Petition für Firewire in Macbooks

15000 sind weltweit nicht viel, und ein Onlineprotest ist sehr schnell geschrieben, dass das Auswirkung auf das Kaufverhalten hat ist in keiner Weise bewiesen.

Wirst Du zB jetzt deshalb alsbald auf PC umsteigen?? Ich vermute mal: Nein. :)
 
Moogulator schrieb:
Ein Unternehmen, welches Geld verdient kann
langfristig 15000 Leute ignorieren? Na, mal sehen..

Ich denke, die Kritik wird - etwas schwächer vielleicht - nach und nach von
den hörigen Mac-Zeitschriften kommen und Apple wird bei der nä. Serie über Firewire nachdenken.
Trotzdem würde kurzfristig eher eine Demo mit mehreren 10.000 Menschen
etwas bewirken. Wobei es schon seltsam wäre, eine Demo für FW zu
veranstalten...
 
gringo schrieb:
Trotzdem würde kurzfristig eher eine Demo mit mehreren 10.000 Menschen
etwas bewirken. Wobei es schon seltsam wäre, eine Demo für FW zu
veranstalten...

obama! worum ging es nochmal? achso um einen tragbaren computer....







...mit einem apfel drauf.
 
Moogulator schrieb:
Den hat aber das MB auch nicht. Daher muss sich da nicht wirklich was messen.

Hmm, na gut, ich hab den Schnittstellenvergleich nicht nur bezogen auf den Mac betrachtet. So gesehen ist der Wegfall von FW beim MB bezogen auf den geringeren Datendurchsatz bei USB2 ein weiterer K.O. Punkt. Auch wenn ich bei meinem MacPro was die Leistung von USB anbelangt Unterschiede zu einem PC System zugunsten des Mac feststellen konnte. Vergleichen kann man das aber nicht wirklich bei dem was der Mac unter der Haube hat. 8)

Gruß
HSP
 
Ist eigentlich schon mal jmd. darauf gekommen, dass das Weglassen von FW eine Marketingstrategie sein könnte?
So nach dem Motto "Das nächste Update hat nicht nur (mal) wieder einen (etwas) schnelleren Prozessor, sondern dann auch FW als 'Neuerung'."
Damit wird wieder ein neuer Kaufanreiz gesetzt ...das Ganze dann zus. gekoppelt mit geschickter Preispolitik.
Zutrauen würde ich den Äppelianern sowas.
 
doctor-retro schrieb:
Ist eigentlich schon mal jmd. darauf gekommen, dass das Weglassen von FW eine Marketingstrategie sein könnte?
So nach dem Motto "Das nächste Update hat nicht nur (mal) wieder einen (etwas) schnelleren Prozessor, sondern dann auch FW als 'Neuerung'."
Damit wird wieder ein neuer Kaufanreiz gesetzt ...das Ganze dann zus. gekoppelt mit geschickter Preispolitik.
Zutrauen würde ich den Äppelianern sowas.

Würde ich sehr dümmlich finden, wenn das eine Strategie sein sollte.
 
Btw. die neuen Maschinen haben jetzt einen entsprechenden USB2.0 Durchsatz, also vergleichbar oder sogar schneller als die üblichen Wintel Kisten. Würd mich nur interessieren ob die da was an der HW gedreht haben oder an der SW. Nachdem aber USB2 auch unter Bootcamp langsamer war denke ich das es HW war.
 
herw schrieb:
jedenfalls steht mein neuer pro auf'm Tisch :) sieht g**l aus!

Wie kommste denn mit dem Glossy Ding mit nur einem FW Dings klar?
G**l , hmm Girl? Gowl? Gmpl?

Will dir det Ding nich vermiesen..
Dieses Glasdesign: Denkst du, es könnte halten für unsanftes antippen auf der Seite aus geringer Höhe oder wenns mal "umkippt"?

Mach doch mal nen Foto..
 
Moogulator schrieb:
herw schrieb:
jedenfalls steht mein neuer pro auf'm Tisch :) sieht g**l aus!

Wie kommste denn mit dem Glossy Ding mit nur einem FW Dings klar?
G**l , hmm Girl? Gowl? Gmpl?

Will dir det Ding nich vermiesen..
Dieses Glasdesign: Denkst du, es könnte halten für unsanftes antippen auf der Seite aus geringer Höhe oder wenns mal "umkippt"?

Mach doch mal nen Foto..
mach ich, habe gestern nur wenige Minuten Zeit gehabt (kurz starten und ein wenig rumprobieren). Morgen habe ich Zeit, mich damit intensiver zu beschäftigen. Beim Starten sprang mich die Helligkeit des Bildschirms (obwohl diese nur auf halbe Helligkeit gestellt ist) geradezu an.
 
So jetzt bin ich online per airport und sitze auf dem Balkon, die Sonne im Rücken und kann ohne Schwierigkeiten hier surfen. Der neue Bildschirm ist phantastisch. Wenn der Himmel so schön hell ist und die Sonne hineinscheint, gibt es natürlich Reflektionen, die aber überhaupt nicht stören, da man den Bildschirm ja ein wenig nach vorn neigen kann. Wenn man mit dem Bildschirm meines betagten 12"-powerbooks vergleicht, dann wirkt dieser grau und milchig. Bei diesen Lichtverhältnissen würde ich dort überhaupt nichts erkennen.
Im Normalfall dreht man sich natürlich so, dass die Sonne nicht den Bildschirm überdeckt (dann blendet mich allerdings die Nachmittagssonne direkt), das Arbeiten draussen ist völlig problemlos.

Natürlich habe ich auch drinnen getestet mit Fenster im Rücken. Auch aus mehreren Metern unter schrägem Blickwinkel ist alles völlig hell und klar erkennbar.

Ich bin restlos begeistert und die Diskussion über den glossy ist in meinen Augen völlig unnötig.

ciao herw

PS: Jetzt könnt ihr Euch aber wieder dem eigentlichen Thema widmen und über die fehlende FW-Schnittstelle beim kleinen Book beschweren.
 
langsamer als FW 400 ? ! ?

Er sollte "theoretisch" 2400 MBit/s (oder 300 MByte/s) schnell sein. Und so viel ich weiss, kommt ein FW400 auf 400MBit/s (oder 50 MByte/s), ok konstant und garantiert...

Oder ich verwechsle etwas mit den Einheiten :roll:
 
argosound schrieb:
bits,byte boogie?...ach...

was ist aus der firewire via ethernet geschichte geworden?
war das nur ein gerücht?

Ethernet hat konzeptionell keine garantierten Laufzeiten (ich sag nur Kollisionen), d.h. FW via Ethernet wäre nicht so stabil vom Timing her. Aber das ist nur mal Theorie. In einem switched GBit Ethernet Netzwerk kann man schon die 400MBit von FW unterbringen. Wenns der Rechner packt.
 


News

Zurück
Oben