Portishead - Roads

Gasthörer
Gasthörer
....
Moinsen @All



Ich suche verzweifelt ein Sound von diesem Album. Gleich der Anfang dieses Liedes der typisch für Portishead ist.


https://youtu.be/bTxIfAvg8VM


Wenn ich raten müsste, dann ist es eine Bass Guitarre, Orgel, Wurli oder Rhodes, mit Effekte. Hab mich durch Dr. Google gewälzt und nichts gefunden. Wenn es kein Digitales Instrument ist, welches VST Plugin könnte diesen nachstellen? Meine Frage ist natürlich so ne Sache. Aber wer weiss, evl ist hier jemand der es weiss und oder den Sound einordnen kann, so das ich mich da rantasten kann.


Wünsche allen ein schönen Sonntag 🌞🎹
 
Unifono0815
Unifono0815
||||||||||
Fender Rhodes mit Tremolo.
Arturia hat glaub ich ein recht gutes Rhodes.
Ansonsten finde ich das electric piano in logic recht gut und es gibt natürlich mehrere Kontakt libraries.

Falls hardware: das kleine yamaha reface cp hat nen recht authentischen Rhodes sound, und glaube tremolo mit an board
 
Gasthörer
Gasthörer
....
Ahh Prima, ein Anhaltspunkt :) Das grenzt es ein bzw trifft es. Nun muss ich schaun wie ich den nu reproduziere, ob mir das gelingt. Lese mir das später mal durch, mache mich dann an die Arbeit.

Danke Euch beiden!
 
Gasthörer
Gasthörer
....
In Vergessenheit geraten, wieder ausgepackt. Addictive Keys hat ihn :)

Lounge Lizard kommt dem echt nahe wenn er es nicht sogar ist. Muss da mal schaun wie ich dem am nächsten komme. Aber es ist definitiv ein Rhodes mit Tremolo. Analog Lab werd ich auch mal durch störbern. Prima, hab mir echt den Kopf zerbrochen. Vorallem weil meine Mittel begrenzt sind.

Update: Arturia "Power Key" vom Stage-73 ist es auch. Klingt sogar besser als der "Lounge von Addictive Key" Genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasthörer
Gasthörer
....
Genial, Making of Portishead. Da muss man erstmal drauf kommen danach zu suchen :) Danke. Portishead ist einfach nur toll. Als junger Erwachsener war ich süchtig danach^^ Dummy ist Zeitlos und wie Subway to Sally Nord Nord Ost ein Diamant in der Welt der Musik.

Roads konnte ich gut nachspielen Dank Euch. Dieser Rhodes geht in den Kopf. Lustig ist, ich hab versucht eigenes zu basteln, wurde aber immer wieder in die Melodie von Roads zurück geworfen 😁
 
Jenzz
Jenzz
|||||||||
Aloha .-)

Ja, ein Stage-Rhodes, das Tremolo kommt aber aus dem Amp (TwinReverb)... Das 'Glimmlampen-Tremolo' in diesen Amps klingt etwas 'kantiger' als das Tremolo der Suitcase-Pianos, das hört man hier deutlich.

Jenzz
 
Gasthörer
Gasthörer
....
Aloha .-)

Ja, ein Stage-Rhodes, das Tremolo kommt aber aus dem Amp (TwinReverb)... Das 'Glimmlampen-Tremolo' in diesen Amps klingt etwas 'kantiger' als das Tremolo der Suitcase-Pianos, das hört man hier deutlich.

Jenzz
Alt ist eben einfach nicht immer = schlecht. Ganz im Gegenteil, manche Dinge aus der Vergangenheit bleiben einfach Einzigartig :) 🎼🎹
 
echodub
echodub
||
Spectrasonics Keyscape hat auch n recht gutes Rhodes drin, dort hats auch ein gutes Tremolo mit drin.
Klingt für mich am realsten, ist aber leider hats das nur in der Gesamtlibrary drin.. wobei sich der Kauf von Keyscape sowieso lohnt
 
 


News

Oben