Problem: iMac (mid 2011) klinkt sich nach 2/3 aus beim booten

@siebenachtel: Am besten erstmal eins nach dem anderen. Bevor du das Ding zerlegst, eine SSD einbaust, Sensoren austauscht und Lüftertools installiert, wäre der erste Schritt aus meiner Sicht, das Teil so zum Laufen zu bringen, wie es der Hersteller vorsieht :) Danach kann man immer noch was optimieren.

Leider ist es in diesem Rahmen hier nicht möglich, dich durch jeden einzelnen Schritt durchzuführen, die groben Schritte wären aber diese:

1) Besorg dir einen Installer für Mac OS 10.13 high sierra
2) Bau dir mithilfe einer Anleitung im Internet einen bootfähigen USB-Stick und installiere davon (ALT gedrückt halten beim Start)
3) Berichte hier, ob und welche Probleme das Teil dann immer noch macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nervig! Meinst Du einen bluescreen oder den Mac OS X Kernel Panic Bildschirm?
Nur so aus Interesse: Welches Mac OS war drauf und war eine Windows Installation mit auf der Platte?

ja du hast schon recht - ich habe lediglich den namen falsch verwedent - es war der kernel panic schirm :)

was das für system war ? gute frage - ich denke irgendwas um mountain lion herum.

ob da in dem konkreten fall auch eine windows partition drauf war weiss ich nicht mehr.

ich bin da bei apple immer sehr spielerisch unterwegs und hantiere mit diversen betriebsystemen, internen externen bootplatten etc... auf der suche nach formeller perfektion lande ich meistens im chaos.

soviel wie ich da immer rummache - ohne dass es meist notwendig wäre - hätte ich gleich bei windows bleiben können :harhar:
 
wegen dem lüfter - falls die 2 tb hdd nicht an werk drinnen war dann hat der mac deswegen probleme mit dem fan management - einfach ein freeware tool runterladen und dort die eigenen einstellungen tätigen = die thresholds und den mindestspeed definieren.

Ich habe in einem iMac, den ich selbst per SSD nachgerüstet habe (mid 2011er) einen Control-Adapter benutzt (View: https://www.amazon.de/gp/product/B00J42AFUA/ref=oh_aui_detailpage_o08_s01?ie=UTF8&psc=1
).
Kostet zwar mehr als ein Freewaretool, dafür wird es aber eben nicht per Update funktionslos (wie es dem Freewaretool passieren kann).
Muss jeder selbst wissen.

für die serie imacs gab es mal sogar einen eigenen adapter den man zwischen hdd und port hängen konnte um das problem zu beheben - aber apple hat das teil dann mittels update erst wieder gekillt :)
Keine Ahnung, welcher Adapter das gewesen sein soll, der von OWC jedenfalls nicht.
 
Falls Du nicht auf High Sierra updaten möchtest und die Kohle hast, kannst Du diesen Sensor kaufen.
Habe das iMac 2009 Kit gekauft und es läuft.
Die Glasfront abzumachen ist super easy und man braucht auf keinen Fall die teuren Saugnäpfe. Es reichen die aller billigsten aus dem Baumarkt oder Cent Dinger von Amazon.

Wenn Du das Teil auf hast, nicht vergessen gründlich zu enstauben. Wenn Du das ab und zu machst, gewinnst Du noch ein paar Jahre Nutzbarkeit mehr.

Die 2011er sind bei aussortiert für Mojave; mehr als High Sierra geht da eh nicht.
 
Keine Ahnung, welcher Adapter das gewesen sein soll, der von OWC jedenfalls nicht.

so - nun habe ich den mailverkehr von damals gesucht und ich habe den adapter mit:

snow leopard, mountain lion & mavericks getestet

und er war von owc - nichts für ungut, aber ich finde das schon seltsam wenn mir wer in ferndiagnose attestiert was ich denn angeblich gar nicht gekauft habe ;-)


Menge Produkt Artikel Nr. Einzelpreis Preis
Zwischensumme, netto: 43,70 EUR
Versandkostenpauschale (Versand nach: AT): 12,61 EUR
Summe, netto: 56,31 EUR
1 x OWC In-line Digital Thermal Sensor for iMac 2011 Hard Drive Upgrade
Lieferzeit: 10-20 Tage
152047 43,70 EUR 43,70 EUR


es kann natürlich sein dass das teil einfach kaputt war - ok.
 
welche version willst du denn installieren ?
ich hab hier überall 10.11.7 drauf. Der i-Mac kam mit 10.12.6, das schien mir zum Teil anders.
ginge beides denk ich. ( 10.11.7 oder 10.12.6 oder so. Höher besser nicht denk ich

skaliern ist das schon fast zu kompelx als begriff :)
.......ich hatte nichts gefunden um was in sachen Bildschirm einzustellen
( macmini vs. imac user eben )
 
der 2011 geht bis high sierra - das würde ich dann auch installieren.

besser noch sierra - das kannst du dann - wenn du willst einfach updaten und dann auswählen ob weiter mit hfs+ oder ob doch mit apfs.

ich habe eine bootable image des sierra installers auf meine ftp geladen - melde dich per pn wenn du dir das für einen usb stick runterladen möchtest.
 
ok PM gesendet.

und bin die anweisungen zum erstellen eines bootfähigen USB sticks durchgegangen.
das sollte zu schaffen sein ;-)

interessant
 


News

Zurück
Oben