Neu

Polyphones Modul mit Fokus auf Akkorde und Techno Stabs

THE NERD

......
Ich suche nach zwei einfachen Eurorack-Modulen, oder nach solchen, bei denen ich nur ADSR und Mixer-Routing brauche.

Als Sequencer möchte ich den Little Crimes nutzen, zusammen mit zwei Euclidean Random Sequenz-Generatoren für diese Module.

Das Oxi-Modul (https://oxiinstruments.com/oxi-coral
Kostet etwa 290 Euro gebraucht, was günstiger ist als ein Neues anzuschaffen, aber immer noch zu teuer.

Habt ihr Inspiration für mein Rack?

Ich habe bereits eine Swarm und eine Mega FM, wodurch ich für Dub und Techno schon gut ausgestattet bin. Daher frage ich nach einem anderen Flavour ;)

Mein Ziel ist es, eine Random-Chord-Maschine zu bauen — mit zwei Chord-Modulen mit MIDI-Funktion, einer Effektkette, einer Filterbank und einem Modulator/Lfo-Allrounder.

Dieses Rack soll quasi mein Sidekick sein, um mich auf meine Drummaschine konzentrieren zu können, da ich random live Drums auf dem Dancefloor für die Raver nicht möchte bzw. den Step nicht in Knoten in den Beinen enden lassen will beim Live-Zocken. Bei Chords ist mir die einzige Handlung wichtig, die FIlter bewusst zu bedienen der Spannung wegen.

Module sollten rudimentär einfach und gerne von der Stange sein.

Danke für euren Input vorab.

Ps. Das Ganze soll in ein Nifty Rack wandern https://www.cre8audio.com/niftycase

Grund der Frage - ich bin überfordert an der Variation und dem Deepdive wegen der Einfachheit der Funktion - ich geh da zu hart in diese Monsterkonfiguration und das verwirrt mich.

Zuletzt bearbeitet:
Plaits. Hat 2 Chord Modi. Simpel aber für Dubtechno durchaus ausreichend. Habe ich dafür auch live eingesetzt. Braucht nur nen Trigger, LPG (decay, VCA) ist eingebaut. Gibt ja verschiedene Hersteller der Klone. Selbst in supergünstig vom Uli.

Und nebenbei hat man dann noch zig andere Modi, inklusive überzeugender (Kick) Drums.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: McModular, Die Iden des Maerz, THE NERD und eine weitere Person
Plaits. Hat 2 Chord Modi. Simpel aber für Dubtechno durchaus ausreichend. Habe ich dafür auch live eingesetzt. Braucht nur nen Trigger, LPG (decay, VCA) ist eingebaut. Gibt ja verschiedene Hersteller der Klone. Selbst in supergünstig vom Uli.

Und nebenbei hat man dann noch zig andere Modi, inklusive überzeugender (Kick) Drums.
Cool - ja, das bestätigt mich in einer Kaufentscheidung. Trifft genau meine Annahme. Dann fehlt nur noch

-ein weiteres Modul.
-Filterbank
-MultiFX Delay/Reverb
-Mixer

Ich würde mir an deiner Stelle VCV installieren, das ist umsonst und da kannst du sehr viele digitale Kopien von echten Eurorack Modulen testen. Ist wirklich richtig gut. Auf Modulargrid kann man auch nach Kategorien von Modulen suchen, da findet man viel Inspiration und man kann nach Beliebtheit sortieren

Ansonsten, Plaits ist super, Pianophonic fällt mir noch ein, 4MS Ensemble Oscillator (ist nicht ganz einfach für Chords)
Filterbanks: gibt von Behringer, Doepfer und Serge ne fixed Filterbank, sonst z.b. 4MS multiband resonator
Multi-FX: ich mag den FX-AID, gibt aber hunderte und jeder Jeck is anders
Mixer: irgendwas von Doepfer oder 3xMIA von Happy Nerding

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Crabman und THE NERD
FX Aid ist genial. Insbesondere bei den (spacigen) Reverbs hat man den Eindruck ein nicht billiges Pedal im Rack zu haben.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: THE NERD
Ich würde mir an deiner Stelle VCV installieren, das ist umsonst und da kannst du sehr viele digitale Kopien von echten Eurorack Modulen testen. Ist wirklich richtig gut. Auf Modulargrid kann man auch nach Kategorien von Modulen suchen, da findet man viel Inspiration und man kann nach Beliebtheit sortieren

Ansonsten, Plaits ist super, Pianophonic fällt mir noch ein, 4MS Ensemble Oscillator (ist nicht ganz einfach für Chords)
Filterbanks: gibt von Behringer, Doepfer und Serge ne fixed Filterbank, sonst z.b. 4MS multiband resonator
Multi-FX: ich mag den FX-AID, gibt aber hunderte und jeder Jeck is anders
Mixer: irgendwas von Doepfer oder 3xMIA von Happy Nerding
Also FX-AID finde ich sehr sexy. Etwas kostenintensiv, aber klingen tut es schon fein.

Im Little Crimes habe ich ja auch zwei FX Slots.

Weitere Vorschläge sind willkommen.

Aktuelle Konfiguration

Little Crimes Sequencer
Oxi-Modul Klangerzeuger
Behringer Brains Klangerzeuger
Behringer Space FX
FX-Aid FX
Behringer Abbacus
Behringer Four Play
Behringer System 100 Dual Filter

Gerne eine Meinung von euch zu dieser Konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Music Thing Modular „Chord Organ“:

Oder die ganzen Module von Knobula (Poly Cinematic, Monumatic, Pianophonic), teuer aber geil und gebraucht machbar.

Oder Disting NT und sich darin einen Chord und FX zusammenbauen (unter anderem auch die 3 pots fx-aid artigen Algorithmen, der FX Chip wird emuliert, und mehrere davon hintereinander, wenn man will)
Da kann man auch mehrere Plaits usw. gleichzeitig laden, Noten generieren für Chords oder Chord Sequenzen, dann einfach nur noch clock und reset anschließen oder extern CV und Gate.
Ist aber nicht so hands on, man muss sich da die Parameter mappen und verschalten, kann es dann komplett als Preset speichern.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben