Neu

Panasonic WJ-MX10 / Blaupunkt DVM-1000 Videomischer Modifikationen

Staubi

Multidilettant
Hier hatte ich vor ein paar Wochen über meine Ausflüge in die Themen Videosynthese und Videomischer-Modding geschrieben. Nachdem mich ein paar Leute gebeten haben, die Modifikationen zu beschreiben, habe ich sie in einem Dokument (auf Englisch) zusammengefasst. Es sind am Ende 11 Seiten Beschreibung geworden 😬 Manchmal habe ich mir beim Schreiben gedacht, dass man ganz schön bescheuert sein muss, in alten Geräten rumzulöten. Aber macht ja auch Laune :xenwink:

20260117_204433.webp20260106_131220.webp

Nochmal eine Zusammenfassung der Mods:
- ein vernünftiges Mixpoti (der Originalfader war total hakelig zu bedienen, weil der durch die Reibung der Plastikteile immer große Losbrechkraft brauchte). Mit dem Poti geht das Überblenden jetzt butterweich
- eine regelbare Feedbackschleife, mit der man im Zusammenspiel mit dem Luma Keyer sehr abgefahrene Wiederholungseffekte erzeugen kann
- bessere Regelbarkeit des unteren Luma Key Linearpotis
- Die Feedbackschleife kann man auf Video1 oder den externen Kameraeingang legen
- Weiteren Effektpfad zum Einschleifen externer Videoeffektgeräte (nächstes Bauprojekt)
- CV Eingang für Strobe (Schaltung mit Optokoppler)
- CV Eingänge für den Positioner hoch-runter, links-rechts (Vactrols)
- CV Eingang für den Wiper mit Polaritätsumschalter (Vactrol)
- CV Eingänge für den oberen und unteren Level des Luma-Keyers (Vactrols)
- Schaltbare zweite Eingänge für externe Kamera und Video 2
- Abschaltbarer Eingang für Video 1 damit er nicht der Feedbackschleife dazwischenfunkt

Das Dokument habe ich angehängt. Vielleicht ist es für Interessierte ja hilfreich. Viel Spaß!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: D-Joe, micromoog, fanwander und eine weitere Person
Bei Video muss auch ein Video her 😁

Apropos Blaupunkt. Hatten ja viele nicht auf dem Schirm, das gerade im Videobereich eigentlich alles Panasonic Geräte waren. Und die waren qualitativ meist vorne mit dabei.

Halb OT: Blaupunkt gehörte ja u.a. bzw. Zeitweise auch zur Bosch Telecom Gruppe, mein Ausbildungsbetrieb (ANT Nachrichtentechnik) auch.
Im Werk (damals 1200-1400 Mitarbeiter) gab es so einen kleinen „Tante Emma“-Laden mit Blaupunkt Unterhaltungselektronik, Bosch Haushaltsgeräten und Telenorma Telefonen für die Mitarbeiter, welche je nach Kategorie zwischen 15-30% Rabatt auf die Geräte der „Gruppe“ erhielten.
Was nicht Vor-Ort ausgestellt wurde konnte man bestellen.
Musste als Azubi leider auf meinen ersten Sampler sparen, darum konnte/wollte ich von den verlockenden Angeboten leider nicht partizipieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: Staubi
Bei Video muss auch ein Video her 😁

Apropos Blaupunkt. Hatten ja viele nicht auf dem Schirm, das gerade im Videobereich eigentlich alles Panasonic Geräte waren. Und die waren qualitativ meist vorne mit dabei.
Jaja, Will ich ja auch noch machen.
Ich kriege gerade nur diese schön bunten Feedbackschleifen nicht mehr hin und suche den Fehler. Ich glaube, der sitzt gerade in meinem Hirn 🙄

• Daumen hoch
M.i.a.u.: D-Joe und micromoog
Einfache Lösung gefunden: da gibt's einen Haufen Trimmpotis auf dem Videoboard. Da kann man auch den Chroma-Gain einstellen. Und schon wird's schön bunt 🏳️‍🌈

Neue Beiträge

Zurück
Oben