Problem mit Rauschen der Soundkarte

stefko303

stefko303

|||||
Hallo. wie der Titel schon sagt...habe da ein Problem das meine Soundkarte bzw. die Analogen inputs rauschen sobalt ich sie aktiviere oder über Ableton via dem External Instrument. Wäre ja alles nicht so tragisch, wenn das Rauschen nicht noch mit aufgenommen werden würde. Dabei ist es egal ob irgendetwas am Eingang anliegt (z.b. Mixer, Synth ect.) oder nicht, es rauscht für meine begriffe trotzdem zu übermässig. "Spassig" wird es erst richtig, wenn man noch Nachbearbeitungen an dem aufgenommenen Audiomaterial macht, insbesondere das limiting usw. Die Lautstärken der externen Hardware justieren/anpassen oder scharfe Hight Cuts auf einzelnen Spuren machen vor der Aufnahme, ist vertane Zeit, denn beim Limiting begegnet einem dieses verdammte Rauschen trotzdem wieder ohne gnade. Ich weiss das Soundkarten immer ein gewisses Grundrauschen haben, die eine mehr die andere weniger, je nach Preisklasse. Aber es muss doch irgendwie eine Lösung oder Tricks geben, wie man das Grundrauschen auf ein minimum hält! Oder ist einfach nur die Soundkarte scheisse und ich sollte umsteigen auf z.b. USB? Würde mich über Ratschläge freuen wie ihr mit sowas umgeht und das Rauschen ausmerzt, falls bei euch denn vorhanden. Mir fällt nur noch der Trick ein, daß wäre das EQ plugin automatisieren bei Passagen einer Aufnahme mit externem Gerät, wo scharfe höhen/high ends weniger ausgeprägt sind oder den Input so Laut wie möglich fahren ohne clipping. Nehme ja eigentlich um minus 18dB auf wie es geraten wird!

Die Soundkarte die ich habe, ist eine etwas in die Jahre gekommene ESI MAYA44 PCI von ca. 2006 mit der MIDI Zusatzkarte.

Hier ein Bild wie mir der Analyser es Zeigt

Rauschen.png

...und hier ein Klangbeispiel

https://instaud.io/1DcK


oder....
 

Anhänge

  • Rauschen.wav
    749,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Für das Rauschen kann es etliche Gründe geben; defekte Wandler, andere nicht/fehlfunktionierende Bauteile, Einstreuungen von anderen PC-Komponenten, etc..

An deiner Stelle würde ich (wenn vorhanden) noch einen anderen PCI-Slot ausprobieren, und wenn es da nicht besser wird, in der Tat auf eine andere Lösung gehen. Gebrauchte und gute USB-Audio-Interfaces gibt es für ganz kleines Geld; musst halt nur schauen, ob es dafür noch Treiber für dein Betriebssystem gibt.

Aus Neugier mal nachgefragt:
Benutzt du die Karte erst neuerdings? Oder hat sie vorher nicht gerauscht und rauscht nun auf einmal?
 
Macht es die Karte auch, wenn du sie ohne Ein- und Ausgänge betreibst, denn Brummen kann auch über die Ausgänge eingeschleppt werden. Das Gerät bei dem das Brummen auftritt muss nicht zwangsweise für die Masseschleife verantwortlich sein. Wobei -75dB imho noch moderat ist, ein Gate/Noisegate nach der Aufnahme sollte normalerweise reichen, wobei ichs nie mit den Dynamik-Effekten übertrieben habe.
 
Also ist das kein normales Grundrauschen? Ich habe den Hersteller aus deutschland von der Karte heute mal angeschrieben. Hoffe mal er meldet sich zurück!

@vogel
einen anderen Slot kann ich nich nutzen, denn darüber steckt die Grafikkarte, die zwar nur einen PCIe Slot braucht, aufgrund der Dicke aber gleich zwei Steckplätze benötigt. Ansonsten sind keine Plätze belegt. Nur die SKarte und Graka. Die Graka habe ich erst seit ein Paar wochen. In Verbund mit meiner alten war das Rauschen aber auch Präsent. Die Soundkarte selbst habe ich bestimmt schon 5-6 Jahre (neu gekauft). Das Gerausche hab ich aber erst vor rund 2 Jahren bemerkt seitdem ich vermehrt Hardware benutze und die inputs brauche. Im Output ist das rauschen jedenfalls auf normalen niveau behaupte ich mal. Was mir aber mal auffiel war, wenn ich in der Systemsteuerung bei Sound ging und "Eigenschaften" nur kurz anklickte, der Sound vom input/output und somit auch das Rauschen kurz aussetzte. Einige male war das Rauschen danach komplett verschwunden und nur der reine sound blieb übrig. leider funktionierte das nur wie der Computer bzw. die Soundkarte gerade lustig war. Mitlerweile funktioniert der trick aber nicht mehr. Ob es jetzt wirklich was damit zu tun hat oder nur einiges falsch aufgeschnappt habe, weiss ich aber nicht. Ansonsten habe ich schon alles mögliche probiert. Dank eines Computer auseinanderbauens wegen reinigungsmassnahmen, Wärmeleitpaste und GraKa auswechselns, musste ich sowieso die Karten alle rausnehmen und wieder neu Einstecken. Treiber neuinstallation der Soundkarte war natürlich auch von nöten. Ich werde aber bei gelegenheit nochmal reingucken in's gehäuse und mal die beiden Lüfter abklemmen und was sonst noch so auffälliges ist.

@intercorni
was ist eine Erdschleife? Woran könnte es liegen und wie beheben?

@Summa
Wie gesagt nur wenn ich den bzw. die inputs scharfschalte. Treiberseitig (Panel) oder in Ableton. Im Output ist natürlich auch etwas rauschen vorhanden, aber im normalen bereich! gibt wohl keine Soundkarten wo überhauptkein rauschen da ist nehme ich an!
 
Eine Masseschleife kann auch über den Ausgang entstehen und trotzdem auf die Eingänge auswirken, daher wäre das ein Versuch wert. Danach kann man nach weiteren Schuldigen suchen.
 
wo habt ihr eigentlich eure Kopfhörer dran? Ich habe die L/R Mixer Mainoutput direkt in den 1/2 Input der Soundkarte gehen und die kopfhörer dann im 1/2 Output. So Kann ich Hardware und Software gleich zusammen hören ohne das ich die DAW nochmal extra auf's mischpult legen muss und die kopfhörer selbst. grossartige Latenzprobleme habe dadurch nicht.
 
Ich glaube den hatte ich früher auch am Mixer, der sollte zumindest 2 Busse haben, damit man abhören und gleichzeitig Aufnehmen kann.
 
Wenn du alles abziehst, also alle Kabel ab von den Ein- und Ausgängen der Soundkarte - hast du dann immer noch das Störgeräusch?
 
habe ich vorhin mal getestet mit verschiedenen unsymmetrischen billigkabeln von thomann. wenn man sich das rauschen wegdenkt, bliebe nur ein leichtes brummgeräusch über, was wohl auch normal ist.
ist nicht der Rede wert. Rauschen tut es trotzdem sobalt die eingänge scharfgeschaltet sind, ob da nun kabel drin stecken oder nicht. ist natürlich nicht so stark als wenn ein mixer mit synths dranhängt, das ist klar.

kommt natürlich auch auf das audiomaterial an. bei klängen mit viel obertönen merkt man es kaum. bei bässen würde ich sowieso alle höhen vor und nochmal nach der aufnahme raus filtern. nuja dann summieren sich halt noch geräte wie Mixer plus seinen aux-returns, Effekgeräte und Synths hinzu mit ihren eigenen noise floors und da kommt dann ein schönes rauschsüppchen zusammen. zum schluss noch mit compresser, limiter und dat bearbeitet und...naja, fange ich garnicht erst mit an. das witzige ist, das ich mich z.Z. mit Dub Techno Klängen beschäftige und diese für gewöhnlich immer viel rauschen enthalten, nachträglich hinzugefügt als Stilmittel oder wie ich viel mehr vermute, von Analogen Geräten und Bandmaschinen. Allerdings klingt das weitaus ästetischer als das was meine soundkarte da absondert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben