Polarisierer: Kraftwerk III

ZH schrieb:
Ehrlich gesagt mag ich das gar nicht besonders, wenn man anfängt über Qualität, kompositorische Leistungen, Komplexität, "Kunst", Ahnung von Musik, etc diskutiert. Letztendlich geht es doch bei Musik nur darum, was die Musik in einem persönlich auslöst. Musik kann von mir aus noch so "genial" sein - wenn sie mir nicht gefällt, dann interessiert mich das herzlich wenig.


Das ist richtig.

Aber um über Kunst zu diskutieren ist ein Forum wo man nur schreiben kann untauglich finde ich.
Kunst ist viel zu komplex als es mit ein paar Textzeilen handhaben zu können darüber zu Philosophieren.
Auch zu deiner Aussage hätte ich jetzt noch ne Menge zu erzählen aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust zu schreiben ,
vor allem weil ich somit meine Message eh nicht rüberbringen kann.
Für mich ist das in dieser Sinnlosen Disskussion jetzt auch das letzte was ich loslasse.
Soll doch jeder über die 4 Purschen denken wie er will.Götter sind sie gewiss nicht.Sie haben Glück gehabt und
sich gut vermarktet.Und sie haben etwas Einzigartiges geschaffen, haben ihr eigenes Ding durchgezogen und
sich nicht an irgeneinen Trend drangehängt nur weil es gut lief.
 
Ja, am Ende bezieht sich auch dieser Herr auf sie…
auch wenn solche Soli ja dann, aber au' egal.

10917356_10204219854508887_9088980777155262344_n.jpg


und leicht onduliert dann mit Moog [synthdSource[/synth]
Oder lieber die Möhrchen?
 
Rolo schrieb:
Aber um über Kunst zu diskutieren ist ein Forum wo man nur schreiben kann untauglich finde ich.
Kunst ist viel zu komplex als es mit ein paar Textzeilen handhaben zu können darüber zu Philosophieren.
Auch zu deiner Aussage hätte ich jetzt noch ne Menge zu erzählen aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust zu schreiben ,
vor allem weil ich somit meine Message eh nicht rüberbringen kann.

Das ist schade, weil es mich eigentlich schon interessieren würde. Eigentlich sind Foren auch irgendwie ganz gut geeignet, denn hier kann man wenigstens jeden Beitrag lesen ohne was zu verpassen. In einer echten Diskussion kommt vielleicht nicht jeder zu Wort oder man will die ganze Zeit was sagen, aber bis man dran kommt hat mans vergessen oder es passt nicht mehr zum aktuellen Diskussionsverlauf etc ;-)
 
Cool, danke für das Video!

Spielt Ralf einen Creamware Minimax??
 
Sehr gut, wenn er damit die Flächen spielt - dann alle Achtung, hätte nicht gedacht das Minimoog polyphon so "flauschig" klingt ;-)
 
Christl Mess schrieb:
Ja, hat er von mir.
Ich war beim letzten Berliner Konzert mit dabei und ich fands wirklich großartig.
Kannst du vieleicht etwas zur Technik sagen? Funktioniert das Sequencing über einen Server auf dem zB Cubase läuft?
Oder haben Fitz und Henning jeweils autarke Systeme die miteinander in sync laufen?
 
Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber es hat mich nie interessiert und Ralf und ich sprechen wir über ganz andere Dinge.

 
Christl Mess schrieb:
Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber es hat mich nie interessiert und Ralf und ich sprechen wir über ganz andere Dinge.


5000 Synthfreaks ist gerade das Herz in die Hose gerutscht. ;-)

Ich ging mit einem Verwandten von Florian Schneider zu Schule... der hat sich aber leider nicht getraut, seinen musikalischen Oheim mal anzusprechen.


Kraftwerk live 2004 war in Sachen Sound spektakulär - *besser* als das Album damals, so was habe ich sonst noch nicht erlebt.
 
Moogulator schrieb:
Ist doch eigentlich auch egal, weiss doch jeder wie man heute Musik macht.
Es wurde ja immer vermutet, dass da ganz besondere Geräte zum Einsatz kommen und Kraftwerk dadurch über einen Vorteil verfügen. Dem ist nicht so. Musik wie Kraftwerk kann folgerichtig jeder machen, sofern er über entsprechende Phantasie und die musikalischen Fähigkeiten verfügt. So einfach ist das.
 
Ich war im Paradiso und habe das geniale "Autobahn"-Konzert miterlebt!! Dabei sind u.a. diese Fotos entstanden:
 

Anhänge

  • Grieffenhagen.jpg
    Grieffenhagen.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 129
  • Hütter und Schmitz.jpg
    Hütter und Schmitz.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 129
  • Hilpert.jpg
    Hilpert.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 129
  • Hütter mit Minimax.jpg
    Hütter mit Minimax.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 129
Es wurde ja immer vermutet, dass da ganz besondere Geräte zum Einsatz kommen und Kraftwerk dadurch über einen Vorteil verfügen. Dem ist nicht so. Musik wie Kraftwerk kann folgerichtig jeder machen, sofern er über entsprechende Phantasie und die musikalischen Fähigkeiten verfügt. So einfach ist das.

Wobei die Kraftwerker hinsichtlich des Umgangs mit den Geräten (z.B. Programmierung von Sequenzen, Klängen, Rhythmen etc.) für mich immer noch zur Weltspitze gehören, einfach weil sie sie sich seit über 40 Jahren "168 Stunden die Woche" mit ihren Geräten beschäftigen und - so vermute ich - so ziemlich alles an relevantem Equipment ausgecheckt haben.

Damit möchte ich Deinem Statement von oben aber nicht widersprechen.
 
Christl Mess schrieb:
Moogulator schrieb:
Ist doch eigentlich auch egal, weiss doch jeder wie man heute Musik macht.
Es wurde ja immer vermutet, dass da ganz besondere Geräte zum Einsatz kommen und Kraftwerk dadurch über einen Vorteil verfügen. Dem ist nicht so. Musik wie Kraftwerk kann folgerichtig jeder machen, sofern er über entsprechende Phantasie und die musikalischen Fähigkeiten verfügt. So einfach ist das.

Heuzutage ist das so, aber ich glaube, in den 70ern war Manches von ihrem Equipment doch ziemlich futuristisch - jedenfalls in Deutschland, Don Buchla war ja schon bei Computersteuerung, als anderswo selbst einfache Analogsequencer noch als neu galten. Auch Sampler konnte sich nicht jeder leisten, als Tour de France (die Single) rauskam. Ich denke eher, Kraftwerk wurden einfach auf technologischer Ebene vom Fortschritt eingeholt, denn der bedeutet heutzutage eben "Hightech für Alle". Das Ulkige an Kraftwerk ist halt, dass auf Computerwelt genau von dieser Tendenz gesungen wurde; oder zumindest meint man das aus heutiger Sicht so zu hören, ob es nun so gemeint war oder nicht.

Natürlich stimme ich dem Rest oben davon unabhängig zu. Meine Musik war auch nicht schlechter, als das Studio noch aus einem Pentium bestand.
 
Ich konnte selbst in den 70ern bei Kraftwerk rein equipmentmäßig nichts exotisches feststellen - Minimoog und ARP Odyssey waren doch Standardgeräte.

OK, einen Synthanorma hatte natürlich nicht jeder. :)
 
Die "Pet Shop Boys" meinen, dass "Kraftwerk" per Gesetz ins Radio gehören. Aber sie brauchen die fehlende Rundfunkpräsenz nicht zu beklagen. Tatsächlich vernimmt man "Kraftwerk", (in)direkt und akustisch, täglich im Radio.
"Kraftwerk" polarisieren somit also doch nicht so sehr, da sie eben häufig für Musikschaffende und sonstige Künstler als Vorbild dienen.
 
Bei DM wurde dieser komische Boykott am Ende dazu, dass es heute überall DM Parties gibt. Dh - es könnte auch Kraftwerk-Parties geben.
K macht nicht das Gear aus, wie die meisten Bands übrigens. Wenn man die Geräte vorzeigen muss,damit man akzeptiert wird haben etwas "falsch" gemacht?

Ich glaube das ist normal, es gab bei Elektronikkram immer einige die genau gucken was und wie es da steht und so, normal. So auch hier. Und so von oben drauf schauen können ist bei K selten. Deshalb ist es nett. Ich war in Osnabrück als sie noch mit Hardware arbeiteten, habe viele Synths erkannt zB Microwave mit schwarzem Knopf - und so, eigentlich viel Standard SE50 und sowas, Minimoog im Rack, das mit dem schwarzen Knopf ist wohl damit man es nicht so schnell wieder erkennt. Vielleicht möchte man auch einfach das als Knopfwand ästhetisch präsentieren - es ist ja das Studio - und das ist heute halt Computer - das ist ja was sie besingen. Und eine Hardware da haben ist so gesehen auch schon ganz interessant.

Aber natürlich bei K etwas mehr aufgrund ihrer langen Geschichte und weil man eben früher den Numbus des Selbstbauens hatte.
"Wir benutzen Rheinische Software" gab es auch mal. Naja. Witzbolde waren sie schon immer.

Also - schon für uns hier doch ganz interessant.
 
Die Menschen sollten die Maschinen beherrschen und nicht die Maschinen die Menschen. Bei "Kraftwerk" funktioniert das auch.
 
intercorni schrieb:
Klangreisender schrieb:
Die Menschen sollten die Maschinen beherrschen und nicht die Maschinen die Menschen. Bei "Kraftwerk" funktioniert das auch.
Aber Kraftwerk sagen doch selbst: Wir spielen die Maschinen und die Maschinen spielen uns.

Es ist klar zu erkennen, dass schon die Menschen hier die Oberhand behalten und die Kontrolle haben. Das muss auch der Fall sein. Es soll ja Musik bzw. "organisierter Lärm" bleiben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben