Oszillatoren mittels Noise phasenmodulieren - fertige Synths oder Modular, aber polyphon!

SynthGate

SynthGate

Brizzel und Tzwitscher (TM)
Die Leute, die einen MicroFreak schon mal in den Händen hatten, kennen vermutlich die mit FW-Update 4 neu hinzugekommenen Oszillatoren, die mit Noise arbeiten. Insbesondere mit dem SawX-Oscillator, der laut Beschreibung aus zwei Oszillatoren besteht, deren Phasen mittels Noise moduliert werden, lassen sich wunderbar dreckige und trotzdem geile Pads erstellen. Genau diesen Sound möchte ich jetzt gern in polyphon haben, wenn möglich in einem einigen Synthesizer.

Jetzt frage ich mich, ob es einen (modernen bzw. käuflich erwerbbaren) polyphonen Hardware-Synth gibt, der genau das (und natürlich noch mehr) kann, oder ob ich das Ganze eher modular angehen sollte (da dann vermutlich eher 4stimmig, obwohl mir mindestens 8 lieber wären), und was ich alles dazu benötigen würde, bzw. wie ich es am einfachsten umsetzen könnte. Nach Möglichkeit würde ich gern den Noise in seiner Beschaffenheit ändern können wollen, ohne ihn durch ein/zwei Extrafilter senden zu müssen, also eine sehr flexible Noisequelle wäre auch sehr interessant und dann etwas für die Phasenverschiebungen der Oszillatoren.

Vorschläge jeglicher Art sind sehr willkommen. Danke.
 
Sawx ist von Noise Engineering. Gibts in den kostenlosen VST Plugin Synths (Klick) und in deren Eurorack Modulen, weiss jetzt gerade nicht in welchem.

Noise Engineering haben in ihren Algorithmen ja versucht ungewöhnliche Wege zu gehen, aber ja, man kann einen schnellen, am besten audio rate S&H LFO (am besten mit keytracking) auf Pitch mal testen, ob das klanglich in die Richtung geht...

Spontan fällt mir der Elektron Analog Four/Keys ein, der kann die LFOs für FM nutzen und ist polyphon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, hatte ich klanglich aber definitiv anders in der Erinnerung mit Noise-FM. Eben mal kurz ausprobiert und es klingt auch deutlich anders, zumindest für meine Ohren. Ich werde morgen nochmal den Noise erst filtern und dann als FM-Quelle benutzen und mal vergleichen ...
 
Ja, wie gesagt, die Algorithmen bei Noise Engineering basieren oft auf ungewöhnlichen Konzepten. Ungewöhnlich im Sinne von, das nutzt sonst niemand so für Synthese, DSP und Effekte. Das klingt bei denen immer so britzelig, bratzig kratzig...
Vielleicht mal ein bisschen auf dem Blog bei denen stöbern, da müsste man doch etwas finden...


Ich kann morgen auch mal ein bisschen rumprobieren.


Noise mit klassischer FM Synthese bauen und dann einen SAW OP modulieren wird wohl nicht so klingen.

*Edit Text umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
FM ist sauber - das wird dort oft mit Drive, Sättigung und nichtlinearem Zeug gemacht. Das ist schwierig - was aber interessante Ergebnisse ergibt, sind Noise-Modulationen von zB Reverb und allem was dazu gehört, kleine Pegel - damit kann man Dinge weicher machen. Wäre ein Ansatz. Einer von vielen. Komme auch nur drauf, weil die Novation Synths das neuerdings können und daher sehr schöne Noise-FX herstellen können, die nicht so direkt entstehen wie etwas Noise-FM - das ist noch zu "normal" und "reicht nicht".

Alles andere kann man ja einfach mal ausprobieren und gegeneinander stellen.

Ggf ist ein Audio von #1 lieferbar und man kann was dagegen bauen?
 
Noise Engineering haben in ihren Algorithmen ja versucht ungewöhnliche Wege zu gehen, aber ja, man kann einen schnellen, am besten audio rate S&H LFO (am besten mit keytracking) auf Pitch mal testen, ob das klanglich in die Richtung geht...
Keytracking brauchst du nicht mal, aber ich kenne wie gesagt nur die Demos die ich auf die Schnelle finden konnte, bei denen man die Oszillatoren alleine hört.

Ja, genau das war auch mein erster Gedanke, mit reinem Noise ist das Rauschen einfach zu präsent. Also muss noch etwas dazwischen, deswegen der erste Ansatz mit dem Filter, aber rein gefühlsmässig war mir klar, dass konnte es auch nicht sein.
Naja, Rauschen gibts in unterschiedlichen Farben, beim LFO mit Geschwindigkeit und MOD-Amount variieren, bis der Klang stimmt. Ich nutze das schon mal wenns weniger berechenbar klingen soll.
 
Ich habe mal ein wenig herumgestöbert, aber leider habe ich nicht herausgefunden, welches Modul da Pate stand für den SawX-Oszillator, falls es überhaupt eins gab. Weiß da jemand vielleicht mehr?
Das Modul sollte wohl 2021 kommen und kam dann doch (noch) nicht. Deshalb findet man nur die Ankündigungen. "Virt Iter" ist das.

Ja, lad bitte mal ein Beispiel hoch. Ich hab SawX zwar in den Plugins, allerdings weiß ich jetzt auch nicht ob das identisch mit dem Microfreak ist.
 
Das Modul sollte wohl 2021 kommen und kam dann doch (noch) nicht. Deshalb findet man nur die Ankündigungen. "Virt Iter" ist das.

Ja, lad bitte mal ein Beispiel hoch. Ich hab SawX zwar in den Plugins, allerdings weiß ich jetzt auch nicht ob das identisch mit dem Microfreak ist.
Ne, der Iter kam nie.


https://m.youtube.com/watch?v=mKGvq-W_oW4


Stattdessen dann der hier.


https://m.youtube.com/watch?v=PqcdHXCzsI8


Kann durchaus so klingen, wie der Iter in dem kurzen NAMM Schnipsel.

Nur eben nicht Polyphon.
 
Ne, der Iter kam nie.


https://m.youtube.com/watch?v=mKGvq-W_oW4


Stattdessen dann der hier.


https://m.youtube.com/watch?v=PqcdHXCzsI8


Kann durchaus so klingen, wie der Iter in dem kurzen NAMM Schnipsel.

Nur eben nicht Polyphon.

Ah, danke! Ich hätte jetzt auch geraten, dass im Loquelic Iteritas SawX zumindest in Ansätzen drinsteckt. Man müßte im Loquelic Iteritas dann den Phase Modulation Modus nutzen, kein Fold, Morph auf Saw stellen, mit Damp auf nur einen Osc blenden und mit Mod und Pitch spielen, denke ich mal...Polyphon wirds natürlich trotzdem nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müßte im Loquelic Iteritas dann den Phase Modulation Modus nutzen, kein Fold, Morph auf Saw stellen, mit Damp auf nur einen Osc blenden und mit Mod und Pitch spielen, denke ich mal...Polyphon wirds natürlich trotzdem nicht^^
Hmmmm, wo kommt dann der Noise her? Ich habe mal das Manual durchgesehen, das sich leider bei vielen Dingen ausschweigt.

Polyphon wirds natürlich trotzdem nicht^^
4 x 350$ plus Zusatzmodule, ein Klacks. :selfhammer:
 
Die Leute, die einen MicroFreak schon mal in den Händen hatten, kennen vermutlich die mit FW-Update 4 neu hinzugekommenen Oszillatoren, die mit Noise arbeiten. Insbesondere mit dem SawX-Oscillator, der laut Beschreibung aus zwei Oszillatoren besteht, deren Phasen mittels Noise moduliert werden, lassen sich wunderbar dreckige und trotzdem geile Pads erstellen. Genau diesen Sound möchte ich jetzt gern in polyphon haben, wenn möglich in einem einigen Synthesizer.

Jetzt frage ich mich, ob es einen (modernen bzw. käuflich erwerbbaren) polyphonen Hardware-Synth gibt, der genau das (und natürlich noch mehr) kann, oder ob ich das Ganze eher modular angehen sollte (da dann vermutlich eher 4stimmig, obwohl mir mindestens 8 lieber wären), und was ich alles dazu benötigen würde, bzw. wie ich es am einfachsten umsetzen könnte. Nach Möglichkeit würde ich gern den Noise in seiner Beschaffenheit ändern können wollen, ohne ihn durch ein/zwei Extrafilter senden zu müssen, also eine sehr flexible Noisequelle wäre auch sehr interessant und dann etwas für die Phasenverschiebungen der Oszillatoren.

Vorschläge jeglicher Art sind sehr willkommen. Danke.
Im Modularbereich fällt mir der Malekko Richter oszillator ein. Der ist analog und hat tri Shaw pulse doppelt und und kann einen davon in der Phase modulierten.
Polyphon wollte ich das modular aber nicht machen wegen zu viel Aufwand.
Analog 4 wäre dafür mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Polyphonie brauchst du eigentlich bzw. reicht dir die Paraphonie im Microfreak nicht?

Ich versuch es auch gerade mit dem Analog Keys, ob man Noise unbedingt als Mod Quelle braucht, bin ich mir nicht so sicher. So wie Noise Engineering das implementiert haben gibts das eh nur bei denen, also müssen wir uns klanglich versuchen anzunähern und nicht versuchen das Konzept nachzubilden.
 
ich glaube du beziehst dich auf die Casio phase distortion. Phasedmodulation an sich klingt erstmal nicht nach FM.
Nein. Hier geht es ja um Noise Mod - und Noise auf VCO oder Filter hat eine Wirkung und manchmal schlägt eine simple Noise-Modulation nur so durch, dass es einfach nur rauscht ohne etwas wo man einen Gewinn durch die Mod hätte, solang das nicht regelbar ist und je nach Art der Zuführung.
Es geht also um Rauschen als Quelle und nicht um Basics und ich hätte Casio gesagt wenn ich Casio meine.

In gewissen Dingen ist das sehr cool, wie ich schon erwähnte bei Effekten hat das eine interessant auswirkung, wenn man es nur als LFO Wave hat, wie bei manchen alten Rolands, hast du zwar schon eine indirekte und somit modulierende Wirkung aber eben nicht so wie "rauschen einzumischen" - DIESE Unterschiede sind schon mal das erste - das zweite ist die Modulationswirkung und Pegeleinstellung, hier ja offenbar auf die Phase.
Da würde ich verschiedenes probieren mit dem Modular oder sowas - weil da kann man gut durchhören was es klanglich bringt.

Phase Mod ist ab Audiotempo ähnlich, aber nicht identisch - bei Audiomod gibt es genug Variationen wie PWM mit Audio Tempo zu moduleiren bis hin zu OSC Freq, Lautstärke, Phase (so denn beide OSCs Phasensteuerung aufweisen) etc. (Thru Zero).

Dh da würde ich genauer gucken, was klanglich mehr bringt und passend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VST Plugin Virt Vereor scheint identisch mit SawX im Microfreak zu sein.
Man hat im Plugin unten auch eine Wellenformdarstellung.

Saw Mod klingt nach Oscillator Sync und sieht auch so aus.
Shape scheint Waveshaping, Wavefolding + X zu sein. Die Wellenform bekommt solche Treppchen.
Noise scheint die Phase zu modulieren.


Im Microfreak Manual steht dazu:

Saw Mod: Set the gain of a modulus stage Shape: Sets Chorus amount
Noise: Sets the amount of phase modulation by sub-sampled white noise.

In der Anleitung zum Plugin steht auch nur das.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben