OXI Coral - Neues, polyphones OXI Modul

borg029un03

Elektronisiert
Ok eigentlich haben sie noch nicht all zu viele Module auf den Markt gebracht, aber das sieht ganz interessant aus.
Es gibt 10 unterschiedliche Engines: Virtuell Analog, Waveshaping, FM, Wavetable, Swarm, String, Hihat Synth, Snare Synth und Digital Kick. Dazu kommt ein Sampler, mit dem unbegrenztes Sample-Playback möglich ist.
Stellt sich die Frage wieviel man am eigentlich Sound schrauben kann.

1676615850756.png

 
ja sieht poppig aus, wird auch seine Abnehmer finden, hier wird wohl eher der Anwender das Ziel sein, der nicht den großen Aufwand für polyphone Modularie machen möchte aber trotzdem seinen freudschen Drang befriedigt sehen kleine harte Kolben in dunkle Öffnungen zu stecken.

Als Hihat, Snare oder Drum ist das Teil wohl massiv überqualifiziert. Ich frage mich auch, lebt man damit noch den modularen Spaß?

Für tinyfreaks, die auf kleinesten Raum maximal was geleistet bekommen möchten wohl auch ganz praktisch.
 
endlich ist es offiziell ;-) Sieht doch sehr spannend aus und den Ansatz finde ich auch ganz cool und für den Preis echt ok. Ich mag cor allem, dass man die stimmen relativ frei aufteilen kann. Also zB 3 Stimmen für Akkorde und dann andere Stimmen für Schlagzeug und bass oder so. Echt cool. Wenn jetzt die sample Funktionen nocht hergeben wäre ich am überlegen, mein erica synth sample drum zu erstzen.
 
kein Ahnung ob das nun schon offiziell ist.. auf Webseite ist es noch nicht gelistet .
Es ist eigentlich die Vorankündigung der Ankündigung.
Es gab eine Twitter Ankündigung darüber. In ca 1 -2 Wochen wird's mehr detaillierte Infos geben.


Es klingt ausserordentlich gut find ich... wie Modular das ganze ist, darüber lässt sich sicher streiten. Vielleicht einfach als winzigkleinen 8fach polyphonen / multitimbralen / multiEngine Synth betrachten - der sich perfekt am OXI One bespielen lässt. (natürlich auch anderen Sequencern)

die Sound die man rausholen kann, gefallen mir sehr gut ... wavetable und wavefolder sind da meine Favoriten... Parameter sind freilich etwas limitiert

Was man aber sagen muss , ist das die Bedienung etwas umständlich sein kann, wenn man viele verschiedene Engines zu verschiedenen Kanälen assignen und CV zu bestimmten Parts assignen will.
Aber das kann man mit presets sicher gut vorbereiten ...die liegen dann auch auf der SD Karte.
Wir gucken grad das man den Coral dann mit passenden Presets ausliefert, damit neu-user schneller zurecht-kommen.
Aber allein die Sample-Enginge ist auch schon cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
darfst du es nach der β⁠ auch behalten? Hat mich schon immer mal interessiert sowas.
darüber haben wir nicht geredet , aber ich gehe mal davon aus.
Es ist auch ziemlich zeitaufwändig so eine Firmware zu testen.

Ich hatte mal den Midihub getestet , den durfte ich auch behalten.

Ich denke das ist nicht unüblich und den Hersteller kostet das ja nicht den Preis den er für das Modul aufruft.
 
Da bn ich aber tierisch neidisch.
Es ist halt irgendwie echt Arbeit.
Also klar macht auch Spaß, weil man was lernt über Produktentwicklung und was alles so dahintersteckt und man n bisschen Einfluß hat wie das finale Produkt sein wird ... aber einfahc ein Modul geschenkt bekommen und ziellos mit rumspielen ist das nicht.
Das Hardware Design ist fertig .. da hatte ich keinen Einfluß .. weil ich mich Anfangs nicht so interessiert hab
 
Ich bin verwirrt kommen alle Sounds aus dem einen Modul?
ja

es hat 8 Voices. jede kann einen eigene Midi-Kanal haben und damit eigene Sound-Engine und Parameter .. damit kann man es als 8fach polyphonen oder 8 fach multitimbralen Synth einsetzen - oder alles dazwischen

die CV/Gate Implementation ist etwas rudimentärer da es nur einen Gate und CV Eingang hat
 
Schade, dass zb Polyphonie (ich schätze mal, das betrifft auch den gleichzeitigen Zugriff auf einzelne Engines..) nur über MIDI läuft, dass sind so Entscheidungen, die kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wenn man ein Modul rausbringt…
 
Schade, dass zb Polyphonie (ich schätze mal, das betrifft auch den gleichzeitigen Zugriff auf einzelne Engines..) nur über MIDI läuft, dass sind so Entscheidungen, die kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wenn man ein Modul rausbringt…
ja über CV/Gate ist das eher als monophones Modul zu betrachten. Welche Gründe zu dieser Entscheidung führten, weiß ich nicht.
Aber immerhin mit TRS-Midi steckt man auch nur eine einfaches Stereoklinkenkabel von einem Sequencer seiner Wahl der das unterstützt, z.B. OXI One , ins Modul und kann alles steuern.
 
Verstehe, dass macht das Modul im Eurorack Spektrum etwas uninteressanter, aber als Oxi One Ergänzung schon ziemlich mächtig. Jetzt hab ich dummerweise keinen Oxi One, ich fürchte mein Interesse an dem Modul schwindet wieder ;-)
 
Wie würdest du denn acht Stimmen in deinem modularsystem ansteuern? Doch sicherlich nicht mit acht Euroracksequenzern sondern einem externen Sequencer oder einer DAW, oder?
 
Meine Ansprüche gehen eher in die Richtung, dass ich das Modul antrigger und dieses mir einen Chord spielt der vordefiniert ist, da gibt's dann meinetwegen 10-15 verschiedene Chords, die ich im Idealfall noch mittel CV Buchse ansteuern kann. Ein weiterer Regler erlaubt es noch Intervalle zu tauschen, auch CV steuerbar. Fertig. Gibt ein paar Module die in die Richtung gehen, aber entweder klingen die nicht so pralle oder die Bedienung ist zu umständlich.
 
Meine Ansprüche gehen eher in die Richtung, dass ich das Modul antrigger und dieses mir einen Chord spielt der vordefiniert ist, da gibt's dann meinetwegen 10-15 verschiedene Chords, die ich im Idealfall noch mittel CV Buchse ansteuern kann. Ein weiterer Regler erlaubt es noch Intervalle zu tauschen, auch CV steuerbar. Fertig. Gibt ein paar Module die in die Richtung gehen, aber entweder klingen die nicht so pralle oder die Bedienung ist zu umständlich.
interessanter Gedanke... ich sprech mal mit Manu darüber. Ich kann aber nicht sagen ob das ginge.
 
Wie würdest du denn acht Stimmen in deinem modularsystem ansteuern? Doch sicherlich nicht mit acht Euroracksequenzern sondern einem externen Sequencer oder einer DAW, oder?
Müssen ja nicht gleich 8 Stimmen sein, aber 3-4 „Engines“ zb mit Drumsounds oder so wären über CV bzw Gate schon auch interessant…
Es hat auch nicht jeder Bock auf MIDI im Modular, ich zb habe nur ein Midi/CV interface und einen Sequenzer, der auch Midi ausgibt, der Rest geht über CV/Gate.

Aber ich will das Modul hier nicht schlecht machen, ist schon interessant, aber das man es ohne Midi nur eingeschränkt nutzen kann, ist es halt schade…
 
prinzipiell ließe sich den use case mehrerer voices modular anzusteuern ja mit expandern adressieren. kaskadiert bzw stacked koennte jeder selbst entscheiden wie viele stimmen angesprochen werden.
 


News

Zurück
Oben