Probleme beim APC-Step-Sequencer von Mark Egloff

Roman77

Roman77

..
Hallo zusammen!

Musik machen am PC ist Neuland für mich. Und schon stehe ich vor der ersten Hürde.

Ich arbeite mit Ableton in Verbindung mit dem AKAI APC40mk2.

Der Kiste funktioniert, wenn es darum geht Clips abzuspielen. Parameter lassen sich auch mittels der Device Control problemlos ansteuern und verändern.

Doch als erstes würde ich gerne den APC zu einem Stepsequencer machen. Dafür habe ich mir den Step-Sequencer von Mark Egloff herunter geladen und installiert...so weit so gut!

Das Einrichten des Midi-Effektes laut Beschreibung ist denkbar einfach, doch die Kiste will nicht richtig. Soll heißen, dass sie zwar in die Midispur passt, der APC auch erkannt wird. Das Problem ist nur, dass die "Matrix" des APC zum Step-Sequencer nicht umschaltet bzw. aufleuchtet. Statdessen leuchtet nur der eine MidiClip, der das DrumRack ansteuert?

Vielleicht hat jemand ne Idee, wo der Wurm ist...



Über Vroschläge würde ich mich freuen!

Also bis dennn

Roman
 
folgende Vorgehensweise

a. ich erstelle eine Midispur
b. lade den Sequencer
c. wähle den APC aus
d. lade den Drumrack
e. erstelle einen Midiclip

an dieser Stelle müsste der APC zum Stepsequencer umschalten... tut er aber nicht
 
Hey Roman,

habe das gleiche Problem, arbeitest du zufällig mit der Live10 Beta?

Grüße
 
Hallo,

habe das gleiche Problem, gibt es da irgendwie ne Lösung?

Schonmal Danke
 
hey, ganz blöd gerätselt:
du arbeitest mit der apc2? der war für die erste gemacht.
ich habe vor ewigkeiten damit gearbeitet, bei mir lief es immer wie es sollte.
allerdings live9 und max6. bin mir nichtmal sicher ob ich mit max 7 damit schon was gemacht habe.

hast du den sequenzer vor dem rack?
hast du ihn ausgewählt?
 
Hallo NiclasK,
ja alles eingestellt und eingerichtet. Aber als Stepsequenzer schaltet er trotzdem nicht um. Schon komisch.
Bei mir ist es genauso wie oben, im ersten Post. Rätselhaft iwie =(
 
Du könntest mal in die Max console schauen, ob und welche Fehlermeldungen du bekommst und sie hier posten.
Rechtsklick auf die Titelleiste und "öffne Max Fenster" auswählen.#

hast du dir die version hioer runtergeladen?
 
Habe genau diese Version gezogen.
Schliesse ich mein Novation Launchkey49 an, läuft alles perfekt. Auf den Pads liegen dann die einzelnen Drum-sounds drauf, die ich einzeln spielen kann.
Schliesse ich dann aber die APC40 mk2 an und stelle das auch alles in MIDI Eingang und Ausgang um, geht es nicht. Die Pads auf der APC bleiben einfach stumm. Leuchten auch nicht farblich auf. Ob das Gerät vielleicht selbst ne Macke hat? Bei Akai sagte man mir, das liegt an Ableton und Ableton sagt natürlich das liegt an Akai.
So ist mir natürlich nicht geholfen.
 
@musikas ist denn überhaupt geklärt, ob diese Software generell mit einem MK2 (!) APC kompatibel ist???

-> in allen Texten die ich dazu gesehen habe wird immer vom alten, Mk1 APC gesprochen. Auch auf dem Link von @sushiluv wird überall nur die APC mk1 gezeigt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben