OTO BAM Fragen

tom f schrieb:
das bam finde ich von den demos interessanter
Welche Demos haben es Dir denn angetan und welche Stelle darin? Vielleicht finden wir ja raus, was "cool" daran ist.

Immerhin wissen wir ja schon, dass das Behringer V-Verb nicht so Dein Ding war, genau wie auch das Alesis Wedge. Wenn ich das so richtig mitgeschnitten habe.
 
swissdoc schrieb:
ich weiss was du meinst,
aber dem möchte ich vehemenst wiedersprechen !

ich hatte zwar nie bessere Reverbs als wie ein SPACE und BAM.
Kein Bricasti, keine grosse Eventide Box, kein Lexicon, kein Grosses TC, etc.

aber ich weiss was ich in meiner DAW mit Hall plugins im wert des neupreises eines BAM oder SPACE patchen kann und was ich da an sounds rausbekomme.
Der Trick wird da immer sein mehrere Reverbs zusammen zu nutzen. Seriell, paralell.
......mit den routingmöglichkkeiten die mir ein ableton Live gibt kommste in hardware nicht mehr mit.
plus, das man im Notfall noch schnell nen separaten EQ, Comp, oder chorus ins patch mit aufnehmen kann.

Nö. In hardware müssen die das was man sich in der DAW (recht simpel) patchen kann auf tieferen ebenen vorbestimmen, respektive muss der user das in den tiefen der menüs programmieren.



Für ne Top Profi produktion mögen die letzten 2% oder von mir aus auch 3% des sounds ne wichtige rolle spielen.
Ich kann nicht beurteilen ob ein Bricasti jetzt für z,bsp. Drums ein VST stehen lässt.
aber wenns um den Fun beim Musikmachen geht ( mit klängen rumdaddeln) , steht ne gewisse formbarkeit, und zwar auf schnell, aus meiner sicht VIEL höher in der rangordnung als wie diese letzten 3% klang des reverbs.


ich denke da muss man aufpassen das man nicht "blind" in der hypeschiene landet.
denn am ende des Tages gibts mehrere "Parameter" die bestimmen was das beste ist.
Heute, 2017, denke ich ist mehr und mehr und mehr ne gewisse formbarkeit des klanges gefragt, und zwar per DIREKTEM zugriff.
Sei es für jedwelche Form von professioneller produktion, zum rumdaddeln aus spass im studio/zuhause, oder auch live on stage......
 
swissdoc schrieb:
tom f schrieb:
das bam finde ich von den demos interessanter
Welche Demos haben es Dir denn angetan und welche Stelle darin? Vielleicht finden wir ja raus, was "cool" daran ist.

Immerhin wissen wir ja schon, dass das Behringer V-Verb nicht so Dein Ding war, genau wie auch das Alesis Wedge. Wenn ich das so richtig mitgeschnitten habe.

ich danke für die nachfrage - wobei ich im moment ja schon durchaus zufrieden bin mit der neuen information.

aber zum geschmack:

- den behringer hall fand ich kalt und geternnt

- midiverb 4 und wedge finde ich irgendwie grob und unelegant - kaum klangveredelung

was mit beim bam gefällt ist das sehr organische verhalten - es vermischt sich mit dem original ohne das zu verdecken und die hallfahnen klingen freundlich.

keinen ahnung wie man das treffend beschreibt - man hat spass am hören der hallfahnen.

früher hatte ich sogar oft den effekt dass mit bei gewissen hallgeräten in starken settings davon übel wurde... dahingegen empfinde ich ein bam oder das fabfilter r als wohltuend und anregend.

man spielt sofort anders mit dem jeweiligen instrunment wenn man auch lust auf die pausen des originalsignals hat.

so betrachtet kann ich gar nicht sagen was mir beim bam besonders gefiel... ich habe keine demo gefunden wo was dabei war das mir nicht gefiel :)
 
tom f schrieb:
ich danke für die nachfrage - wobei ich im moment ja schon durchaus zufrieden bin mit der neuen information.
Gerne doch, dann verarbeite das alles mal fleissig und dann schau weiter.

Ich vermute mal, dass Dir die "Verschönerung" des Klanges gefällt, die der BAM zustande bringt. Das wird gerne mit den alten Algorithmen in Verbindung gebracht, dort unter anderem dem tonal angenehmen Quantisierungsrauschen und was der Algorithmus in der Loop daraus macht sowie der Modulation, was ein wenig Lebendigkeit bringt. Wenn Du nun nicht gerade in alte Edelteile investieren willst, so Lexicon 224, 300, 480 oder ein AKG 68K oder EMT irgendwas oder Ursa Major etc. so ist BAM im Bereich Hardware das einzige und beste, was mir so einfällt, was preislich im Rahmen bleibt, neu ist und über direkte Regler verfügt.

Aber all das habe ich nun schon öfter geschrieben. Over und out daher.
 
was wäre denn ein pcm 70 2.0 als alternative und was würde ein fachmann dafür maximal zahlen?


das soll ja recht nett sein :)




danke
 
Ich selber kenne das PCM 70 nicht. Die wahren Experten sagen aber, dass es den Hall Algorithmus vom 224 drinnen hat. Persönlich habe ich das PCM 80, wo mir der Hall aber nicht so toll in Erinnerung geblieben ist. Ausgeben muss man wohl so zwischen 450 und 550 EUR. Wenn man denn eines findet.

Verdreifache das Invest in dem Fall und nimm ein PCM 92. Bootet zwar wie ein Rechner, klingt aber edel. Nicht unbedingt Vintage.
 
Ich hab das BAM und das PCM 90 (was ja nicht so gepriesen wird) - ich finde beide klasse!
BAM ist feucht und nebelig - Das 90 ist ist unauffälliger, trotzdem wirkungsvoll und dabei edel...
Das BAM würde ich als intrument ansehen!

(Ist bestimmt alles schon gesagt worden)
 
tom f schrieb:
was wäre denn ein pcm 70 2.0 als alternative und was würde ein fachmann dafür maximal zahlen?


das soll ja recht nett sein :)




danke

Pcm70 hat einen Wundervollen 80er Hall, hab eines mit Ver.2. Hab für meines 450.- bezahlt in Neuwertigem Zustand.
Pcm91 hab ich auch noxh hier ist aber völlig anders im Sound, das 91er klingt Hifi und sehr Natürlich, eine gute Mischung aus beiden find ich mein Yamaha Spx2000 kann schön Düster und Groß a la Pcm70 oder Hifi wie mein 91er ist zudem Kinderleicht żu Bedienen auch per Editor via Usb und absolut Rauschfrei was ich von denn Lexis nicht behaupten kann. Verbindet zudem alle Algos aus Spx90/900 und Yamaha/Steinberg RevX. Bekommt man für unter 500.-
 
lowcust schrieb:
tom f schrieb:
was wäre denn ein pcm 70 2.0 als alternative und was würde ein fachmann dafür maximal zahlen?


das soll ja recht nett sein :)




danke

Pcm70 hat einen Wundervollen 80er Hall, hab eines mit Ver.2. Hab für meines 450.- bezahlt in Neuwertigem Zustand.
Pcm91 hab ich auch noxh hier ist aber völlig anders im Sound, das 91er klingt Hifi und sehr Natürlich, eine gute Mischung aus beiden find ich mein Yamaha Spx2000 kann schön Düster und Groß a la Pcm70 oder Hifi wie mein 91er ist zudem Kinderleicht żu Bedienen auch per Editor via Usb und absolut Rauschfrei was ich von denn Lexis nicht behaupten kann. Verbindet zudem alle Algos aus Spx90/900 und Yamaha/Steinberg RevX. Bekommt man für unter 500.-


danke für die info...

ich möchte mich ja auf ein hardwaregerät beschränken - denn wenn das mit der kategorie wie bei den synths wird dann wird es nervig :)

ich muss mich ja schon fast entschuldigen dass ich aus dem kauf des bam so eine affäre mache - ich weiss ja auch nicht warum.
 
tom f schrieb:
ich muss mich ja schon fast entschuldigen dass ich aus dem kauf des bam so eine affäre mache - ich weiss ja auch nicht warum.
Mir fällt hier nur ein Artikel der Zeit von 1995 ein, wo geschrieben steht [1]:

Wie man sieht, gibt sich unser Helmut ein bißchen spröde, zumindest was das Letterngefüge seines bürgerlichen Namens betrifft. Hin und wieder stoßen wir nämlich auf Buchstabenstrukturen, die zieren sich wie eine alte Jungfer oder bocken wie ein störrischer Esel. Die geben einfach nichts her. Andere wiederum, die lassen sich melken wie eine fette Allgäuer Milchkuh.

[1] http://www.zeit.de/1995/23/Von_Theo_Wai ... hea_Woigel
 
swissdoc schrieb:
tom f schrieb:
ich muss mich ja schon fast entschuldigen dass ich aus dem kauf des bam so eine affäre mache - ich weiss ja auch nicht warum.
Mir fällt hier nur ein Artikel der Zeit von 1995 ein, wo geschrieben steht [1]:

Wie man sieht, gibt sich unser Helmut ein bißchen spröde, zumindest was das Letterngefüge seines bürgerlichen Namens betrifft. Hin und wieder stoßen wir nämlich auf Buchstabenstrukturen, die zieren sich wie eine alte Jungfer oder bocken wie ein störrischer Esel. Die geben einfach nichts her. Andere wiederum, die lassen sich melken wie eine fette Allgäuer Milchkuh.

[1] http://www.zeit.de/1995/23/Von_Theo_Wai ... hea_Woigel

da muss man sich ja sogar für einen 20 jahre alten artikel registrieren :)
 
Also ich habe ein PCM 70 und das BAM hier stehen und mag beide sehr gern. Könnte ich nur eines behalten, dann wäre es das BAM! Sehr hochwertiges Hallgerät mit Spaßfaktor.


- mobil gesendet -
 
mysputnik schrieb:
Also ich habe ein PCM 70 und das BAM hier stehen und mag beide sehr gern. Könnte ich nur eines behalten, dann wäre es das BAM! Sehr hochwertiges Hallgerät mit Spaßfaktor.


- mobil gesendet -


danke... :)
 


News

Zurück
Oben