die beiden Module aber sehr unterschiedlich.. Odessa ist mehr mein Ding, - oder mal ein Rossum Panharmonium testen, das Teil baut ja auch Spectren aus einzelnen Sinus zusammen, abgesehen davon, das es in Echtzeit analysieren kann und daher auch als Effekt dient, ist es primär doch mehr ein Multi Oszillator der gescannte Wellenformen Snippets auch speichern kann.. das sind auch aktuell meine beiden to Have Module, Odessa und Panharmonium, weil analog Oszis sind genug da..

Die Cloud Terrarium sind nicht schlecht, aber machen ansich nur das Wavetable Ding, kleine Tables blenden oder hart anfahren… Da sind diese Sinus Doppler Geschixhten wie Odessa einfach ein völlig anderer Ansatz,. Nach dem Prinzip sind Orgeln gebaut , ganz viele Sinus mischen. das ganze dann fein steuerbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte den Odessa nicht und den Threebody auch nicht. Genial finde ich den Piston Honda mk3 und den Ziqal. Seit ein paar Wochen werkelt noch ein Studio Electronics Quadnic, der brutal druckvolle dreckige Digitalspektren liefert. Aber keine echten Wavetables.
 
Keine Ahnung, was du schon für ein Setup hast. Je nachdem passt auch der Blukac Endless Processor für so was für sphäriges:
 
Hab mir bisher nur mal ein paar der hier genannten Sachen angeschaut, werd ich aber alles noch nachholen.
-Siren fällt schonmal raus, finde ich vom Konzept her ähnlich dem 4ms.
-Odessa klingt cool, werd ich mich mal weiter mit beschftigen.
-Die HHIKK X Demo, die @Tom Noise gepostet hat ist beeindrucken! Den könnte ich mir schon vorstellen.
-Vom Spectraphon hab ich mir was angeschaut, das klang auch sehr vielversprechend. Da hab ich aber das Konzept dahinter noch nicht ganz verstanden. Muss mir da mal das Manual durchlesen.

@einseinsnull, Danke nein, dein Vorschlag ist nicht zielführend.
 
Gerade habe ich den Complex Oszillator Oberhausen entdeckt. Mir gefällt der Klang vom CEM3340. Preislich finde ich den auch interessant. Wollte ich nur in dem Kontext erwähnt haben.



 
Odessa ist sehr cool und hat viele weiche Farben. Polygogo, da gibt’s besseres, Spectraphon zb.
das Spectraphon Modul habe ich seit ein paar Tagen, und finde es grossartig. Da hat MakeNoise/Soundhack ein kleines Meisterwerk vollbracht meiner Meinung nach. Ist zwar digital, aber klingt "organisch". Mit gewissen Einstellungen werden digitale Artefakte hörbar, aber eher selten. Die kürzlich erschienene Firmware mit zusätzlichen Funktionen (Noise und Chaos) bieten noch mehr Spielraum für interessante Drones. Wie auch für wunderschöne Holz-Klänge mit Low Pass Gates. Die Bedienungsanleitung ist eher technisch, Patchbeispiele sind zur Zeit nicht vorhanden. Jedoch gibt ein YT-Kanal von MakeNoise, der ein paar Kunststücke des Spectraphon zeigt, sowie auch wenige andere. Besonders gefallen hat mir die Präsentation von Sarah Belle Reid:



Sie hat z.B. einen Patch, wo LPG-Klänge mit dem Modul selber, also ohne Low Pass Gate möglich machen. Das habe ich allerdings noch nicht herausgefunden. Ich verwende das Natural Gate, das mir sehr freundlicherweise von Siebenachtel zur Verfügung gestellt wurde, dazu noch zu einem Freundschaftspreis. Danke nochmals an @siebenachtel. Ein sehr wertvolles Modul, das Natural Gate. Und der gratis mitgelieferte Doppelstecker ist auch von Wert, den verwende ich oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Spectraphon Modul habe ich seit ein paar Tagen, und finde es grossartig. Da hat MakeNoise/Soundhack ein kleines Meisterwerk vollbracht meiner Meinung nach. Ist zwar digital, aber die kürzlich erschienene Firmware mit zusätzlichen Funktionen (Noise und Chaos) bieten noch mehr Spielraum für interessante Drones. Die Bedienungsanleitung ist eher technisch, Patchbeispiele sind zur Zeit nicht vorhanden. Jedoch gibt ein YT-Kanal von MakeNoise, der ein paar Kunststücke des Spectraphon zeigt, sowie auch wenige andere. Besonders gefallen hat mir die Präsentation von Sarah Belle Reid:



Definitiv ! Sehr gute Wahl. Viel Spaß mit dem Teil. Ich habe durch die Diskussion wieder Lust auf ein Odessa bekommen :) - das Spectraphon wurde bei mir durch ein Haible Living VCO ersetzt. Nicht das es wirklich vergleichbar wäre, es ist eher die gleiche Größe und der Platz war knapp, das Haible interessanter :)
 
vielleicht der Xaoc Odessa oder der 4ms Spherical Wavetable Navigator.?! Könnte spannend sein wenn man sie geschickt füttert..natürlich auch mit eher spezielleren FX..von CV steuerbaren, distortions, noize, reverb und delays...Am Ende macht es auch wieder die Summe von allem...

 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht der Xaoc Odessa oder der 4ms Spherical Wavetable Navigator.?! Könnte spannend sein wenn man sie geschickt füttert..natürlich auch mit eher spezielleren FX..von CV gesteuerten Distortions reverb und delays...Am Ende macht es auch wieder die Summe von allem...

das ist eben so. Solche (komplexe) Oszillatoren wollen mit diversen Signalen bearbeitet und moduliert werden. Dann erst entfaltet sich ihr Potential.
 
das ist eben so. Solche (komplexe) Oszillatoren wollen mit diversen Signalen bearbeitet und moduliert werden. Dann erst entfaltet sich ihr Potential.

ja ist so....und die Filter...ja auch da ist es dann interssant wenn man die Signale aufsplittet und auch unterschiedlich die Sounds mit unterschiedlichen Filtern im Kontext bearbeitet/mischt,, Ein Drohne kann auch nur ein einfaches SIgnal sein ..oder aber sich aus mehreren Signalen zu einem Kontext symbiosieren...weiß nicht wie ich das ausdrücken soll...
 
Das Spectraphon ist auch mein Favorit - sehr spannende Klangpalette, vor allem mit der aktuellen Firmware.
Durch die beiden Odd/Even Ausgänge sind auch sehr spektakuläre Stereo Soundgebilde möglich.
In Verbindung mit dem Natural Gate hat man im Bereich der perkussiven Klänge m.M.n.
eine Referenz - Kombi.
 
Werde jetzt erstmal Odessa + HEL nehmen. Das scheint mir in der Kombi schon recht ergibig zu sein.

Spectraphon behalte ich im Hinterkopf, wenn ich mir ein neues Case zulege. Momentan ist der Platz einfach nicht vorhanden.

Thx @all für den Input. Mit den Suchkriterien bei Modulargrind kommt man ja so nicht mehr weiter, da die Auswahl viel zu groß ist...
 
Wundert mich eigentlich, dass der Magerit Laniakea noch nicht gennant wurde. Ist nicht teuer, klingt klasse und der Weg von Spanien nach Deutschland ist auch nicht sehr weit.
Gruß,
f.
 
Wundert mich eigentlich, dass der Magerit Laniakea noch nicht gennant wurde.

Stimmt!

Wobei Laniakea für mich eher eine Art „happy incident machine“ darstellt, die manchmal selbst entscheidet, was gespielt wird. So etwas muss man mögen. Ich mag´s. ;-)

Ist nicht teuer, klingt klasse und der Weg von Spanien nach Deutschland ist auch nicht sehr weit.

Räumlich stimmt es natürlich. Was die Lieferzeiten angeht… ok, so schlimm wie Behringer sind die Jungs aus Madrid nicht. Aber schon gut unterwegs in die Richtung. Sprich: Nix für Ungeduldige.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben