PC innen reinigen

magic_erkan schrieb:
spucke und ohrenschmalz igitt :gay:

46.gif
 
7f_ff schrieb:
Habt ihr den einen oder anderen Tipp wie ich den einigermassen gereinigt bekomme?
Danke.
Gruss

Ich würde es unbedingt beim trocken reinigen belassen und mich nur auf einen Staubsauger und einen Pinsel beschränken. Säubere vor allem die Lüfter und vergesse den Prozessorlüfter und den der Grafikkarte nicht (sofern es dort welche gibt). Nicht zu dicht mit dem Staubsauger an die Bauteile herangehen. Die strömende Luft kann die Staubsaugerdüse aufladen und Entladungen könnten der Elektronik schaden.
 
Ich will jetzt auch mal meinen PC von innen säubern.

Zuerst dachte ich an solche Druckluftdosen:

View: https://www.amazon.de/AAB-Druckgasreiniger-Computergeh%C3%A4use-Luftdruck-spray-Druckluftreiniger/dp/B079FLWB2Y/ref=sr_1_24?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1551533418&sr=1-24&keywords=pressluft+dose


Dann lese ich irgendwas von Druckluftdosen, die man an der Tanke neu - und wohl kostenlos - befüllen kann. Entweder habe ich etwas falsch verstanden, oder mich verwirrt, dass in eine Dose immer Gas gehört, um die 'Luft' unter Druck setzen zu können. Kann mich mal einer aufklären?
 
Ich sauge ersteinmal mal grob durch.Dann mit einem Rasierpinsel und dem einem oder anderem Borstenpinsel in die eine oder andere Ecke,,nochmal nachsaugen und daruf besonders achten das kein Borstenhaar im PCI Steckplatz liegengeblieben ist..
 
Mit dem Sauger komme ich nicht überall hin. Deswegen will ich ja Druckluft verwenden, damit der Staub auch in den unzugänglichen Teilen verschwinden kann.
 
Ich sauge ersteinmal mal grob durch.Dann mit einem Rasierpinsel und dem einem oder anderem Borstenpinsel in die eine oder andere Ecke,,nochmal nachsaugen und daruf besonders achten das kein Borstenhaar im PCI Steckplatz liegengeblieben ist..
Pinsel mag ich nicht, die verlieren Borsten.
 
Entweder habe ich etwas falsch verstanden, oder mich verwirrt, dass in eine Dose immer Gas gehört, um die 'Luft' unter Druck setzen zu können. Kann mich mal einer aufklären?

Atemluft IST ein Gasgemisch. Luft kann man mit einem Kompressor komprimieren und in einem Druckbehälter abfüllen. Da braucht man kein weiteres Treibgas (nicht mit Treibhausgas verwechseln!) mehr.
 
Druckluft ohne Kompressor ist jedoch wohl nicht möglich, denn es lohnt sich für mich nicht, dafür extra einen Kompressor anzuschaffen. Deshalb fragte ich ja nach, was es mit diesen an der Tanke auffüllbaren (?) Dosen (?) auf sich hat. Sonst muss ich es mal mit so einer eventuell Flüssiggas rotzenden Dose probieren.
 
Meinen Atem bekomme ich jetzt wie in eine Dose rein, die den dann wieder mit Druck entlädt? :sowhat:
 
Ich würde Druckluft in Dosen kaufen. Welche Tankstelle kümmert sich schon um die Luftfeuchtigkeit? Man will ganz sicher KEIN Wasser auf dem Motherboard haben.
 
Diese Dosendruckluft scheint aber nicht ohne Gaszumischung zu funktionieren. Die PC-Teile werden dabei wohl etwas feucht werden müssen, denke ich mal. Dabei muss man halt nur darauf achten, dass man die Feuchtigkeit verfliegen lässt, bevor der PC wieder an den Strom kommt.

Also gibt es kein Dosenbehältnis, das sich an der Tanke für diesen Zweck auffüllen lässt? Entweder Kompressor (würde aber teuer werden) oder Gasdruckluft aus der Dose. Richtig?
 

Man kanns auch übertreiben mit dem Gendern!!1

Spaß beiseite:
- Einfache Baumwollklamotten anziehen
- Wenn möglich Raum mit Parkett, Fliesen oder Betonboden wählen
- Körper mit passenden Armband erden, im Notfall tuts auch Berühren der Erdungsklammern in einer angeschlossenen Steckdose nach dem Gehen/Aufstehen/Hinsetzen
- PC vom Stromnetz nehmen und einige Minuten so lassen
- Gehäuse von allen Seiten öffnen
- Kabel der Lüfter vom Mainboard trennen
- Grober Staub kann mit nem Staubsauer auf möglichst kleiner Stufe entfernt werden
- Feineren Staub mit einem Kompressor oder Druckluftspray entfernen
- Es nicht übertreiben mit dem Reinigen
- Staub im Netzteil ist tricky, mit nem Staubsauer aussaugen kann funktionieren. Allerdings davor unbedingt die Lüfter blockieren damit von der Luft nicht bewegt werden.
 
Alles schön und gut, aber auf meine Eingangsfrage bekomme ich immer noch keine konkrete Antwort. Gibt es die Möglichkeit, an der Tanke Luft in eine spezielle Dose zu bekommen, die für Druckluftreinigung geeignet ist? Mich wundert ja, dass da mal einer die Tanke für sowas erwähnte. Wenn es nicht möglich ist, bitte mit Ja oder Nein antworten. Das würde ja schon reichen.
 
Besorg dir ne alte Gasflasche, fahr in den Baumarkt, besorg dir ein paar passende Anschlüsse (Gewindereduzierung, Schlauchtülle) und etwas Schlauch. (Achtung Gasflaschen wie Buten etc. haben Linksgweinde / Sauersoff-, Druchluftflaschen haben Rechtsgewinde)
Fahr zur Tanke, schließ die Flasche an das Druckluftsystem an, stell den Druck auf Maximal, Ventil auf, Gas rein, Ventil zu.
Fahr nach Hause, nimm einen längeren Schlauch und blas das Gehäuse aus, etvilola!

Ich glaube auch nicht, dass an der Tanke Druckluft mit übermüßig Wasser eingesetzt wird. Schließlich ist das ein teures Druckluftsystem, und da wird sicher ein Wasserabscheider dranhängen. Wer will schon, dass die Anlage von innen her wegrostet...
 
Klar, dafür kaufe ich mir dann extra noch ein Auto. Oder lass ein Taxi kommen.
Die Rede ist von einer Dose, nicht von einer Riesenflasche!

Ich besorge mir die Dosen und gut ist!
 
Wenn schon mit Druckluft dann mit Lachgas...Also,,Eine Dose Lachgas bestellen...Vor der Reinigung paar Züge davon nehmen und dann die Reinigung beginnen..ab und zu wieder ein bischen von dem Lachgas nehmen und dann wieder auf verstaubte Stellen zielen...Dabei die Propeller festhalten, denn wenn die sich noch mitdrehen könnts zuviel werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es um die ecke keinen handwerksbetrieb, zb eine kfz werkstatt, bei der du mal den druckluftkompressor für einen kaffeekassenbeitrag nutzen kannst?
 
Nicht dass ich wüsste. Die Gegend ist eh für'n Arsch. Nicht mal eine grüne Strecke zum Spazierengehen gibt es hier. Weiss jemand 'ne Wohnung oder Hütte im Allgäu? Oder südöstlich des Bodensees? :mrgreen:
Muss dann eben auch anders gehen.
 
Beim mediamarkt gibts von hama extra so druckluftdosen. Ich hatte da keine feuchten Rückstände. Die sind extra für sowas gemacht, kosten n paar euro.
 
Ich hatte mir mal dafür dieses Set für Staubsauger bei Amazon gekauft.
Den Staub abzusaugen ist m.E. besser als mit Druckluft alles in die Gegend zu blasen. Danach tief einatmen. :)
Man kann auch einen Schmink- oder Analysenpinsel nehmen um den Staub wegzuwischen. Für die Lüfterblätter verwende ich Wattestäbchen und Alkohol.

Der Trööt ist ja schon acht Jahre alt, sehe ich gerade.
 

Anhänge

  • Kallefornia K600.jpg
    Kallefornia K600.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Aufsätze habe ich auch. Vielleicht versuche ich es einfach erstmal damit, selbst wenn man mit dem dicken Zeug nicht überall hinkommt. Ansonsten ein Set mit Mikrodüsen. Gasdruckluft wäre dann immer noch die letzte Möglichkeit.
 


News

Zurück
Oben