Neu

Probleme bei externer MIDI-Einbindung in Logic Pro 11.3

Tanja

....
Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme bei der Einbindung eines neuen Waldorf Quantum in Logic Pro 11.3. Verbunden ist er über USB mit dem Mac Mini und in Logic habe ich "Quantum (MIDI 2.0) Synth" als Eingang ausgewählt. Alternativ gibt es auch noch "Quantum (MIDI 2.0) MIDI 2.0", was allerdings genau so (nicht) funktioniert (was ist eigentlich der Unterschied?). Local ist off.
Ich habe den Quantum in meine Projektvorlage integriert und kann ihn auch spielen und aufzeichnen. Nur der Aftertouch funktioniert weder mono- noch polyphon. Die Information über die Stärke des Aftertouch kommt zwar in Logic an (zu sehen in der Statuszeile von Logic und über ShowMIDI), sie wird jedoch weder aufgezeichnet, noch live wiedergegeben.
Wenn ich das Ganze in einem leeren Projekt probiere, funktioniert es jedoch, wie es sollte. Nur nicht in meiner Vorlage. Ich habe jetzt sämtliche MIDI-Einstellungen verglichen. Aber es gibt keine Unterschiede. Woran kann das liegen?

Zudem wird die Automation ungewohnt aufgezeichnet (sowohl in der Vorlage, als auch im leeren Projekt). Normalerweise zeigt die Automation gelbe Linien, die ich natürlich auch editieren kann. Wenn ich jedoch einen Regler am Quantum aufnehme, werden in der Region dafür schmale senkrechte Säulen angezeigt, die ich jedoch nicht editiert bekomme. Was ist da der Hintergrund?

Herzliche Grüße

Tanja
 
Bildschirmfoto 2026-01-21 um 16.45.45.webp

Ich habe leider keinen Quantum, aber hilft es, wenn Du das Häkchen bei Midi 2.0 in den Logic Einstellungen für Midi aktivierst? Hast Du das ggf. ausprobiert?

Zu der Vorlage: Hast Du die Projekteinstellungen für die Vorlage überprüft? Nicht, dass da ein Filter für Aftertouch aktiviert ist.

Bildschirmfoto 2026-01-21 um 16.48.54.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber das passt alles. Das Problem muss ein anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jedoch einen Regler am Quantum aufnehme, werden in der Region dafür schmale senkrechte Säulen angezeigt, die ich jedoch nicht editiert bekomme.
das kenne ich so ebenfalls nicht. Jedenfalls nicht mit Midi 1.0.

Midi 2.0 wird aber soweit ich weiß bisher unvollständig in Logic unterstützt, von daher will ich nicht ausschließen, das dies die Ursache ist. MIDI 2.0 Note Expression dürften z.B. nicht als editierbare Kurven dargestellt werden können.
 
Ich habe Logic und den Quantum eben mal auf MIDI 1.0 umgestellt, aber es macht keinen Unterschied. Das Ganze wird am Beispiel eines Filterverlaufs in beiden Varianten gleich dargestellt und lässt sich nicht editieren (s. Bildschirmfoto).

Bildschirmfoto 2026-01-21 um 18.25.00.webp
 
wie schaut es aus, wenn du den Pianoroll-Editor öffnest, und dort die Automation (per "a") aktivierst?
 

News

Zurück
Oben