Plan B - Module im Test auf Amazona.de !

Re: Zoll beachten

Mr. Roboto schrieb:
Denk' bitte daran, daß Du noch einmal beinahe die Hälfte (!!) des Kaufpreises an den Zoll bezahlen mußt (19% MwSt. plus irgendetwas zwischen 18 und 25% an Einfuhrsteuer). Das tut dann schon ziemlich weh.
Papperlapapp!

Beim Import wird Einfuhrumsatzsteuer (EUSt), aber keine MWSt fällig. Die EUSt liegt bei 19 % und wird auf Warenwert *und* alle Transportkosten erhoben. Zusätzlich wird Zoll auf den Warenwert fällig - ich meine, der Zoll für Musikinstrumente liegt bei 3,2 %.
 
Man bedenke dass in den USA usw. auch Steuern anfallen, die muss man wenn von dort exportiert wird natürlich nicht zahlen.
Aber die Amis haben da auch nur 7% oder so, auf jedenfall deutlich weniger als wir hier in Deutschland.
Wenn man inner Schweiz oder sonstwo ist muss halt die dort festgehaltenen Steuern zahlen, ist ja alles von Land zu Land unterschiedlich. Wir hier in DE sind da ziemlich "teuer"
Staat kriegt halt nie genug.
 
Re: Zoll beachten

Ilanode schrieb:
Einfuhrumsatzsteuer (EUSt), aber keine MWSt fällig. Die EUSt liegt bei 19 % und wird auf Warenwert *und* alle Transportkosten erhoben. Zusätzlich wird Zoll auf den Warenwert fällig - ich meine, der Zoll für Musikinstrumente liegt bei 3,2 %.


Korrekt! So war es bei mir auch. Also der Preis aus dem US Laden plus etwas über 20 % und shipping (Versand liegt meist um 35 Dollar)
 
Ich hatte das mit was verwechselt, es gibt noch eine EU-Steuer im Zusammenhang mit der Europäischen Union. Das hatte ich bevor du gepostet hattest noch editiert, da es mir kurz nachdem ich schrieb auffiel, sorry ;-)
 
Re: Zoll beachten

Ilanode schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Denk' bitte daran, daß Du noch einmal beinahe die Hälfte (!!) des Kaufpreises an den Zoll bezahlen mußt (19% MwSt. plus irgendetwas zwischen 18 und 25% an Einfuhrsteuer). Das tut dann schon ziemlich weh.
Papperlapapp!

Beim Import wird Einfuhrumsatzsteuer (EUSt), aber keine MWSt fällig. Die EUSt liegt bei 19 % und wird auf Warenwert *und* alle Transportkosten erhoben. Zusätzlich wird Zoll auf den Warenwert fällig - ich meine, der Zoll für Musikinstrumente liegt bei 3,2 %.

Was für ein Quatsch!
Gerade dieses Jahr abgeholt, ein paar Plan B Module, Warenwert = 385,-- $ (Dollar). Der Zoll hat es in EUR umgerechnet und ich durfte nochmal ca. 45% Draufzahlen.
Jetzt erkläre mir mal, wie Du es besser machst, Du Schlaumeier.
 
Papperlapapp! Ich habe ja mehr als die Hälfte meiner Module aus den USA bezogen. Warenwert plus Versand, dann darauf 19% Einfuhrumsatzsteuer plus 3,5% Zollgebühr! Alles andere entspricht nicht der Realität!

;-) ;-) ;-)
 
Fuck!

O.K., und wo kriege ich jetzt meine 16%-Punkte zurück?
Alles Wichser beim Zoll!

Und außerdem werde ich euch alle anzeigen!!!

Aber mal im Ernst: warum zahle ich 19% plus 20% und ihr sogut wie nix?

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und werde dagegen vorgehen.
Keine Sorge: ich werde mich nicht auf Mitglieder dieses Forums beziehen. Ich benötige nur ein paar rechtliche Infos.
 
Vielleicht hast Du in Deiner Rechnung keinen WK-Schwankungen berücksichtigt?

Bsp. Warenwert bei Kauf 385USD; damaliger Wechselkurs 1USD 0 0,70€ => Warenwert in Euro: 269,5€.

Wechselkurs zum Zeitpunkt des Verzollens: 1USD 0 0,75€ = Warenwert in Euro: 288,75 x 1,222 (EUSt und Zoll) = 352,85€
Kosten für Transport und Verpackung (S&H) 35USD = 26,25€ x 1,19 (EUSt) => 31,24€

352,85 (Warenwert inkl. EUSt und Zoll)
+ 31,24 (Kosten für S&H inkl. EUSt)
= 384,09

Das sind ungefähr 43% vom Warenwert zum Kauftag.

edit: Ich bin müde, etwaige Rechenfehler nicht beachten.
 
Arrgh!

Hmm, ja nun, eigentlich bin ich kein Depp und kann schon rechnen.

Nichtdestotrotz werde ich Deinen Ansatz noch einmal verfolgen und nachrechnen.
Ich bin mir aber sicher, daß der Meister beim Zoll irgendetwas von ca. 20% Zoll laberte (+19% MwSt.).

Oh mann....
 
Ich wollte Dir nicht unterstellen, ein Depp zu sein, sondern auf die evtl. nicht berücksichtigten WK-Schwankungen und ihre Auswirkungen hinweisen.

Ein Zollsatz von 20% kommt mir sehr hoch vor. Es gibt zwar hohe Zölle (auf Bananen und die Kaffeesteuer bspw.), aber du schreibst doch von einem Musikinstrument?

Ich habe für meine Kits von Blacet und PAiA über die Jahre unerschiedliche Zollsätze gezahlt, aber die lagen - aus der Erinnerung - immer zw. 2,7 % und 4,2 %. Der Zollsatz für einen Synth liegt m.W. bei 3,2 %.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben