Neu

Stylophone CPM DS-2 Drone Synth

  • #121
Sehe/höre ich das richtig, dass, wenn ich bei den Oszilatoren das Signal an deren Outputbuchse abgreife, dieser dann aus dem Signalweg genommen wird. Ich kann also nicht parallel zum Main Out abgreifen?
 
  • #122
Sehe/höre ich das richtig, dass, wenn ich bei den Oszilatoren das Signal an deren Outputbuchse abgreife, dieser dann aus dem Signalweg genommen wird. Ich kann also nicht parallel zum Main Out abgreifen?

Nope, ist leider so. Workaround: Split Kabel und den Oszi den du abgreifst zu deinem gewünschten Ziel und dem External Input schicken.
 
  • #125
normale Eurorack Mono Buchse, also TS

Ich musste erst passende Kabel aus einen Lagercontainer holen. Mit TSR kam kein Laut, mit TS geht es. Ich habe ein kleines Tremolo von Xvive (Undulator) an einen der Oszillatoren gehängt, weil das auch mit einem Dauerton was anfangen kann.

Nachdem ich gestern Music von Carl Matthews und Paul Nagle gehört habe, reizt mich der DS-2 umso mehr. Die Drone-Boxen, die ich früher mal hatte, haben fast immer nur ein "matschiges Gequäke" von sich gegeben, welches man mangels Ausstattung nicht so gut modulieren konnten. Es waren wohl eher Noise-Boxen. ;-) Mit dem DS-2 ist man tatsächlich gleich auf einem ganz anderen Niveau. Ein Modular-System käme für mich nicht in Frage, weil ich weiß, dass ich am Ende wieder tausend Module hätte, aber nicht zum Musik machen käme. Der DS-2 ist ein echter Glücksfall für mich. :) Man könnte sich höchsten noch einen zweiten dazuholen. ;-)
 
  • #127
Oder nen CPM-DF8. Oder nen Musicthing Workshop System. Oder nen Mother32/Crave/DFAM/Edge. Oder... ;-) :D

Der DF-8 würde mir die Sache wieder zu "kompliziert" machen (zu viele Möglichkeiten). Und gegenüber den anderen finde ich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und die übersichtlichere Bedienung klar beim DS-2. Ich weiß, das ist auch Geschmackssache, aber ich finde, dass der DS-2 sehr "nachvollziehbar" aufgebaut ist, so dass man sich auf das Schrauben konzentrieren kann. Jedem das Seine, aber ich bin froh, dass es den DS-2 gibt. :)
 
  • #128
Ich spiele jetzt fast jeden Tag mit dem DS-2 und es macht noch immer irre Spaß. Hier mein kleines Setup auf einem Laptop-Ständer:

DS-2 Setup.webp
DS-2, Korg SQ-1, Tremolo (xvive Undulator) - VOX AP2-Cab und Tascam DP006 (falls ich doch mal was aufnehmen will)

Mal eben eine halbe Stunde Spaß haben, ohne sich viel Gedanken um die Maschine machen zu müssen ist echt super. Einfach ein Strom rein und loslegen. Der DS-2 war ein echt guter Kauf und ich hoffe, er hält ein paar Jahre. ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: aBot und laux

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben