Problem mit Roland JX-3P

C

Clandon

.
Hallo Leute,

ich bin der Andreas, komme aus Frankfurt und habe ein Problem.

Nachdem ich vor ca. einer Woche den Schritt in die Hardwarewelt gewagt habe und mir einen JX-3P gekauft habe, scheint dieser Ausflug nun schon wieder vorbei zu sein. Alles hat angefangen nachdem ich ihn blöderweise an das midi Interface meiner Soundkarte gehängt habe; ob das die Ursache meines Problems ist, kann ich aber nicht genau sagen. Jedenfalls haben plötzlich alle Parameter Tasten geleuchtet und ein sich in unrythmischen Abständen wiederholendes Störgeräusch im Bassbereich hat sich von selbst entwickelt; auf die einzelnen Parameter konnte ich nicht mehr zugreifen. Da ich auch keinen Reset durchführen konnte, habe ich ihn erstmal einen Tag ausgelassen. Als ich ihn am nächsten Tag angemacht habe, leuchtete plötzlich nur noch die Chorus, Memory C und Tone Selector 13 (Sequencer Load) Tasten. Aus dem unschönen Bassgeräusch wurde eine angenehme Bassdrone die ich nun auch mit dem Pich Bend ansteuern konnte; ansonsten habe ich aber immer noch kein Zugriff auf die Parameter, sprich es funktioniert nichts. Das ist leider der status quo und auch nach lesen des Manuals kann ich mir das alles nicht erklären. Vielleicht kann sich ja hier einer einen Reim drauf bilden.

Vielen Dank
 
Hattest du beim 2ten Einschalten das MIDI Kabel wieder abgezogen?
Ansonsten ist es denke ich sehr unwahrscheinlich, dass durch anschließen eines MIDI Kabels irgendetwas kaputt gegangen sein soll.
Der JX-3p hat nur eine sehr simple MIDI implementation.
Ist der JX im Originalzustand (kein Organix Mod o.ä.)?
Hat der Verkäufer irgendwas gesagt ob daran schon rumgebastelt wurde?
 
Hallo Check Mate, danke für die Rückmeldung. Nein es ist kein Mod, ich habe auch keinen Programmer, sondern habe über die Tasten programmiert. Nein, der Verkäufer hatte mir keine Probleme geschildert. Der Synth ist auch innerlich wie äußerlich in einem für das Alter sehr guten Zustand. Da er auch eine Woche lang ohne Probleme funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Ich habe mal ne mp3 von dem Störgeräusch angehängt. Das ist jetzt wie gesagt weg und anstelle dessen ertönt sowas wie ne bassdrone. Das Fieben im Hintergrund ist mein Monitor, kommt also nicht vom Jx.
 

Anhänge

  • jx3p problem.mp3
    703,1 KB · Aufrufe: 9
Nein leider nicht. Das einzige was funktioniert ist der Pitch Bend, der Volume Regler, der LFo Trigger und der Brilliance Regler. Auf alles andere habe ich keinen Zugriff; auch die keys sprechen nicht an.
 
Danke, ja ich hab ihn schon getrennt. Ich habe alle Resetalternativen probiert; hat leider alles nicht funktioniert. Der einzige Effekt den ich erzielen kann, ist der, dass sich, wenn ich ein midi kabel in und out stecke und dann auf mehrere keys drücke, die Lautheit des "Störgeräusch" verringert. Lass ich die keys wieder los, kommt das Signal wieder normal zurück? Ich konnte auch feststellen, dass der synth, ich hab ihn dann noch mal per midi mit meiner soundkarte verbunden, sehr komische midi-signale schickt; der Fader im TotalMix der RME springt hoch und runter.

Edit: Ich habe jetzt nochmal das aktuelle Störgeräusch aufgenommen. Wie man hört reagiert der Ton auf das pitch bend und volume.
 

Anhänge

  • jx-3p störgeräusch 2.mp3
    859,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einen der Testmodes zu starten alles ohne MIDI Kabel am Synth.
Testmode 2 und/oder 4...nach Service Manual Seite 7:
http://www.synfo.nl/servicemanuals/Roland/JX-3P_SERVICE_NOTES.pdf
...also jeweils Nummerntaste 2 oder 4 gedrückt halten und JX-3P einschalten...
In Testmode 2 sollte er die Stimmen durchrotieren und in Testmode 4 sollte man einen "Testton" hören (Bank A1 DCO1 Saw)...
P.S.: und stell mal den Schalter hinten auf Protect...

Edit...wieder was gelernt von Florian....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein MIDI-Interface? Irgendwas "richtiges" (also ein externes Hardwaregerät) oder einfach so ein Adapter-Kabel das in die Soundkarte im Rechner gesteckt wird. Wenn "so ein Adapterkabel", dann kann es durchaus sein, dass Du Dir den JX-3P schrottest - zumindest, wenn Rechner und Synth nicht an der gleichen Steckdose hängen (das istjetzt verkürzt gesprochen).

Echte MIDI-Interfaces haben eine galvanische Trennung über Optokoppler, die die beiden miteinander verbundenen Gerät quasi voreinander schützen. Bei den billig Adapterkabel-Interfaces an den Soundkarten, fehlen die Optokoppler, und das jeweilige Gerät kann auf der Gegenseite alles mögliche anstellen.
 
Hallo, das mit den Testmodes habe ich auch ohne Erfolg probiert. Aber danke für die Mühe.

Echte MIDI-Interfaces haben eine galvanische Trennung über Optokoppler, die die beiden miteinander verbundenen Gerät quasi voreinander schützen. Bei den billig Adapterkabel-Interfaces an den Soundkarten, fehlen die Optokoppler, und das jeweilige Gerät kann auf der Gegenseite alles mögliche anstellen.

Ja, das denke ich mittlerweile auch. Es handelt sich um ein RME UCX. Die hat ein Remote mit Midi-Peitsche. Wahrscheinlich werde ich nicht drum rum kommen, nach 'nem Service zu suchen. Kennt da jemand einen Anbieter, der auch alte Synths prüft?
 
Nee, das ist schon was vernünftiges. Da sind Optokoppler drin.

Aber so blind einen Fehler suchen ist schwierig. Das einzige gute, was ich Dir sagen kann: die Klangerzeugung selbst hat nicht gelitten, denn der "drone"-Ton ist das ganz normale A1-Preset auf ner tiefen Taste.

Reparateure in Frankfurt weiß ich leider keine. Ich würde Achim Lenzgen vom www.synthesizerservice.de in Namedy oder Tom(?) Siedler, www.servicecenter-siedler.de (aka doc-analog von Amazona) empfehlen. Ist jetzt aber beides nicht um die Ecke.
 


News

Zurück
Oben