Neu

PPG 1002 Synthesizer 2025 Edition

Da der 1002 nun auch bei Thomann gelistet wurde, eine Bemerkung dazu. Die dort angegebene Lieferzeit von mehreren Wochen hat einen einfachen Grund: Der 1002 wird nicht auf Vorrat produziert. Es gibt eine interne Bestell-Liste nach der gefertigt und ausgeliefert wird. So kommen die Lieferzeiten zustande.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld, siliconscientist, Audiohead und 2 andere
Gestern hatte ich ein gutes Gespräch mit einem Kollegen, der BWL studiert hat. Er hat mir etwas Interessantes über Preisstrategien erzählt, wonach neue Anbieter zuerst eine Produkt zu einem sehr ambitionierten Preis auf den Markt bringen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Der eigentliche Trick besteht allerdings darin, anschließend eine "abgespeckte" Variante zu einem reduzierten Preis herauszubringen, die sich angeblich nur in unwesentlichen Eigenschaften vom Top-Modell unterscheidet (z.B. günstigeres Gehäuse oder weniger streng selektierte Bauteile). Zudem sind bei dem zweiten Wurf einige Detailverbesserungen aus der Erfahrung mit dem ersten Modell eingeflossen. Der Preis dieses "verbesserten Nachfolgers" ist dann zwar auch wieder hoch angesetzt, erscheint im Vergleich zum Flaggschiff (mit verzichtbarer Vollausstattung) jedoch günstig. Spontan eingefallen sind mir dazu: Melbourne Instruments Nina vs. Delia sowie Mayer MD900 vs. MD850/Vibes. Folglich bin ich gespannt, ob es demnächst auch einen weiteren, "günstigen" PPG geben wird...
Minibrute/microbrute
Mal unabhängig vom Vergleich mit dem Original hatte hier im Thread ja jemand den transparenten Sound im Vergleich zum sonstigen "Vintage-Muffel" gelobt, speziell für härteren Techno&Co. Und das kann der 2-XM in der Tat recht ordentlich, hier mal was EBMiges (FM-Bass in Stereo-Unisono)
Anhang anzeigen 253268
Oder bis zu vierstimmige Akkorde mit leichtem Stereo-Spread (leichte Timing-Schwankungen, weil ich noch nicht so richtig wach bin ;) )
Anhang anzeigen 253270

Tonausetzer bei einer Drummachine für 2500 finde ich ziemlichen Kardinalfehler, oder auf modern: show-stopper

Sind doch nicht alle Jeff Mills, welche 1h am gleichen Kit handieren.

Die brauchen länger, weil deren Intelligenz echt und nicht künstlich ist.
Dafür kommt auch was originär Neues raus und nicht nur das was Du am wahrscheinlichsten erwarten würdest, obwohl das eine echt gute Frage ist, die du gut formuliert hast.

Wußte garnicht, daß man die Signaturen der Anderen Ausblenden kann.

Ok, also hier kurz für Euch Beide:

OMNI Mode ON bedeutet, daß ein Gerät auf allen Kanälen empfängt, unabhängig von der im Gerät vorhandenen Einstellung für den MIDI Kanal.

Dieser Modus ist beim Protein ab Werk aktiv und man muß ihn abschalten, wenn man Multimode mit verschiedeneren Kanälen oder bestimmte Kanäle nutzen will.

Ist gleich die erste Seite in den Settings.

• Hmm
M.i.a.u.: qwave
Ich hatte mir den auf der Superbooth angehört...

Kann mir jemand erklären, was das Alleinstellungsmerkmal dieses Instruments ist?
Ich fand den in allen Komponenten sehr gewöhnlich und klanglich äusserst belanglos.

Nichts was es nicht schon tausendfach gäbe in allen denkbaren Varianten...?
Wo liegt der konzeptionelle Mehrwert, der diesen Preis rechtfertigt?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
Der Mehrwert ist, das es ein sehr exklusives Gerät ist, was man wahrscheinlich nicht auf vielen Studio-Fotos sehen wird.... ich denke, dass das ein Traum von ein paar Menschen war, den sie sich verwirklicht haben und das Teil jetzt mit der Öffentlichkeit teilen und für andere Liebhaber kaufbar machen. Ist doch toll.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: kernelkid, robworld und VEB Synthesewerk
Man kann es blöd finden, wenn ein Produkt kein prominentes oder relevantes Alleinstellungsmerkmal (sondern z.b. nur Sammlerwert) hat, aber so lange das ja auch niemand behauptet hat, ist es erst einmal legitim - und dürfte im übrigen auf die Mehrheit der Synthesizer zutreffen, die man heute kaufen kann.

Hmmm, Fetisch und Nostalgie als Entwicklungsantrieb?

Klingt mir nach dem gleichen Grund, der Fender dazu bringt eine künstlich auf alt gemachte Stratocaster nach der anderen für 5000 € rauszubringen…

Noch mehr sinnlos Geld abzapfen aus der Boomer-Stone Washed Jeans Fraktion - naja, da das die letzte Generation mit Geld zu viel sein wird, sei es dem Kapitalismus vergönnt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
Klingt super und sieht auch toll aus 👍
Hätte ich gerne, ist aber leider zu teuer 🙁
Auf jedem Fall, wir hatten das Vergnügen Wolfgang Palm beim Frühstück letztes Jahr im Hotel zur Superbooth 25 kennen zulernen, ist schon echt geil was der so mit Baujahr 50 noch rockt! :xencool: Super Teil nur einfach zuteuer!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: tandem
Ein Preis ist immer relativ. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir den kaufen.

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: MartYATARI und VEB Synthesewerk
Bem: Posting mit Absicht nicht zitiert. Dient hier nur zum Auffinden des Postings

Ich verstehe weder Sinn (einfach Zitate von anderen) noch Bezug du diesem Thread (Zitate aus anderen Threads) in deinem Posting.
Um Herbert G. zu zitieren: "Was soll das?"

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Fitzgeraldo und VEB Synthesewerk
Bem: Posting mit Absicht nicht zitiert. Dient hier nur zum Auffinden des Postings

Ich verstehe weder Sinn (einfach Zitate von anderen) noch Bezug du diesem Thread (Zitate aus anderen Threads) in deinem Posting.
Um Herbert G. zu zitieren: "Was soll das?"
Sorry. Hab da einen Fehler gemacht.
Kenne mich mit den multizitaten nicht aus.

Ja, der Preis... Sind wir denn hier irgendwann darüber hinweg?

@intercorni Schöne Demo, der Klang ist wirklich klasse und sehr eigen.

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: intercorni und Fitzgeraldo
Ich war neulich versucht, den 1020 von Thomas Heckmann zu kaufen.

Die Vernunft hat gesiegt. Und ein Interessent, der zuschlug, bevor ich es mir noch länger hätte überlegen können.

Stephen

• ^
M.i.a.u.: MartYATARI und HairyHands

Zurück
Oben