Phonic Helix Board 24 Firewire / Probleme mit Aux 1 und 2

N

NPX

..
Guten Tag aus Zweibrücken,
ich habe mir ein gebrauchtes Phonic Helix für meine Synths zugelegt. Das Mischpult ist zwar alt, aber vergleichsweise klein und hat trotzdem 16 Kanäle, also ideal für mich. Die Firewire-Verbindung zu der aktuellen MacOS Version funktioniert nicht, da der Mac das alte Pult nicht unterstützt. Das war mir aber klar und ist okay für mich.

Zu meinem Problem: ich habe 4 Effektgeräte, die ich über Aux 1-4 und Send 1-4 anschließen will (alles Postfader). 3+4 funktionieren einwandfrei. Bei Aux/Send 1 musste ich stark mit dem Master Sends rechts am Board (nicht am Kanalzug) spielen, dann war alles okay. Aber Aux 2: hier kann ich drehen und schalten, was ich will: das Effektgerät zeigt keinen Signaleingang ein. Wechsele ich auf 3 -> Anzeige ist da, also liegt es nicht am Weg außerhalb des Mischpultes. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: einen technischen Defekt bei Aux 2, an den ich aber nicht glaube, da alles andere super funktioniert. Die 2 Möglichkeit: menschliches Versagen eines Nichttontechnikers, also mich. Ich kenne mich mit meinen Synths aus, aber das Phonic Helix hat schon im Masterbereich rechts von den Kanalzügen einige Möglichkeiten, die mir jetzt nichts sagen.

Evtl. hat ja noch jemand so eine alte Kiste am Laufen und hat ein paar Ideen, was ich noch versuchen könnte. Bei Aux 1 hatte ich ja am Anfang auch Probleme und jetzt geht es. Allerdings bei Aux 2 bin ich jetzt ratlos.

Für Hilfe dankbar!!

Norbert
 
Hallo Norbert,
gleich vorweg, ich kenne das Helix-Phonic Pult nicht.
Hab lediglich das Manual kurz durchgelesen und bin auf Seite 8/9 auf die Beschreibung der Aux-Wege gestossen.
Da steht:

AUX 1 und 2: Die beiden Ausspielwege können per Schalter pre oder post Fader geschaltet werden.
AUX 3 und 4: Immer post Fader geschaltet.
AUX 3 ist gleichzeitig der Eingang für das interne Effektgerät.

AUX 5 und 6: Die Ausgänge AUX 5 und 6 (immer post Fader) werden mit den Reglern AUX 3 und 4 im Kanal angesteuert,
sofern der entsprechende SHIFT Schalter im Kanal (#33) gedrückt ist.
Werden Effektgeräte angesteuert, dienen die Stereo AUX Returns (#5 / #47) zum Anschluss der Effekt-Rückführungen
(der Ausgänge des Effektgeräts). Sie können aber ebenso gut zwei Monokanäle verwenden, wenn Sie die vollen Funktionen eines
Kanalzuges (z.B. Klangregelung) für die Rückführungen brauchen.
In diesem Fall stellen Sie den Panoramaregler (#34) des linken Eingangskanals ganz nach links, den des rechten Eingangskanals ganz
nach rechts, um eine stereophone Abbildung in der Summe zu erhalten.


Weiter geht es auf Seite 18/19 Punkt. 32) mit der Erklärung der Aux-Signalwegen, PRE-/POST und deren Schalter-/Faderstellungen.
Vielleicht könnte das Dein Problem lösen.

PS: Tritt das Aux 2-Problem bei jedem Kanalzug auf?
 

Anhänge

  • helix_board_24_firewire.pdf
    4,6 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Hilfe!
Ja, das Problem tritt bei jedem Kanalzug auf, da vom Aux Send nichts an das Effektgerät geht. Die Anzeige bleibt tot; wechsele ich mit gleichem Kabel etc. z.B. auf Aux Send 1 geht alles und die Anzeige zeigt das Signal an.
Ich habe jetzt das Effektgerät auf Aux 5, was natürlich etwas blöd ist, da ich dann nur 3 von 4 Effekten gleichzeitig nutzen kann. Aber was solls!
Gruss
Norbert
 
So wie es scheint ist entweder einer der Operationsverstärker im "Aux Send 2" Pfad abgeraucht oder die Elko's im Pfad sind hinüber.
Das Pult wird denke ich ca. 10-15 Jahre alt sein, da kann resp. darf sowas schon passieren.
Sofern Du keine Kenntnisse in diesem Bereich hast, so empfehle ich Dir das Pult zur Reparatur zu geben.
Für einen versierten Spezialisten wird das kein Problem sein.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPX
Da ich mich da wirklich nicht auskenne: hast Du einen Tipp, bei wem ich da mal eine Reparatur anfragen könnte? Gerne auch per PN
Danke und Gruss
Norbert
 
Hier im Forum unter diesem Thread gibt es Listen für D/A/CH von versierten Technikwekstätten.
Du musst Dir nur eine in Deiner Gegend aussuchen, da wirst Du sicher Fündig werden.
Sofern Du Dich entscheiden kannst, das Pult zur Reparatur zu geben, dann gibt hier einfach ein kurzes Feedback wie es gelaufen ist. Wird sicher den Einen oder Anderen hier interessieren. :xenwink:

https://www.sequencer.de/synthesize...r-wo-liste-von-reparateuren-in-d-a-ch.121110/
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPX


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben