Post von der GEMA

marv42dp schrieb:
Schade, dass Du zu so einem ernsten Thema nicht viel mehr als dümmliche Polemik beizutragen hast. (...) Leute, denen die Anderen egal sind, so lange sie selbst davon profitieren, sind die Wurzel des Übels.
Hey, was soll den der Streit? Bernie ist nicht die GEMA, und hat vielleicht auch einfach keine Lust, sich mit diesem Bürokratie- und Vereinsmeierei-Wust zu beschäftigen. Wenn die Verteilung besser und gerechter geregelt werden würde, hat er - nehme ich an - auch nichts dagegen, er will sich da nur nicht reinhängen.
 
marv42dp schrieb:
Schade, dass Du zu so einem ernsten Thema nicht viel mehr als dümmliche Polemik beizutragen hast..
Was ist denn falsch daran, egoistisch zu sein? Meine angestrebten Ziele und mein Egoismus haben mich im Leben stets gut weitergebracht. So lautet ein altes Sprichwort: "Jeder ist seines Glückes Schmied". Vielleicht solltest du selbst mal was bewegen, statt nur herumzujammern.

marv42dp schrieb:
Leute, denen die Anderen egal sind, so lange sie selbst davon profitieren, sind die Wurzel des Übels.
Was für eine schwachsinnige Aussage.
:evil:
Ich profitiere doch nicht deßhalb von den anderen Musikern, weil diese nix von der GEMA bekommen.
Ich werde doch nur für meine, öffentlich gespielten Kompositionen bezahlt. Das ist MEINE Arbeit, mit MEINEN Werken.
Nenne mir bitte nur einen einzigen Grund, warum ich von diesen paar Kröten etwas an jemanden abgeben sollte. Wie komme ich dazu? Hartz IV gibts woanders, dafür bin ich nicht zuständig! Falsche Adresse, sorry!

Alle meckern und schimpfen ständig auf die böse und gemeine GEMA, haben aber nen Hals, weils keine Flocken gibt, wenn man kein Mitglied ist.
Was kann ich denn für die Blödheit anderer Leute? Da muß eben jeder selber sehen, wo er am Ende bleibt.
Das der momentane GEMA Verteilungsschlüssel absoluter Käse ist, weiß ich auch. Da wird auch niemand so schnell was dran ändern, da der gesamte GEMA-Vorstand schon ein Durchschnittsalter von 85 Jahren hat.

Da ich experimentelle elektronische Musik mache, habe ich mein ganzes Zeugs unter Avantegarde bei der GEMA gemeldet und da schaut der Verteilerschlüssel schon ganz anders aus.
 
ich versteh auch nicht, was das gezetere über bernies aussage soll.
ich dachte immer, die gema sei dafür, bei denen, die musik aufführen einzutreiben und den musikern auszuzahlen, was ihnen zusteht.
wenn das bei bernie funktioniert, also er am ende mehr rausbekommt, als er der gema für die dienstleistung bezahlt, ists doch super. dann sollten wir uns für ihn freuen, anstatt darüber zu schimpfen, dass er bekommt, was er sich erarbeitet hat, oder?!
 
Bernie schrieb:
marv42dp schrieb:
Schade, dass Du zu so einem ernsten Thema nicht viel mehr als dümmliche Polemik beizutragen hast..
Was ist denn falsch daran, egoistisch zu sein?

Egoismus torpediert so gut wie alle sozialen Errungenschaften unserer Gesellschaft.

Vielleicht solltest du selbst mal was bewegen, statt nur herumzujammern.

Du verwechselst Kritik mit Jammern.
Ich versuche das zu bewegen, was ich kann, und dazu gehört auch das Kritisieren von bestimmten Verhaltensweisen.
marv42dp schrieb:
Leute, denen die Anderen egal sind, so lange sie selbst davon profitieren, sind die Wurzel des Übels.
Was für eine schwachsinnige Aussage.

Ja, aus einer egoistischen Perspektive muss diese Aussage natürlich schwachsinnig klingen.

Ich profitiere doch nicht deßhalb von den anderen Musikern, weil diese nix von der GEMA bekommen.

Jein. Du profitierst von der fragwürdigen Praxis der GEMA.

Ich werde doch nur für meine, öffentlich gespielten Kompositionen bezahlt. Das ist MEINE Arbeit, mit MEINEN Werken.

Nach einem Verteilungsschlüssel, auf den nur ein kleiner Kreis Einfluss hat.

Nenne mir bitte nur einen einzigen Grund, warum ich von diesen paar Kröten etwas an jemanden abgeben sollte. Wie komme ich dazu? Hartz IV gibts woanders, dafür bin ich nicht zuständig! Falsche Adresse, sorry!

Das habe ich nie verlangt.

Alle meckern und schimpfen ständig auf die böse und gemeine GEMA, haben aber nen Hals, weils keine Flocken gibt, wenn man kein Mitglied ist.

Wo steht das?
 
@ Bernie

Ich dachte immer, dass es als Elektro-Musiker sehr schwierig ist, bei der GEMA als "AVANTGARDE" durchzugehen. Meines Wissens läuft das über einen Begutachtungsprozess, und der ist garnicht so einfach zu bestehen - oder bin da völlig falsch gewickelt?
 
haesslich schrieb:
ich versteh auch nicht, was das gezetere über bernies aussage soll.
ich dachte immer, die gema sei dafür, bei denen, die musik aufführen einzutreiben und den musikern auszuzahlen, was ihnen zusteht.

Ja, solange das für alle Mitglieder fair und transparent abläuft, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden.

wenn das bei bernie funktioniert, also er am ende mehr rausbekommt, als er der gema für die dienstleistung bezahlt, ists doch super. dann sollten wir uns für ihn freuen, anstatt darüber zu schimpfen, dass er bekommt, was er sich erarbeitet hat, oder?!

Nicht falsch verstehen: ich gönne Bernie seine GEMA-Ausschüttungen voll und ganz!
Ich habe nur ein kleines Problem mit der "Solange es mir gut geht, sind mir die Anderen egal"-Mentalität.
Meines sozialen Erachtens haben diejenigen, denen es gut geht (und dazu zähle ich auch mich) durchaus eine soziale Verpflichtung denen gegenüber, auf deren Kosten dies eventuell geht.
Die Möglichkeiten der Einflussnahme sind beim 0815-GEMA-Mitglied natürlich stark begrenzt. Aber wenn alle Künstler dies unkritisiert hinnehmen, wird sich da auch nie was ändern.
 
An welche soziale Verpflichtung denkst du denn da? Und wem gegenüber?
 
Lothar Lammfromm schrieb:
@ Bernie

Ich dachte immer, dass es als Elektro-Musiker sehr schwierig ist, bei der GEMA als "AVANTGARDE" durchzugehen. Meines Wissens läuft das über einen Begutachtungsprozess, und der ist garnicht so einfach zu bestehen - oder bin da völlig falsch gewickelt?
Bei mir wurde da nie viel geprüft, habs einfach so eingereicht. Wer soll denn das begutachten?
 
marv42dp schrieb:
Nicht falsch verstehen: ich gönne Bernie seine GEMA-Ausschüttungen voll und ganz!
Ich habe nur ein kleines Problem mit der "Solange es mir gut geht, sind mir die Anderen egal"-Mentalität.
Wir leben nun mal in einer Leistungsgesellschaft.
Viele, denen es "schlecht" geht, sind an ihrer Situation auch selbst schuld. Besonders in Musikerkreisen ist das ganz besonders ausgeprägt. Aus meinem näheren Umfeld, könnte ich hier locker rund 15 Namen von Leuten nennen, denen es, zumindest finanziell, "schlechter" geht, weil sie bis Mittags mit dem Hintern im Bett liegen, um dann später den Tag vorm Fernseher oder Computer zu vertrödeln.
Da bin ich fast ein bischen neidisch drauf, weil ich mir jede freie Minute für Musik, von meinem 12 Stunden Arbeitstag abknaspern muß. Warum soll ich das noch unterstützen?

marv42dp schrieb:
Meines sozialen Erachtens haben diejenigen, denen es gut geht (und dazu zähle ich auch mich) durchaus eine soziale Verpflichtung denen gegenüber, auf deren Kosten dies eventuell geht.
Dafür zahle ich satt Steuern an unseren lieben Staat und das ist mehr, als manche hier verdienen. Ob der Staat die Kohle dann gerecht unter den Armen verteilt oder damit Kerosin für unsere Tornados in Afghanistan kauft, ist nicht mein Problem. Ich gehe schon lange nicht mehr wählen und halte mich da raus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben