PHASER-Profi-Frage: Was ist das für ein PhaserSound und welche Einstellungen benötigt dieser etc. ?

Ørbiter

Ørbiter

|||
Hi,
hier in diesem Track ist ein PADSound, der durch nen Phaser geschickt wird. ( ab : 4m41s )


View: https://youtu.be/PNZiarUxkJ0?t=279


Würde gerne wissen wie und womit man das hinbekommt. - Kenne mich mit Phasern nicht aus, aber man liest da immer was von irgendwelchen, verwirrenden Stages mit verschiedenen Zahlen und solchen Dingen. (z.B. "Super7x5" , "PM 24", "Classic 12" etc. ) .... siehe unten das Foto - Ich nutze von Soundtoys das Plugin "PhaseMistress"
Wäre super wenn jemand, bzgl. des Phaser-Sounds, was sagen könnte.
beste Grüße, Orbiter

51618
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stages" gibt die Anzahl der Allpass-Filter des Phasers an. Diese aus Akkorden herauszuhören halte ich für recht schwierig. Auf jeden Fall ist die Geschwindigkeit (Rate) des Phasers sehr langsam eingestellt.

BTW: Einer meiner absoluten Lieblingstracks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das FX Plugin nicht, von daher kann ich direktes zu den Einstellungen schreiben. Aber im Track klingts zumindest nicht sehr Resonant/Feedback und eher nach 'nem moderaten Einsatz, Rate ist wie schon von @Renpac erwähnt eher niedrig. Input dürfte 2x Säge um 'ne Oktave + ein paar Cent verstimmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal bei dem Plugin irgendwas mit Classic, weil der Phaser in dem Track sehr moderat eingesetzt wird. Die Modulation der Phasenverschiebung klingt nicht intensiv - 6-Stage oder so. LFO Geschwindigkeit ist moderat,1 Bar Loop oder 2, könnte Dreieck sein (Wellenform).
 
die wesentlichen ursachen sind oft andere als man denkt.

ob man zum beispiel 8 oder 12 stages hat, ob man einen sinus oder einen dreieck LFO hat, ist meistens fast egal.

ein phaser klingt aber zum beispiel gleich komplett anders, wenn das reverb schon mit drin ist (hint).

(kennt ihr noch dieser Pro7 videos morgens um 5 wo dieses track immer lief?)