Pitch Bend über Vermona QMI nur begrenzt als CV weitergeben

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von darsho, 7. März 2013.

  1. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Hab mal eine Modularanfängerfrage.

    Ich habe entdeckt, dass mittels MPC z.B. die Modwheel Daten in einem Midikanel aufzeichen kann und gebe da dann mittels Vermona QMI als CV an mein Modularsytem weiter.
    Sozusagen eine Art 'Automation', super für Filterverläufe. Macht Spaß.

    Das geht natürlich auch mit den Pitch-Bend Daten.
    Ich möchte nun, während mein Modular eine Notenfolge gefüttert bekommt (z.B. über Theis Sequencer oder aus der MPC), mittels der Pitchbend-Daten eines Keyboards die Notenabfolge zuverlässig transponieren.
    Von handelsüblichen Synthes kenne ich es, dass man die Range des Pitch-Bend begrenzen kann, meistens ist es auf 2 Halbtöne voreingestellt.
    Wie mache ich das denn bei dem von mir beschriebenen Setup, wenn die maximale Pitchbend auf z.B. 5 Halbtöne weitergeben will. Bislang ist das eher chaotisch, weil die komplette Range weitergegeben wird, wadann direkt ein paar Oktaven sind.
    Ich möchte aber das ich den Pitchbend auf Maximum stelle und der Modularsynth dann 5 Halbtöne höher spielt.
    Welche Art Module um den kompletten Pitch Bend Range als CV auf maximal X Halbtöne runterzuregeln ?
    Geht das überhaupt sinnvoll umzusetzen ?

    P.S.: ich hab ein 5U.
     
  2. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Re: Pitch Bend über Vermona QMI nur begrenzt als CV weiterge

    ok, hat sich erledigt, habe selbst die Lösung gefunden , ich muss ja nur die CV Eingangsspannung am VCO runterregeln ich Depp, lol.
     
  3. Navs

    Navs Tach

    Re: Pitch Bend über Vermona QMI nur begrenzt als CV weiterge

    Solche Geschichten mag ich - vom Problem zur Selbstlösung in einer Stunde :D

    Die analogue Lösung ist schön. Am Kenton Pro 2000 II MIDI > CV Konverter z.B. kann mann aber auch Pitchbend Werte in semi-tone Schritte einstellen.

    Noch eine modulare Lösung wäre tuned CV sources einzustellen und dann per Hand oder Schalter zuzumischen e.g. in Euro, Makenoise Pressure Points oder Fonitronik mh-01 & Doepfer A-152 switch.
     

Diese Seite empfehlen