Problem Prophet08. Hilfe wäre sehr nett !

G

Gelöschtwtxxlgmn

Guest
Bei jedem 2-3 Preset sind Aussetzer beum Spielen. Andere Presets sind normal.
Es leuchten alle 8 Lampen für die Stimmkarten auf. Auch habe ich schon die Presetbank neu aufgespiekt sowie den Prophet08 neu kalibriert.
Es ist auch nur der Prophet angeschaltet.

Bin solangsam ratlos.
Für Hilfe bin ich dankbar.
 
Wie ist die Verkabelung der Ausgänge? Beide ( A und B) verwendet/ in den Mixer eingesteckt? Bei Split- und Layersounds werden die beiden Sounds auf die Ausgänge verteilt, sofern beide Ausgangspaare verwendet werden. So hat sich zumindest bei mir das Problem mit fehlendem Sound dargestellt.
 
Ich hab jetzt auch Preset Sounds gefunden die geben har keinen Ton von sich.
Aber das sind ganz wenige
 
Was noch auffällt.
4 mal Taste drücken kommt kein Ton, beim 5-8 mal wieder Ton, 9-12 kein Ton u.s.w.
 
Also in den Mixer Einstellungen scheint alles ok zu sein.
Auch mit nur einem Kabel ist das Problem.
Vielleicht sollte ich mal über ein Firmware Updates des Prophet nachdenken?
 
Es gibt ja 8 Lichter für die Stimmkarten.
1-8.
Bei den Sounds bei denen nach 4 mal spielen nix kommt um 4 mal wieder was sind die Lichter immer bei 1-4 wenn kein Sound kommt.
Also Tastendruck - kein Sound - Licht bei 1.
Tastendruck - kein Sound- Licht bei 2.
Tastendruck - kein Sound- Licht bei 3.
Tastendruck - kein Sound- Licht bei 4.

Dann

Tastendruck - Sound kommt - Licht bei 5.
Tastendruck - Sound kommt - Licht bei 6.
Tastendruck - Sound kommt - Licht bei 7.
Tastendruck - Sound kommt - Licht bei 8.
 
Bei allen Presets kommen nur keine Sounds wenn Lämpchen 1-4 leuchten.Bei 5-8 kommt immer Sound.
 
Die Probleme die du beschreibst können mehrere Gründe haben. Der Einfachste wäre die Verkabelung. Der P8 hat 4 Ausgänge und verteilt die Stimmen abwechselnd auf diese. Ich benutze das z.B. gerne, um einzelnen Stimmen unterschiedliche Effekten zuzuführen. Wenn du die Verkabelung ausschliessen kannst, kann ich nur von meinem P2002 erzählen, der ein ähnliches Problem hatte. Da habe ich die Filterchips vorsichtig raus gehebelt und mit einem Radiergummi gesäubert. Ich wünsch dir viel Glück bei der Fehlersuche und trotzdem viel Spass mit dem P8, der ist klasse :)
 
Ich hab jetzt einen Basic Sound erstellt.
Definitiv kommen auf den Stimmen 1-4 kein Sound trotz Leuchten der Dioden.
 
Ich hab hier noch eine Rechnung liegen vom Prophet vom 05.08.2016 bei Session gekauft.
 
Wie ist das, wenn du einen Kopfhörer am Kopfhörerausgang benutzt (ohne die anderen Ausgänge zu beschalten) ?

Ansonsten eventuell mal einen Global Reset ausführen - dann befinden sich alle Einstellungen im Auslieferungszustand.
(Das ist eine versteckte Funktion, dazu den Taster GLOBAL drücken und halten, dann zusätzlich den Taster LFO 3 drücken)

Die aktuellsten Firmware-Versionen aus dem DSI-Forum (2.6.1 und 1.6) laufen ohne Probleme - habe ich bei mir drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, es funktioniert.
Gott sei Dank.
Firmware Update hat letztendlich doch geholfen. Obwohl DSI schreibt man soll ein Firmwareupdate nicht umbedingt machen.
Was mich anfangs ja auch davon abgehalten hat.
Nun ja, hauptsache der Prophet läuft.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die großartige Hilfe.
Ich werde als Dankeschön hier öfter mal vorbeischauen und wenn jemand Probleme hat versuchen zu helfen.


Nettes Forum.
 
Jetzt ist mir allerdings noch aufgefallen, dass manche Presets keinen Ton von sich geben. Die Stimm LEDs leuchten auch nicht. Ist das normal bei den Bänken?
Ist für mich jetzt nicht schlimm, brauch die Presets nicht. Wäre halt nur gut zu wissen ob das normal ist oder ob da noch ein Problem vorliegt.

Ansonsten passt alkes soweit.
 
Jetzt ist mir allerdings noch aufgefallen, dass manche Presets keinen Ton von sich geben. Die Stimm LEDs leuchten auch nicht. Ist das normal bei den Bänken?
Ist für mich jetzt nicht schlimm, brauch die Presets nicht. Wäre halt nur gut zu wissen ob das normal ist oder ob da noch ein Problem vorliegt.

Ansonsten passt alkes soweit.

Vielleicht hilft es, wenn du die Werks-Presets neu aufspielst (die sysex-Datei dafür müsste bei DSI zu finden sein)

Noch etwas Anderes: hast du nach dem Firmware-Update die Pitch/Mod-Wheel - Kalibrierung durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere immer mit INIT Sound, die sind neutral eingestellt und achte auf das Routing und Voice Assignment, da du ja offenbar ein Problem hattest mit genau dem muss ja nur sichergestellt sein, dass alle 8 Stimmen aus einem Ausgang raus kommen - und wenn es 1x funktionierte, wird es auch sonst funktionieren müssen.

Tuning und Kalibrierung nach Updates - sollte man eh machen, so das nicht automatisch passiert. Bin kein Besitzer oder User, ich hab gerade mal einen SCI Synth und keinen DSI hier. (Obwohl ich den P12 super finde)

Assignment kann man ggf. irgendwo einstellen, sowas ist idR im Global Menü oder oberhalb der OSCS, quasi davor - in Common oder so - hab jetzt nicht nachgesehen wie das da organisiert ist - hatte nie einen P08 außer bei Erscheinen als Test.
 
Beim Init Sound funktioniert alles wie es soll hetzt. Kalibriert hatte ich alles.
Gibt halt nach wie vor noch 3 Preset Sounds die geben kein Ton von sich.
Warum auch immer.
Ist auch egal. Die Presets sind eh alle schlecht. Muss ich selbst ran.
Scheinen auch nur 2 Bänke möglich zu sein.
Seh ich das richtig?
Für eigene Sounds muss man bestimnt wie es aussieht Presets überschreiben?
 
Was passiert, wenn Du ein „tonloses“ Preset auf einen anderen Platz kopierst ? Meine Frage mag blöd klingen, mein Prophet hatte jedoch ein paar sehr spezielle Besonderheiten.
Wobei ich auch nicht alle Presets nur blöd fand sondern einige recht gut als Ausgangsbasis...
 


News

Zurück
Oben