Probleme beim Abmischen/Mastern = pump geht verloren

Caine

.....
hallo leute :),
hmmmm ich habe hier 1 song wo ich irgendwie nicht ganz verstehe was ich falsch mache.... ich habe den song erstmal fertig gestellt, effekte eingestellt nach belieben und dann den song gehört. hat einen pumpigen/mehr dichten sound jedoch lag er bei fast -5 LUFS und beim limiter nur -2db clipping. also ziemlich gut irgendwie ;-). dennoch war das nicht richtig gemixed. ich habe dann jeden channel gemixed mit EQ, comp usw. nun bin ich immer noch bei fast -6db aber wollte alles auf ca. -8db haben um einen gleichmäßigen volume zu haben der tracks. ich habe den track 2x neu angeglichen mit den volumes und bin bei ca. -8db lufs aber er klingt dann nicht mehr so dicht.... ich vermute es liegt daran weil ich ihn beim limiter nicht so sehr drücke wie davor? weil bei der neuausrichtung clipped es gar nicht oder ganz minimal. vorher hatte ich auch nicht alles via sidechaining raum gegeben. ich verzweifel etwas hier.... den song kann ich nicht hochladen da es vom kumpel ist und ich nicht weiß ob ich den hochladen darf..... evtl. versuch ich schnell was ähnliches zu machen um es zu zeigen.

hat jemand ideen von der beschreibung her?
achja, der compressor ist weiterhin auf ratio um 2:0 und ca. 2-3 db comp.

danke!
 
Schwierig zu kommentieren.

Hast du evt. die Bässe so hochgezogen, dass diese den anderen gut hörbaren Frequenzen den Raum wegnehmen ?
Generell ist Summen Kompro immer Grütze.
 
ich vermute es liegt daran weil ich ihn beim limiter nicht so sehr drücke wie davor?
Das vermute ich auch. Bei stärkerem Limiting werden natürlich leisere Anteil nach vorne gezogen und das wirkt dann dichter.
Als Gedanke: Du könntest es mit Parallelkompression versuchen und das stark komprimierte parallele Signal (kurze attack- und releasezeit) vor dem Limiter hinzumischen um es insgesamt dichter zu machen.
Ist aber nur ein Schuss ins Blaue. Ohne das zu hören, kann man kaum konkrete Empfehlung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, besten Dank! ich habe nun ein beispiel kurz erstellt. hab den subbass (nur ein sine bass) an und ausgeschalten, und ich höre/merke nicht das es den raum wegnimmt, denke dies ist ok? :)
wenn ich den Limiter etwas pushe wird es natürlich etwas lauter klar, aber auch dichter? ich würde gerne den loop dichter bekommen ohne jedoch mehr LUFS und clipping zu erreichen. wollte versuchen auf ca -8 LUFS zu bleiben aber irgendwie habe ich hier probleme.
auf dem master habe ich den Comp auf ca. 1:9 Ratio und Compression ist zwischen 1.5 - 2.5 db ich denke mehr sollte nich beim master sein. dennoch klingt es noch nicht dicht genug/etwas wenig pump.

Levelproblem Video
Das Video musste ich auf Dropbox laden da "Datei zu Groß Problem angezeigt"
 
Ich habe gerade ein Verständnisproblem. Was meinst Du denn mit Pump?

Edit: Ich hoffe ich verstehe Dich richtig - Wenn das Ganze mehr pumpen soll, also (für meine Begriffe) weniger transparent sein, dann würde ich einen anderen Algorithmus beim Limiter einstellen. Hast Du mal "Punchy" ausprobiert? Längere Lookahead und Release Zeiten beim Limiter dürften das ebenfalls unterstützen. Die Kompressor settings kann man evtl. auch noch mehr zum "pumpen" bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist so ein distortion sound drauf, der macht alles kaputt. Pump ,oder ich vermute punch, hat auch was mit der Instrumentierung zu tun. Mit dem Arrangement aus deinem Beispiel sehe da ich schwarz.
Das wird nur laut, sprich verzerrter.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank euch, ich meine so pump/dichte wie hier :)


da ist natürlich noch mehr layering bei den drums usw. aber insgesamt klingt es irgendwie dichter und druckvoller ab 1:30 minute
 
Ich kenne weder die DAW noch das Plugin, aber wenn Du eine Pump-Kompression wie bei #7 gezielt haben willst und die unabhängiger von der Mischung machen willst, dann solltest Du die Sidechain Deines Kompressors über einen Aux-Weg ansteuern, bei dem Du dann gezielt bestimmte Instrumente stärker auf die Kompression wirken lassen kannst und andere weniger.

Klassischerweise sieht das dann so aus, dass die Aux-Sends aller Kanäle auf Mittelstellung stehen und nur der Aux-Send des Bassdrum-Kanals auf 75% - 100% steht. Im Extremfall kann man auch probieren komplett mit einem pre-faded Auxsend zu arbeiten und einen komplett separaten Sidechain Mix zu erstellen. Das erfordert dann aber viel Konzentration, wenn man den Mix stark umstellt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben