Phasenproblem Insertkabel/Musikding Buff´n Blend

ID_nrebs

||||
Hallo zusammen,

irgendwie komm ich gerade nicht drauf... hier mal mein Problem:
Habe mir ein Buff´n Blend Kit von Musikding aufgebaut. Läuft wie es soll, wunderbar.
Wenn ich allerdings anstatt zwei getrennten Input und Output Kabeln ein insert Kabel benutze, welches dann in meinen A&H Zed Mixer steckt, funktioniert das Ganze nicht mehr richtig. Wenn ich jetzt das dry/wet Potie benutze, ist das Mischsignal aus Fx und Original sehr leise. Umso mehr ich Richtung nur Fx oder nur Original regle wir es wieder lauter. Klassischer phasendreher würde ich sagen. Aber woher kommt der Bitte? Stehe da gerade voll auf dem Schlauch...

Hier mal ein link zu dem Kit: http://www.guitarpcb.com/PDF Files/Buff N Blend.pdf

Und nein, der verwendete Effekt dreht nicht die Phase! Das Ganze passiert nur wenn ich den Insert via insertkabel nutze...

Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe das Teil auch mal gebastelt, wollte es als einfachen FX-Send/Return benutzen fürn Bodentreter. Hatte aber nur Probleme damit, weiß leider nicht mehr genau was war, meine aber, das Signal ließ sich nicht gut mischen.... habe es irgendwann entsorgt.
Evtl hatte das auch was mit dem Buffer zu tun, zu viel Pegel oder so... mir ging es hauptsächlich um die Mix-Funktion. Würde ich jetzt, wenn ich es noch bräuchte, evtl einfach passiv aufbauen...
 
hmmm. wie gesagt eigentlich funktioniert alles wie es soll nur ab dem punkt wo ich ein insertkabel und den insert am pult nutze, will das ganze nicht mehr.

Phasendreher durch den Insert bzw. das Insertkabel kann ja nicht sein bzw müsste ja sogar egal sein, oder?!
 
Moin .-)

Das Problem liegt glaube ich woanders... Dieser Buffer ist eher was für die (hochohmige)Gitarrenfraktion... Wie hoch ist der Eingangswiderstand des Return-Zweiges vom Mixer? Der dürfte vermutlich relativ niederohmig sein. Somit ist das 50kOhm-Poti wohl zu hochohmig und dessen Reihenwiderstand z.B. in Mittelstellung führt dann zum Pegelabfall.... Zu den 'Enden' hin wird der Widerstand dann wieder kleiner und der Pegel nimmt wieder zu.

Jenzz
 
oha, damit könntest du recht haben... allerdings dürfte doch kein unterscheid zwischen Line in und Eingang des inserts sein... ist ja quasi nur ne klinkenbuchse. muss heut Abend mal das Schaltbild vom Mixer checken. Danke
 
Moin .-)

Habe gerade mal die Manuals durchgesehen vom ZED, leider sind da nirgends Eingangswiderstände angegeben.

Eine Klinkenbuchse an sich sagt ja nichts darüber aus, was dahinter technisch passiert. Ein Hi-Z-Eingang mit 1megOhm kann genau so eine Klinke sein wie ein Line-In oder Insert mit nur 10kOhm.

Die Schaltung von dem Buffer ist auch etwas -sagen wir mal- abenteuerlich... Wenn die Schaltung wirklich so ist wie in dem PDF liegt auf dem SEND immer DC an. Dies dürfte je nach Konstellation besonders bei TrueBypass-Pedalen massive (Knack-)Probleme beim Schalten machen...

Das 50kOhm-Poti wird ja im Grunde direkt aus dem Buffer angesteuert. Es sollte ohne weiteres auch mit einem 10Kohm-Poti gehen, zumindest würde ich das mal ausprobieren...

Jenzz
 
Ja, die Schaltung ist etwas merkwürdig... da hast du recht. Danke für deine Mühen aber ich werde das Ganze mal abschließen... zu viel DIY grad auf dem Tisch und es funktioniert ja eigentlich ;-)
 


News

Zurück
Oben