Stylophone CPM DS-2 Drone Synth

Vor allem, wenn man bedenkt, dass man heutzutage für 240 € teilweise noch nicht mal einen einzigen Oszillator im Euroformat bekommt.

Nachtrag: Ich finde es nur schade, dass auch diese Firma jetzt anfängt Produkte zu hypen, welche frühestens in ca. einem halben Jahr auf den Markt kommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Ja krass, das wird ja ne ganze Serie…
Die nennen sie CPM.
Man kann die dann seitlich an den „Rippen“ einhaken/verketten…
Darüber werden aber keine Signale übertragen, oder?

Cool finde ich auch, dass man bei dem Teil wohl recht easy das Desktop–Gehäuse entfernen und den Drone–Synth im Eurorackgehäuse nutzen kann.

Alles in allem sehr beeindruckend – gerade auch für den Preis.
 
Es ist aber ein Drone-Synthesizer. Kannst Dir ja in Deinem Eurorack noch einen ADSR und VCA dahinterschalten.

Sie hätten auch noch den zweiten LFO vom ersten abtrennen können und einen S&H einbauen können und, und, und.
Ach 'ne, sowas ähnliches gibt es ja schon mehrfach. Z.b. den Neutron.

Was ich damit sagen will, ist, dass ich persönlich solche Diskussionen, was man noch hätte alles einbauen können überflüssig finde. Wie gesagt, dieses Gerät wird ja auch explizit als sogenannter Drone-Synthesizer vermarktet.
 
mich würde sehr interessieren, ob dieser audio-aux-eingang vor oder hinter den effekten liegt. wurde das in einem der videos erwähnt? wenn ja, ist es mir entgangen. rein vom layout siehts ja eher so aus, als würde dessen signal auch durch die effekte gehen, was ich cool fänd...
 
Wenn ich mich recht erinnere, wurde doch gesagt, dass das externe Autosignal auch durch die Filter geht, oder?
Das würde wiederum bedeuten, dass das Signal dementsprechend auch durch die Effektkette geht.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
durch die filter? crazy.
wo soll das gesagt werden? in dem video mit matt und nick?
 
So, 13:38-14:25.
Durch die Filter geht das externe Signal wohl nicht unbedingt, definitiv aber durch die FX-Kette. Hatte ich also halbwegs richtig in Erinnerung.
 
Ich schätze mal, das nächste Gerät in der CPM-Serie wird dann irgendetwas mit Drums beziehungsweise etwas percussionartiges sein.

Warten wir mal ab, ob sie die weiteren Geräte schon auf der NAMM vorstellen oder erst auf der Superbooth.
 
cooles teil. und sogar mal etwas "größer" oder täuscht das?
Was meinst du genau mit 'größer'? Schau dir die Frontplatte an, die hat genau Eurorackhöhe und die Breite beträgt 42 HP im 'Eurorack-Maßstab'. Das Gehäuse drumrum ist noch ein paar Millimeter drauf und das wars.
 
Was meinst du genau mit 'größer'? Schau dir die Frontplatte an, die hat genau Eurorackhöhe und die Breite beträgt 42 HP im 'Eurorack-Maßstab'. Das Gehäuse drumrum ist noch ein paar Millimeter drauf und das wars.
im vergleich zu den roland mini boutique oder volcas.
keine ahnung. kenn mich mit modular und den grösseneinheiten nicht aus.

meinte damit es sieht aus als könnte man es mit den fingern ohne pinzette bedienen.
 
meinte damit es sieht aus als könnte man es mit den fingern ohne pinzette bedienen.
Also die Potis haben wohl schon fast alle (bis auf die zwei rechts oben) anständige Knöpfe drauf. Nicht wie bei den Volcas, wo die blanken Kunststoff Potiachsen bei eigentlich allen Modellen in der absoluten Mehrzahl sind. ;-) :D (hab extra nachgezählt, selbst bei der Kick und der Bass sind die 'ordentlichen' Knöpfe in der Unterzahl)
 
im vergleich zu den roland mini boutique oder volcas.

Zumindest den JX-03 (das ist halt der einzige Roland Boutique, den ich habe) finde ich mit seinen Potis noch angenehm bedienbar (mit Fingern & ohne Pinzette ;-)). Die Größe ist bei den Volcas (habe Bass und Beats) auch OK, nur die nackten Potiachsen sind haptisch nicht so schön wie richtige Knöppe.

keine ahnung. kenn mich mit modular und den grösseneinheiten nicht aus.

Eurorack hat als standardisierte Panelhöhe 128,5 mm, und 42 HP entsprechen etwas über 213 mm (1 HP = 5,08 mm).
Also in etwa ein quer liegendes A5-Blatt, wenn man an der langen Kante etwa einen Zentimeter abzieht.

Das bezieht sich jetzt auf das Panel als solches, ohne das abmontierbare Gehäuse drumrum.

Zum Vergleich: Die Volcas sind jeweils 193 mm breit und 95 mm hoch, also etwas kleiner.
 
Ganz schön ruhig um das Teil geworden. Hat schonmal jemand eine Info zu seiner Vorbestellung erhalten?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben