Plötzlich digitales Clipping bzw Störung die vorher in der Wave nicht war

ollo

||||||||||||
Ich habe grade etwas Musik vom USB Stick gehört. Ein altes eigenes Stück was so schon Jahre auf dem Stick liegt und über einen Reloop RMP Mediaplayer abgespielt wird und ich so schon zich mal gehört habe. Jetzt sind mit am Anfang sehr Laute Störungen aufgefallen, die vorher definitiv nicht da waren. Klingt wie ganz kurzes digitales Rauschen in voller Lautstärke. Da das Stück eher ruhig ist, sind mir fast die Boxen um die Ohren geflogen.

Kann mir jemand erklären, wie es passieren kann, dass eine Wave durch nichtstun so beschädigt wird, dass sie plötzlich verändert wird, man das auch hört aber die Datei trotzdem noch problemlos gelesen wird!?!? Ich habe sie gleich auf den PC kopiert und in der Wellenformdarstellung sieht man es auch sofort.

Jetzt müsste ich ja eigentlich den kompletten Stick durchhören, ob es andere Dateien auch getroffen hat.
 
Kann mir jemand erklären, wie es passieren kann, dass eine Wave durch nichtstun so beschädigt wird, dass sie plötzlich verändert wird, man das auch hört aber die Datei trotzdem noch problemlos gelesen wird!?!?

Solange das Containerformat noch interpretierbar ist, spielt ein entsprechender Player ab, was als Payload angegeben wurde. Ich kenne mich mit Speichermedien nicht sonderlich aus, aber es klingt, als ob da zwischenzeitlich ein paar Bits gekippt sind.
 
Ich hab jetzt noch eine Kopie der Datei auf einer Backup-Platte gefunden, mal sehen, vielleicht kann man die mit nem Tool nochmal genau vergleichen was da genau kaputt gegangen ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben