Penrose Quantizer

Grenzfrequenz

||||||||||
Ist der Sonic Potions Penrose Quantizer gut?

Und was macht denn der Gate Ausgang? Immer high sein und beim Pitch Wechsel einen 0 Volt Impuls generieren? Quasi ganz normal - immer high außer bei der Arbeit? LOL
 
Aus dem Manual:
Gate output
A 5V signal is generated whenever the output voltage changes.

Das Teil macht was es soll, das geht sicher auch komplizierter, gibt ja einige Quantizer, die deutlich mehr bieten, verschieden Skalen usw... aber wenn man das nicht braucht, ist der Penrose sicher ne gute Wahl.
 
Das Manual ist am ehesten so interpretierbar, dass der Gate Out gar kein Gate Out sondern ein Trigger Out ist. Ein Gate Out müsste ja die 5V irgendwie halten (und somit beim Voltage Change kurz auf 0 gehen und ansonsten 5V ausgeben, ne andere Möglichkeit gäbe es ja nicht, das umzusetzen)... Der Ausgang ist dann also einfach nur irreführend beschriftet?

Vielleicht kann @comboy ja noch was dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist eher ein Triggersignal, bzw ein kurzes Gate, hat halt nur 5v, evtl steht daher Gate dran??
 
Naja, der "kurzes Gate Eingang" heißt ja auch "Trigger" und nicht "Gate"... Obwohl der wiederum sicherlich auch unkurze Gate Signale verarbeiten kann.

Und man die MC-202 auf "Gate" stellt wird der Klang ja auch nicht auf Impulslänge gekürzt.

Auch kenne ich keine Trigger Sequenzer die als Gate Sequenzer angepriesen werden.

Da sollte eine Nachfrage doch legitim sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, war nur ne Mutmaßung. Er wird seine Gründe haben, evtl äußert er sich tatsächlich noch.
" Richtiges" Gate wäre insofern schwierig, weil das Modul dann vor dem Trigger bzw. der Quantisierung wissen müsste, dass das Gate auf 0 gesetz werden muss.
Naja, ich mag das Teil. Ich finde es nur schade, das man den CV-Bereich nicht am Modul eingrenzen kann, weiß nicht, ob andere Quantizer diese Möglichkeit bieten.
Ich benutze das Ding halt oft hinter so Zufallsspannungsdingensen und dann halt mit Abschwächer und Offset, das klappt mit dem MI Shades ganz prima.
 
Meine Mutmaßung wäre, dass es ein Gate Output ist, welcher bei jedem Pitch Change Dauer-5-Volt erzeugt, nachdem er zunächst kurz auf 0V geht.

Letztlich wäre aber beides nicht geeignet, einen ADSR "vollwertig" ansteuern zu können.

Im Zielsystem habe ich leider nur Trigger vom Sequenzer und keinen Platz mehr für einen Trigger-steuerbaren Switch, um daraus Gates mit variabler Länge zu erzeugen.
 


News

Zurück
Oben